Diskutiere erziehung der katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe mal eine frage wie kann ich meiner katze das extreme beißen und kratzen abgewöhnen. er ist jetzt 6 monate alt und kennt noch keine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
erziehung der katze Beitrag #1
hallo ich habe mal eine frage wie kann ich meiner katze das extreme beißen und kratzen abgewöhnen. er ist jetzt 6 monate alt und kennt noch keine grenzen beim spielen er beißt und kratzt wie wild und wehe man streckt die füße unter der bettdecke hervor da beißt er grad rein. was kann ich nur tun lg steffi
-
-
erziehung der katze Beitrag #2
Ich weiß das ist zwar jetzt nicht das was Du willst, aber ich muß eine gegenfrage Stellen. Ist Deine Katze alleine oder hat sie einen Katzenkumpel?
Das ist insofern wichtig, weil Katzen gerne miteinander raufen. Wenn kein Kumpel da ist so muß der Mensch herhalten und das ist für unsere felllose Haut nicht so angenehm. Er will aber nur spielen und meint das nicht böswillig, von daher wäre das Erziehen denke ich irgendwo falsch. Du würdest ihm sozusagen verbieten seinen Spieltrieb auszuleben. Die beste Methode einer Katze das abzugewöhnen ist nach meiner Meinung eine zweite Katze und wenn er dann noch nicht locker lässt bei Dir, dann versuch es mit viel Geduld und einem "Nein" inkl. ignorieren.
-
-
erziehung der katze Beitrag #3
Deine Katze betrachtet dich als ihren Spielkameraden, weil sie keinen Artgenossen hat um es bei diesem auszulassen. Deswegen beißt und kratzt sie dich jetzt so heftig als wärst du ihr kätzischer Spielkamerad. Er lauert auf dich und bekämpft dich als wärst du eine Katze. Du hast ganz recht: Er kennt keine Grenze. Und die kennt er nicht, weil er dein verhalten missinterpretiert und dich für eine Katze hält - Katzen brauchen diese Auslastung, ob Mensch oder Tier ist ihnen dann schon fast egal.
Die Lösung des Problems ist also ganz simpel: Hol deiner Mieze einen Spielkameraden dazu oder lass sie raus um dort mit Artgenossen zu balgen. Dann musst du nicht mehr als Spielball herhalten.
-
-
erziehung der katze Beitrag #4
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Micky, bis ich ihm einen Partner geholt habe.
Danach hat dieses Verhalten schlagartig von heut auf morgen aufgehört.
Jetzt lässt er seine Energie an seinem Kumpel aus.
Ich rate dir auch wie die beiden anderen ihm einen Partner im gleichen Alter etwa zu holen.
-
-
erziehung der katze Beitrag #5
Kann ich nur unterschreiben: falls er alleine ist, braucht er dringend einen Katzenkumpel. Sonst könnte es auch zu "richtigen" Verhaltensauffälligkeiten kommen wie z.B. Agressivität oder Unsauberkeit. Wobei das extrem grobe Spielen schon schlimm genug ist.
-
-
erziehung der katze Beitrag #6
Huhu Steffi,
das beste wäre in der Tat ein Katzenkumpel!

Aber es stand ja jetzt auch nirgendwo, ob Deine Katze (männlich?) alleine ist oder einen kätzischen Spielkameraden hat..
Aber WENN er alleine ist, gesellt ihm einen Raufkumpan dazu! Dann beisst er nämlich seinem Spielgefährten in die Füsse und in den Schwanz und ihr habt wieder mehr Ruhe.
Und ausserdem ist Katerle viel glücklicher und ausgeglichener!
Katzen in dem Alter wollen toben, raufen, fangen spielen, ihre Kräfte ausprobieren, und das geht am besten mit einem Katzengefährten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
erziehung der katze