tauber Hund

Diskutiere tauber Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! wir habe seit 12 Jahren einen Cocker Spaniel Rüden in der Familie, der wie ich glaube seit vermutlich einem 3/4 Jahr sein Gehör...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tauber Hund Beitrag #1
jschm

jschm

Hallo erstmal!
wir habe seit 12 Jahren einen Cocker Spaniel Rüden in der Familie, der wie ich glaube seit vermutlich einem 3/4 Jahr sein Gehör nach und nach verliert. Bis dahin war er sehr zuverlässig abrufbar doch das lies nun immer mehr nach. Am Anfang dachte ich es liegt daran, das ich mich nicht mehr so viel mit ihm beschäftigen konnte wie gewohnt (nicht das ich ihn vernachlässigt hätte). Aber in den letzten 3 Monaten hat er dann angefangen, wie ich glaubte meine Rufe vollständig zu ignorieren. Zum Glück hatte ich schon länger mit ihm hauptsächlich über Sichtzeichen kommuniziert natürlich aber erst nachdem ich seine Aufmerksamkeit hatte bzw er mich anguckte. Mein Hund dreht sich, würde ich behaupten recht oft beim spazierengehen zu mir um und ist dann auch bereit gegebene Kommandos auszuführen.
Habe auch das Training mit einer Hochfrequenzpfeife angefangen als er noch meine Kommandos höhren konnte, die Option ist nun leider auch nicht mehr zu wählen da er nicht mehr darauf reagiert.
Nun bin ich mir recht sicher das er fast vollständig taub ist :(
Er wird nicht mehr wach wenn ich zu seinem Schlafplatz gehe (Früher ist er sofort aufgesprungen wenn er Schritte gehört hat und hat sich gefreut) Auch die knisternden Tüten nimmt er nicht mehr wahr.
War dann mit ihm beim TA der hat hinter seinem Rücken eine Nierenschale fallen lassen... alle haben sich erschrocken... bis auf meinen Hund.
Ich bin wirklich sehr gewillt eine Lösung zu finden, damit ich ihn weiterhin auf Ausflüge in fremde Gebiete mitnehmen kann, ich muss mir aber sicher sein ihn zuverlässig abrufen zu können, da er nunmal ein stöbernder Cocker Spaniel ist und sich leicht durch irgendwelche Fährten ablenken lässt.
Nun meine Fragen:
1)Habt ihr einen Tipp oder auch erfahrungen mit tauben Hunden gemacht? 2)Wie schaffe ich es seine Aufmerksamkeit ohne meine Stimme zu gewinnen, wenn er etwas weiter von mir entfernt ist und mich nicht gerade anguckt?
lieber Gruß und vielen Dank

• tauber Hund Beitrag #2
Huhu,

versuche mal einen sehr kompetenten Hundetrainer zu finden. Man kann Vibrationshalsbaender unter professioneller Anleitung positiv belegen, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, es kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man es falsch macht, daher unbedingt mit dem Trainer zusammen ueben.

• tauber Hund Beitrag #3
Gute Idee :angel: ich durchforste dann mal das Internet und Informiere mich darüber

• tauber Hund Beitrag #4
Aber bitte wirklich nur unter professioneller Anleitung, falsch benutzt kann so ein Halsband "die Hoelle" fuer den Hund sein.
Und wenn moeglich bei so Kombi-Halsbaender mit Schockfunktion diese ausbauen oder irgendwie abstellen lassen, sodass die nicht funktioniert.

• tauber Hund Beitrag #5
Das man sowas nicht ohne professionelle Anleitung beginnt ist klar, der würde ja durchdrehen erst nichts mehr hören dann noch irgendwelches zeug am Hals ;)
Habe jetzt mal grob überflogen was es da so gibt... immer wieder wird die zuverlässigkeit bemängelt, und das es zu ausfällen bzw. störungen kommen kann und keine Virbation ausgesendet wird, außerdem schrieben einige, dass das Halsband im Haus super funktioniert und die Hunde darauf reagieren aber das es bei schneller Bewegung des Hundes sein kann, dass er es nicht mehr wahrnimmt. Hmmm

• tauber Hund Beitrag #6
ein bekannter von mir hat auch einen tauben, alten hund.

er hat immer, wenn er die aufmerksamkeit seines hunde wollte, einen kleinen, mit sand befüllten ball (bei uns nennt man die wutbälle) vor ihn geworfen. für den hund war das das zeichen "schau". und dann konnte er über sichtzeichen weiter mit ihm kommunizieren.

es ist bei dem hund allerdings so, dass der relativ stumpf auf dem weg lief, also er schnüffelte jetzt nicht in irgendwelchen gebüschen o.ä., so konnte man diesen ball immer gut werfen.
wenn dein hund jetzt viel in gebüschen rumstöbert, macht es natürlich wenig sinn, einen ball zu werfen, wenn du den danach da kaum mehr rausbekommst.

ich wünsche dir viel glück mit deinem kleinen.

• tauber Hund Beitrag #7
Huhuuuu,
also, ein Freund von mir hat einen tauben Dalmi. Er hat ihr beigebracht, in regelmäßigen Abständen zu ihm zu schauen. Und soweit ich weiß, wenn er hinter ihr wie ein (wirklich) Vollidiot rumgehüpft ist, mit den Armen wedelt und wie ein Flummi rumhüpft, dann sieht sie das aus dem Augenwinkel und weiß dass sie kommen soll.. Vielleicht funktioniert das ja bei deinem Hund auch..

