nur AS im Aquarium halten

Diskutiere nur AS im Aquarium halten im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin ein Schencken-Fan, habe bereits drei Achatina Fulica (Landschanecken) und da ich mit Aquaristik noch nicht vertraut bin würde mich mal...
  • nur AS im Aquarium halten Beitrag #1
mayo

mayo

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ein Schencken-Fan,

habe bereits drei Achatina Fulica (Landschanecken) und da ich mit Aquaristik noch nicht vertraut bin würde mich mal interessieren, ob es möglich ist ein Aquarium nur mit Apfelschnecken zu halten, oder müssen die mit Fischen zusammenleben, weil sie voneinander profitieren... oder so...(entschuldigt meine Unwissenheit :053: )

Und dann eine andere Frage:
Wo bekomme ich die her? und wie groß muß das Aquarium bei...sagen wir mal...4 Schnecken sein? Es gibt sie ja in verscheidenen Farben und ich hab gelesen daß sich die Arten untereinander gut verstehen, stimmt das?

Mal angenommen ich möchte später dazu andere Tiere... nicht unbedingt Fische, aber vielleicht Wasserschildkröten, oder Frösche würde das mit den Wasserverhältnissen gut gehen? Zwecks Themperatur, Klakgehalt und ph-Wert?

so viele Fragen aufeinmal... :mrgreen:

Vielleicht kann mir sie jemand beantworten?
Wär super.

LG mayo

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #2
Hi,

du kannst Apfelschnecken problemlos alleine halten, bei einigen Fischen ist sogar direkt von der Vergesellschaftung abzuraten.
Die Farben sind meines Wissens nur Züchtungen, es sollte bei ihrer Vergesellschaftung nur das Problem geben, dass die Farben nicht rein vererbt werden. Beim Aquarium kommst du, wahrscheinlich auch preislich mit einem der Standart 60cm Sets gut weg, das sollte auch für mehr als 4 Schnecken locker ausreichen. Bei der Mindestgröße bin ich überfragt, ich selbst hatte noch nie Apfelschnecken.
Du bekommst die Tiere entweder über private Anzeigen oder einfach aud dem Zoohandel, die meisten Geschäfte mit Auqarienabteilung haben auch die Schnecken.
Schildkröten würde ich nicht mit Apfelschnecken zusammen halten, weil diese doch mal aus Neugier nach dem Atmerohr der Schnecken schnappen könne, was zum Tod der Schnecke führt. Bei Fröschen kann je nach Größe wohl das gleiche Problem bestehen.
Wenn du noch gar nichts von einem Aquarium weißt, hilft dir vielleicht auch weiter. Wenn du nur Schnecken halten willst, brauchst du natürlich nicht alles ;)
Wenn du noch mehr wissen willst, musst du auf einen Schneckenexperten warten.

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #3
ok, damit kann ich doch schon ne Menge anfangen, 1000 Dank!
Ich glaube es gibt auch Bücher über Apfelschnecken, da werd ich mich mal reinlesen...
Noch ist das Ganze ein Gedanke für die Zukunft, möchte erst jede Menge Infos sammeln..

also Danke nochmal.
Grüße mayo

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #4
na haste schon angefangen mit dem Bau des schneckenbeckens???
gruß
Wirbelose

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #5
Ich hab insgesamt auch sechs Apfelschnecken. Sind wirklich süße Tiere...aber.. ein Aquarium nur mit Schnecken?? Ich weiß ja nicht, aber ich glaub das ist etwas langweilig, weil sich die Schnecken auch mal im Haus verkriechen oder so...

Ich würde einfach ein paar As mit kleinen Salmlern (evtl. Neons, Trauermantelsalmler, etc) in einem 54l komplett-Set halten. Evtl ein paar Panzerwelse noch dazu. Nur damit etwas Bewegung reinkommt...

Falls du dich für ein Aquarium entscheidest kann ich (und viele andere) sicher weiterhelfen bei Fragen :)

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #6
Hallo!

Eine sehr gute Art und Haltungsbeschreibung zu Apfelschnecken findest Du hier:

Die Haltung ohne Fische funktioniert problemlos und ich finds auch garnicht langweilig - die Tiere sind doch sehr agil und in ihrem Verhalten wirklich interessant zu beobachten (Atmung, Fressen, Paarung, Bewegnungen...). WEnn Du so ein Schneckenfan bist, kannst Du sie aber auch gut mit anderen im Wasser lebenden Schnecken zusammenhalten, zB. mit Zebrarennschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken...

Apfelschnecken bekommt man auch in ausgefallenderen Farben über private Anzeigen (auch übers I-Net), bis zu einer bestimmten Größe ist auch der Versand problemlos möglich. In Gelb und braun bekommst Du Apfelschnecken auch in den meisten Zoogeschäften, die Tiere sind dann meist schon viel größer.

Die Farbzüchtungen gehören alle zu einer Apfelschnecken Gattung (Pomacea britgesii) - sie wird meist angeboten, und hat den Vorteil, dass sie keine 8noch lebendigen) Pflanzen frisst. Im Handel erhält man auch gelegendlich andere Arten.

