Fragen zum Innengehege!

Diskutiere Fragen zum Innengehege! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen, habe bereits einen Fragen Thread im "Villa" Bereich niedergelassen, da bin ich nu schlauer geworden ;o) Jetzt geht es um die...
  • Fragen zum Innengehege! Beitrag #1
D

danny1904

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe bereits einen Fragen Thread im "Villa" Bereich niedergelassen, da bin ich nu schlauer geworden ;o)

Jetzt geht es um die Haltung bzw. genau gesagt um das Gehege!!

Um euch das ganze zu erklären, habe ich mal eine 0815 Zeichung angefertigt.

Die DICKEN Linienen sind WÄNDE welche , geplantermaßen, mit Sperrholz abgedeckt werden, zum Schutz der Tapete. Höhe 60cm.

Frage 1: Sperrholz Ok?
Frage 2: 60cm Höhe Ok?

Die dünnen linien sind Bereiche wo Zäune hinkommen sollen. Orienitert habe ich mich nun an
diesem Gehege! Von Längenmaßen her, würde das mit der Zeichnung sogar aufgehen. Ich bräuchte halt 2x dieses Set , da ich 9-10 Gitter Stücke benötige um die dünnen Linien als Zaun zu umzäunen. Nun stellen sich mir folgende Fragen :
Maße vom Zaun: 60cm Lang, 60 cm hoch

Frage 1: Da die einzelnen Gitterelemente am Ende NICHT zusammen miteinander verbunden werden, kann man diese Art Zäune an der Wand befestigen?
Frage 2: Ist dieses Gehege überhaupt für Räume geeignet?
Frage 3: Wir haben in dem Raum Fließen, welchen Bodenbelag sollte man im Käfig auslegen. PVC Boden? Teppich?
Frage 4: Hält der Zaun mit einer Befestigung an der Wand? Oder bricht dieser bei der kleinsten Erschütterung der Tiere zusammen?
Frage 5: Was gibts für alternativ Zäune? Bitte direkte Links oder Bezeichungen wo man diese findet.
Frage 6: Oben links auf der Zeichnung befindet sich ein Durchgang zum Büro.Das muss verzäunt werden. Das Stück Zaun müßte demnach an beiden Enden, an der Wand befestigt werden. Möglich? (Siehe Frage 1)

Zu den Tieren kann ich noch keine konkreten Angaben machen, zwecks Rasse usw. Wir schauen uns in einer Pflegestation 2 Kaninchen Babys an (Geschwister).

Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen, damit ich schnellstmöglich mit dem Bau des Geheges beginnen kann!

Vielen Dank schon mal im Vorraus =)

Anhänge

• gehege.JPG
    gehege.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 51
  • Fragen zum Innengehege! Beitrag #2
1.Ja man kann sie bestimmt auch an der wandbefestigen,ich hab sie aber nicht richtig fest gemacht,einfach hingestellt.
2.Ja ist auch für die wohnung geeignet
3..Pvc währe gut.Teppich zerfetzen sie(spreche aus erfahrung :mrgreen:)
4.Bei mir ist es nie zusammen gebrochen,hat gut gehalten,auch wen sie dagegen gesprungen sind

Manche Kanninchen springen auch höher als 60cm wobei meine das nicht machen :D

• Fragen zum Innengehege! Beitrag #3
Problem is, 80cm hohe Gitter find ich nirgends ;(

• Fragen zum Innengehege! Beitrag #4
Ich habe ein Teil des geheges mit einem Netz abgedeck,da standen die Häuser,das sie nicht drüber hopsen.Aber meine Hüpfen sonst nicht drüber.

• Fragen zum Innengehege! Beitrag #6
In dem Link von Fantaa sind die Elemente für die meisten Zwergkaninchen hoch genug.
Viele Kaninchen springen auch einfach nicht über die Elemente, obwohl sie es eigentlich locker schaffen würden.
Eigentlich gibt es diese Gitterelemente auch in 1m Höhe, aber zur Zeit wohl gerade nicht.
Die Gitter sind sehr viel stabiler als sie aussehen;).
Die krachen nicht zusammen, selbst dann nicht, wenn es mal wieder einen Rangordnungskampf gibt. Bei mir ist da noch nie etwas passiert.

Ich würde auch PVC als Boden nehmen, es ist einfach zu pflegen und die Kaninchen können darauf sehr viel besser laufen als auf Fliesen.

Man kann die Elemente eigentlich gut befestigen. Für die Wand müsste man sich selber etwas überlegen, aber man könnte auch ein Element im 90Grad- Winkel an die Wand stellen, so dass keine Lücke zwischen Wand und dem Letzten Gitterteil entsteht.
Das ist schwer zu erkklären, aber verstehst du, was ich meine?

Thema:

Fragen zum Innengehege!

Fragen zum Innengehege! - Ähnliche Themen

Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten?: Hallo ihr Lieben! Wir benötigen ganz dringend eure Hilfe. Wir besitzen fünf Ninchen, für die wir in unserem dritten, nicht benutzten Zimmer ein...
Bau eines Kaninchengeheges: Hallöchen, ich habe zur Zeit 5 Kaninchen, 1 Pärchen und 3 kleine aus einem Unfallwurf die jetzt 2 Monate alt sind. Über den Winter lebten sie bei...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben