Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?!

Diskutiere Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe mal eine Frage und hoffe ich bekomme Antworten von Euch :) Mein Kanarienpärchen sorgt für Nachwuchs, aber das wollen wir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #1
J

junkie_de

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe mal eine Frage und hoffe ich bekomme Antworten von Euch :)

Mein Kanarienpärchen sorgt für Nachwuchs, aber das wollen wir nicht wirklich. Wollte dann die echten Eier gegen Plastikeier austauschen.

Nun ein richtiges Nest hat sie nicht gebaut oder besser gesagt sie baut es und zerstört es wieder ebenso wie er.

Nun lag vor 3 Tagen ein hellblaues Ei im Futternapf - also ich Ei raus und Plastikei rein. Hmmmm das wars sie sitzt weder auf dem Ei noch hat sie weitere Eier gelegt.

Coco hat lt. Züchter letztes Jahr schon einmal gebrütet - also müßte sie ja wissen wie es geht.

Legenot ?! Sieht auch nicht danach aus denn sie fliegt quitschfidell durch den Käfig und ist so wie immer.

Also kann es sein daß sie nur ein einziges Ei legt?

Hoffe auf Tipps und Ratschläge von Euch

LG
Maxim

• Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #2
Hallo Maxim,

normalerweise liegt bei Kanarien ein Tag Abstand zwischen den Eiern, zwei Tage können auch vorkommen.

3 Tage ist schon etwas viel, aber wenn es der Kleinen gutgeht, sie munter ist und nicht presst oder apathisch in einer Ecke hockt, kann es sein, dass wirklich kein Ei mehr nackommt.

Der Durchschnitt sind 3-6 Eier, aber natürlich kann es immer sein, dass deutlich weniger oder auch deutlich mehr gelegt werden. Ich würde sie genauestens beobachten, und wenn es ihr gut geht und sie sich für ihr Ei auch gar nicht interessiert, kannst Du das auch beruhigt wegnehmen und brauchst es auch nicht durch ein Kunstei zu ersetzen. ;)

• Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #3
Hi,

ja Coco geht es wirklich bestens, sie schnappt sich zwar nachwievor das Nestbaumaterial und legt es mal hier und mal dort ab, aber wohl nur just for fun, ansonsten ist sie wie immer, die Kleine.
Was ich nicht verstehe ist wieso sie ein Ei legt und sich dann niocht ans ausbrüten macht, auch wenn s n Plastikei ist ;) ich dachte immer man soll sie brüten lassen, egal ob echtes Ei wenn man Nachwuchs möchte oder auf ausgetauschten Eiern wenn man dies halt nicht möchte. Desweiteren dachte ich wenn man Ihr die Eier ganz weg nimmt, daß sie "verrückt" wird

LG und Danke

• Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #4
Vögel brüten meistens erst dann richtig, wenndas gelege wirklich komplett ist, sonst würden ja die Küken versetzt schlüpfen -wenn aber eines 5 tage älter ist würde immer nur das was zu fressen kriegen und die kleinen nicht durch kommen.

Vielleicht wollte sie mehr legen, hat es dann aber doch nicht geschafft oder ihr istw as dazwischen gekommen?

• Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #5
Solange sie sich eh nicht um ihr Ei kümmert, wird sie auch nicht verrückt, wenn man es entfernt. ;)

Wenn die Brutstimmung richtig einsetzt, werden ihr auch ihre Eier wichtig, das merkst Du an ihrem Verhalten.

Ich denke mal, das war in diesem Jahr nicht das letzte Ei, das sie gelegt hat, die Brutperiode geht jetzt erst allmählich los.

• Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! Beitrag #6
Hi,

okay vielen Dank für die Antworten, hat mir wirklich geholfen und mich beruhigt.
Mal sehen was die nächsten Wochen so passiert im Käfig *lach*.
War wohl ein Probelegen, naja in 16 Tagen ist ja auch Ostern :D.

Also bis dann
Grüße
Maxim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?!

Kanarienhenne hat nur ein Ei gelegt ?! - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Kanarienvogel versteckt Eier: Hallo Leute , ich hab ein Kanarienpärchen und unsere Kanarienhenne hat ein Ei gelegt aber irgendwie nicht das Nest getroffen :D dann haben wir das...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ein kleiner Vogel ist da!!!!!!!: Hallo, ein kleiner Vogel ist da!! Heute Morgen ist er/sie geschlüpft. Leider bleibt er wohl ein "Einzelvogel". Mein Kanarienweibchen hatte 4 Eier...
Oben