LG
fisch- (und AS-) fan

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #7
Hallo, noch zur anzahl der Schnecken: Faustregel:
pro 10l eine erwachsene Apfelschnecke
also könntest du in einem 54l-Becken gut und gerne 5 Apfels halten. Wenn sie nicht ausgewachsen sind gehen auch mehrere, aber da du ja "erstmal" mit einem Aquarium beginnst (bis dich die Aquariensucht packt *gg*), würde ich dir zu 5 Stück raten, dann können sie ordentlich wachsen. Dabei muss man bedenken, dass diese Tiere leicht mal Pinpongballgröße erreichen und größer.
Mfg Schäfchen

PS: Falls du noch mehr Fragen hast, habe selbst jede Menge Apfels und helfe dir sehr gerne. Da sie im Geschäft meist ziemlich überteuert sind: ich kann dir gerne welche von meinen abgeben. Würde dir Babys geben, also kleinere, von denen du dann auch noch länger wa shast. ;-)

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #8
Huhu,

ich hatte zeitweise 2 Aquas laufen, nur für Apfelschnecken. Ein 54l und ein 160l.
Nach einer Weile wird es wirklich langweilig.
Zum beobachten gibt es eigentlich immer was, aber es stumpft eben doch ab. Such dir noch etwas nettes wie Garnelen.
Zu Fischen würde ich dir auch raten, da sich nach einer Weile ohne Fische bei mir viele Kleinsttierchen wie Cyclops usw eingefunden haben.
Also ich Fische eingesetzt hab hatte ich das "Problem" nicht mehr.

Mitlerweile hab ich nur noch ein Aquarium. Wieder Fischlos. Aber mit Garnelen und 8 Apfelschnecken, die aber so ziemlich alle halbwüchsig sind, bis auf eine.

So... und wenn man von der 10 l Regel ausgeht, kannst du maximal 4 (und das ist schon sehr großzügig berechnet) im Becken halten. Denn Bodengrund, Pflanzen, deko muss alles abgezogen werden. und ich habe auch noch nie jemanden gesehen der ein Aqua bis zur Oberkante auffüllt. Aber nur wenn man das tut wäre es richtig berechnet ;)

Liebe Grüße

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #9
Hallo,
ich denke nicht, dass es den Schnecken schlechter geht, wenn statt 4, 5 Apfels drinne sind. Erst recht nicht, wenn man nur Apfels und keine Fische bzw nur Garnelen dazugesetzt hat.
Natürlich sollte man den Tieren so viel Platz wir möglich gönnen und auch mit Nachwuchs rechnen, aber denke eine schnecke mehr doer weniger ist nicht so schlimm. Ist ja auch "nur" eine Faustregel.
Mfg Schäfchen

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #10
oh mann... Schande über mich. Ich war so lange nicht mehr im Forum...

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Außerdem wird das Thema Apfelschnecke vielleicht bald Realität bei mir Zuhause, da meine Achats zu Weihnachten ein neues Terri bekommen haben und ich jetzt das alte Aquarium frei habe.
Vorausgesetzt es lässt sich wieder als solches verwenden.
Es müßte mal neu abgedichtet werden. Geht das? :eusa_think:

Jedenfalls werde ich auf euch alle zurück kommen, wenn ich das alles in Angriff nehme.
Wie lange das dauert hängt von meiner Überredungskunst gegenüber meinem Freund ab :mrgreen:
Der dann noch so einen Glaskasten "ertragen" muß.

Also bis bald.

Grüßle
mayo :006:

• nur AS im Aquarium halten Beitrag #11
Du kannst Apfelschnecken jeder Art problemlos in einem Aquarium züchten und halten. Es gibt da jedoch einige wichtige Punkte auf die du achten solltest um Nachwuchs zu bekommen. Aber dazu später mehr. Apfelschnecken können unberrechnbar groß werden und viele sind froh wen sie diese großen Tennisbälle wieder los sind.
Die meisten Wasserschnecken wie die Quellblassenschnecke brauchen für die Fortpflanzung keinen männlichen Partner. Die Befruchtung geschiet über Jungfernzeugung (Die Mutter reprodzuziert sich selbst) Die Apfelschnecken sind nicht zwittrig, jedoch sind Geschlechtunterschiede optisch nicht erkenbar.
Ich finde Apfelschnecken wunderschön vor allem wegen ihrer schönen Farben. Es gibt grüne, blaue, schwarze, weiße u.s.w. Wen sich die Mutter klont können die Farben bei vielen Jungschnecken leicht oder stark varrieren.
Die Schnecken können in Aquarien ab 54 Liter Voumen gut gepflegt werden. Sie ernähren sich von Futterresten und manche knabbern auch gerne die leckeren Pflanzen an. Kommen wir nun zum wichtigsten Teil "Die wichtigsten Wasserwerte"
Das Gehäuse der Schnecken besteht überwiegend aus Kalk. Das Gehäuse kann also nur wachsen wen das Wasser eine gewisse Menge an Kalk hat. Es muss also einen hohen Härtegrad haben. Wen in deinem Wasser zu wenig Kalk enthalten ist, beginnt der Panzer weich und zerbrechlich zu werden und das Gehäuse wächst nicht mehr weiter. Die Härte des Wassers wird als "dGh" bezeichnet. Um den Härtegrad deines Wassers zu ermitteln, rufst du am besten beim örtlichen Wasserwerk oder im Bürgerhaus an. Wen die dir nicht weiterhlefen können einfach in die Zoohandlung fahren und nach solchen Teststreifen fragen.

Das wäre das wichtigste kurz und kompakt zusammengefasst.
Für weitere Frage helfe ich dir gerne weiter
[email protected]

Gruß Keven

Thema:

nur AS im Aquarium halten

nur AS im Aquarium halten - Ähnliche Themen

Tipps zur Verbesserung Aquarium: Hallo ihr Aquarianer, in den letzten Tagen habe ich mir immer wieder ein paar Themen aus dem Aquaristik- Forum durchgelesen... und mittlerweile...

Neueste Beiträge

Oben