• tauber Hund Beitrag #8
@ Engelchen
zu Bällen kann er nicht nein sagen :D und da er auch für sein Leben gern apportiert könnte man das vielleicht sogar in Verbindung mal ausprobieren. Zum Glück entfernt er sich auch nie zu weit und wenn "bahnt" sich das auch recht langsam an man kann also erkennen wann er eine Fährte entdeckt und ihn vielleicht wirklich mit dem Ball eine gute Alternative zu dieser bieten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Babolilu da er die Nase fast immer auf dem Boden hat und seine Cocker Ohren dann schräg vor den Augen hängen glaub ich das es fast unmöglich ist das er mich hinter sich sieht :D aber danke

Zuletzt bearbeitet:
  • tauber Hund Beitrag #9
hey du,
da hab ich letztens erst was gesehen mit Martin Rütter. die Leute hatten einen Mops-Mischling, der war auch taub. Der Hundeprofi hat dann das Training mit nem Laser-Pointer begonnen, so dass der Hund Blickkontakt zu Frauchen/Herrchen aufnimmt. aber auch da sollte man aufpassen, dass es nicht direkt in die augen geht. später hat er dann auch so ein halsband benutzt, aber wie bereits geschrieben wurde , würde auch ich mir da professionielle hilfe dazu holen.
lg, steffi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab mich da glaub ich bisschen falsch ausgedrückt. martin rütter hat den punkt auf dem boden bewegt, so dass der mops ihn verfolgt hat, das ging so 2-3 Min. und dann war der Punkt auf einmal weg und der Mops hat sein Frauchen angeguckt. die hat ihn dann schließlich mit nem leckerchen belohnt. Martin Rütter hat das Training bei dem tauben Hund hauptsächlich auf den Laserpointer beschränkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • tauber Hund Beitrag #10
Off-Topic
Der Hundeprofi hat dann das Training mit nem Laser-Pointer begonnen
*lach* neeee, der hat dem mops doch mit dem laser einen auf den hintern gebrannt, da würde ich dann auch gucken :mrgreen:. manche sachen machen halt mehr spaß, wenn man sie falsch versteht *gacker*

• tauber Hund Beitrag #11
Lag jetzt die ganze Zeit mit einer Mandelentzündung im Bett und konnte nicht mit Carletto rausgehen. (meine Familie war mit ihm spazieren) Gestern habe ich mich dann mal wieder in den Park gewagt nachdem ich Carletto förmlich von der Couch schmeißen musste. Die Methode mit dem Objekt werfen klappt prima. Habe seinen geliebten Futterbeutel einfach eingesetzt, knapp neben ihn geworfen und siehe da sofort hat er seine Spur aufgegeben mich angesehen den Beutel genommen und brav zu mir gebracht. Wenn ich jetzt noch etwas an meiner Zielgenauigkeit arbeite könnte das wirklich langfristig funktionieren gegebenenfalls ich lasse ihn nicht mehr weiter von mir weg als 5 meter =/ (vielleicht gibts ja doch noch andere Lösungen)
Habe mich auch ständig versteckt falls er mal länger als 2 Minuten nicht zu mir geguckt hat und auch das war erfolgreich er dreht sich dann natürlich öfter zu mir um bin jetzt wieder sehr zuversichtlich wir werden das schaffen :)
lieber gruß

• tauber Hund Beitrag #12
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen tauben Hund abzurufen, eine davon ist ein Vibrationshalsband, was meiner Meinung nach einer der besten Alternativen überhaubt ist und richtig angewendet hat ein Hund damit kein Problem. Bei den meisten Bändern lassen sich auch die Stärken unterschiedlich einstelllen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, in die Hocke zu gehen und wenn der Hund da sieht er her kommt. Was bei dir dann wohl eher keine Alternative wäre wenn er ständig am Boden schnüffelt und keine Blickkontakt hat.
Da würde ich dir zum Vibrationshalsband raten, d.h der Hund verbindet mit dem vibieren etwas positives und bekommt am Anfang noch unendlich viele Leckerchen dafür. Später wird ihm beigebracht vibration=zu frauchen kuken und komando empfangen. Die meisten Halbsbänder haben eine Reichweite von ca 100m und funktionieren so eigentlich ziemlich gut.
Eine andere Möglichkeit ein Vibrationshalsband zu benutzen, ist es als wäre es ein sogenannter Clicker das heisst vibrieren ist für ihn eine bestätigung das er etwas richtig gemacht hat. So wie andere Leute den Clicker benutzen und ein "click " machen kommt dann halt das Halbsband und vibriert kurz.
Ich persönlich finde zwar auch diese Möglichkeit wirklich gt aber zum abrufen und so weiter eignet sie sich dann nicht besonders wenn der Hund keinen Blickontakt zu dir sucht. Ist eher dafür geeignet wenn er Hund sozusagen schön super abrufbar ist und gut "hört". Also eher zur Abwechslung und zum trainieren von zusätzlich Tricks :)

Hier ein paaar meiner Lieblingsseiten, die dir sicherlich etwas behilflich sein können

Hier was speziell zu den Halbsbändern

Liebe Grüße und nur nch den Mut verlieren!

Die beste allerdings find ich grad nicht ... :( Ich such noch mal. ;)

• tauber Hund Beitrag #13
Gibts was neues, schon Erfolge gehabt?:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tauber Hund

tauber Hund - Ähnliche Themen

(Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden?: Hallo, jetzt seit ihr gefragt.Mir ist klar, dass uns Niemand die Entscheidung abnehmen kann nur hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu. Ich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund bricht plötzlich zusammen und kann nicht mehr aufstehen!!!: Hey :( Ich bin immernoch ganz aufgelöst :022: Eben wollte ich mit meinem Hund Benno [Mischling,kommt ausm Tierheim,drei Jahre alt,war noch nie...
Kreisarbeitsseminar am 30.05.10: So... Ich war ja gespannt, was da diesen Sonntag überhaupt auf mich zukommen würde. Nun ja - Die Überschrift hört sich vermutlich interessanter...
Oben