Besatz an Fischen

Diskutiere Besatz an Fischen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir haben ein neues Aquarium mit 230 Litern. Die Maße sind: 120, 40, 50 Dies ist nun nach 5 Wochen endlich eingefahren. Wir haben eine...
  • Besatz an Fischen Beitrag #1
A

aneusel

Guest
Wir haben ein neues Aquarium mit 230 Litern.
Die Maße sind: 120, 40, 50
Dies ist nun nach 5 Wochen endlich eingefahren.
Wir haben eine Außenfilter.
Folgende Werte PH 7,0 KH 6, GH 4 Nitrit unter 0,3

Wir haben im kleinen alten Aquarium von 60 Litern folgende Fische gehabt.
3 Black Mollys,
8 Neon ( es waren mal 10 )
2 Panzerwelse
3 Saugschmerlen
2 Platys.
2 Trauermantelsalmler.

Wir würden gerne alle Arten mitnehmen. Aber... passen die überhaupt zusammen?
Wieviele Welse und Saugschmerlen etc werden für einen sauberen Boden benötigt?

Wie oft muß ich denn dann in dem neuen Aquaruim einen Wasserwechsel machen. Bisher haben wir alle 14 Tage 1/3 gewechselt?

Viele Fragen.
Ich hoffe, auch auf viele hilfreiche Antworten.

• Besatz an Fischen Beitrag #2
Hallo Aneusel!
Die Fische, die du aufgelistet hast, passen eigentlich alle in ein Gesellschaftsaquarium, und zu viele sind es ja auch nicht. Denke also, die können alle umziehen. Von den Panzerwelsen und Trauermantelsalmlern würde ich noch welche dazuholen, es sind ja Schwarmfische. Und von den Neons auch.
Nach meiner Erfahrung garantieren die Anzahl der Welse und Saugschmerlen nicht für einen sauberen Bodengrund, im Gegenteil: Welse koten sehr viel, also mehr Welse --> mehr Kot.
Die Wasserwechselfrequenz würde ich so beibehalten bzw. wenn es bei dem Besatz bleibt (sind ja nicht sooo viele :mrgreen:), können auch mal drei Wochen vergehen.
Ach ja, was den Besatz angeht: Pro Zentimeter Fisch rechnet man einen Liter Wasser. Dann kannst Du dir ausrechnen, was du noch hinzusetzen kannst. Aber bedenke, dass junge Fische noch wachsen ;)

Wäre schön, wenn sich hier noch ein Profi-Aquarianer meldet, ich bin schon etwas raus aus dem Hobby ... *schäm*

LG
Wölfi

• Besatz an Fischen Beitrag #3
sind die black mollys m oder w oder beides??
Bei den platys das gleiche...

die neons würd ich auf 10-15 aufstocken
Panzerwelse auf 8-10 aufstocken
trauermantelsalmler auch auf ca. 10 aufstocken

Dann können die alles schöne Schwärme bilden :)

• Besatz an Fischen Beitrag #4
Ach ja,
Caro, du sprichst es an!
Falls Nachwuchs unerwünscht ist, würd ich mir ein Pärchen Hechtlinge hinzuholen. Die lösen das Problem, selbst bei den Panzerwelsen.

LG
Wölfi

Thema:

Besatz an Fischen

Besatz an Fischen - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Zeigt euere Aquarien: Hallo, Ich zeige zuerst einmal meinen 60 Liter Aquarium. Dort halte ich 7 Kardinälchen sowie 2 Cambarrelus Diminutus. In meinem 120 Liter Aquarium...
Geht der Besatz ???: Ihr habt mir schon so geholfen jetzt hab ich nen Besatz zusammen gestellt hab aber Angst das dass jetzt zu viel ist ! 5 Raubschnecken 20 Amano...
Besatzung so ok?: Hallo Hallo, ich habe mir letzte Woche ein 60Liter Aquarium geholt und es vorgestern eingerichtet(Kies 2-4mm Körnung als Bodengrund). Jetzt mache...
Oben