immer dünner und wenig fell

Diskutiere immer dünner und wenig fell im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mein meeri hatte viele milben und hat büschelweise fell verloren,da waren wir beim TA und der hat spritzen gegen die milben gegeben. aber das fell...
  • immer dünner und wenig fell Beitrag #1
grauchem

grauchem

Punkte Reaktionen
0
mein meeri hatte viele milben und hat büschelweise fell verloren,da waren wir beim TA und der hat spritzen gegen die milben gegeben. aber das fell wächst nicht nach und sie ist auch ziemlich dünn.
was tun?
(sie isst am tag genauso viel wie ihr kumpel und der hat normal gewicht)

• immer dünner und wenig fell Beitrag #2
Wie alt ist denn das Meerscheinchen? Wieviel wiegen deine Meerschweinchen?

• immer dünner und wenig fell Beitrag #3
geh bitte nochmal zum tierarzt, wahrscheinlich sind die milben noch nciht richtig weg - und nach den backenzähnen soll er gleich auch noch schauen!

• immer dünner und wenig fell Beitrag #4
Backenzähne sind okay,da wurd schon nach geguckt.
ich wieg sie ma.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #5
Schon gewogen???
Luna hatte auch Milben (ist aber ein Hund, naja) da hat es auch lange gedauert bis das fell wieder da war, normaler weise bekommen die tiere 2 injektionen gegen die Milben...
Ein tip: Kauf argane ÖL und reibe das Meeri damit ein, das ist sehr gut für die Haut....
Wegen dem abnehmen: schon an würmer gedacht?
Es gibt Milben, die über Flöhe o.Ä. ins Blut geraten und dadurch auch in den Darm oder sich auch in blutbahnen etc. ein.
Lass mal eine Kotprobe machen.
LG
Namenlose

• immer dünner und wenig fell Beitrag #6
Du kannst doch nicht von hunden auf meerschweine schließen! Weißt Du überhaupt sicher, ob dieses Öl für meerschweine vetrzräglich ist,w enn sie es ablecken? der Organismus von pflanzenfressern ist gerade was fettreiche Kost an geht sehr sensibel! Und bei meerschweinchen endet schon ein bisschen Durchfall oft tödlich, gerade wenn sie schon so geschwächt sind!

würmer bei meerschweinchen sind wirklich eher selten - wo sollen sie sie denn herbekommen, von karotten? die laufen ja nicht draußen rum und schnüffeln an kothaufen anderer meerschweine... wenn die tiere also nciht schon würmer hatten als sie gekauft wurden bzw, das letzte gekauft wurde, was in diese gruppe gekommen ist istdas echt unwahrscheinlich - und das kann ja schon jahre her sein, da hätte es längst schon probleme gegeben.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #7
argan ÖL ist ein rein pflanzliches ÖL ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es gibt Milben, die über Flöhe o.Ä. ins Blut geraten und dadurch auch in den Darm oder sich auch in blutbahnen etc. ein.
das würde den wurmbefall erklären^^ Milben hat das Meeri ja auch irgendwie bekommen, ne ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • immer dünner und wenig fell Beitrag #8
Meerschweinchenmilben sind meistens immer vorhanden sie brechen nur nicht aus, und es sind meistens artspezifische milben, die nicht mit Würmern kontaminiert sind. Dennoch elben die meist seit Geburt auf den tieren.

und öl ist für die empfindliche evrdauung von meerschweinchen dennoch ungeeignet. Würde zu heftigem, lebensbedrohlichem Durchfall führen. Wennman ein meerschwein fettreich ernährt sind das 10 Sinnenblumenkerne die Woche, nciht mit öl einreiben!

Warum schreibst Du hier, wenn Du noch nie ein meerschwein mit Milben hattest?

• immer dünner und wenig fell Beitrag #9
die meeris haben 3 mal ne spritze im abstand von je einer woche bekommen.derTA hat auch gesagt,das ein paar milben normal sind, aber mein meeri ein paar zu viel hatte.
sie wog gestern abend nach dem füttern 736g und jetzt wiegt sie 745g.vor den milben wog sie ca. 800-820

• immer dünner und wenig fell Beitrag #10
wie fütterst du denn? was und wie viel?

• immer dünner und wenig fell Beitrag #11
also hauptsächlich FriFu (ca ne gute hand für jeden,kommt drauf an was und zwischendurch ma bischen)
also karotten, brokolie salat äpfel kräuter heu tomaten blumenkohl weintrauben...
und manchma (ca 1 ma die woche) meeri futtermischungen,wenn grad kein fri fu da ist.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #12
Sie brauchen Immer sehr viel Heu . Außerdem 150g Frischfutter pro nase und Tag, ne hand voll ist zu wenig! und da darf man NIEMALS einen tag nichts geben! Das Fertigfutter darfst Du dafür weg lassen. Aber echt drauf achten, dass Du immer genug Gemüse hast!

Wie soll sie denn zunehmen, wenn sie nur so wenig bekommt?

• immer dünner und wenig fell Beitrag #13
ne hand war doof ausgedrückt,ich mein eben wenn man mit den händen so ne höhle macht.und ein meerschweinchen ist ja in ordnung. ich hab immer beim füttern zugeschaut,sie haben beide gleich viel gegessen,und ich fütter JEDEN tag.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #14
Heu sollten sie immer zur Verfügung haben- also auffüllen, wenns (fast) leergefressen wurde! ;)

Fütter reichhaltiger, Karotten und Fenchel beispielsweise sind kleine Dickmacher. Außerdem kannst du ihr ruhig Haferflocken geben, meine sind ganz wild drauf!
Wenn das nichts bringt, päppel mit Babybrei (z.B. Karotten, aber ohne Zusätze).

Edit: Zum kein FriFu geben: Ich mach auch ca. einmal im Monat einen Heu-Tag, aber das solltest du nicht unbedingt bei dem geringen Gewicht deiner Schweinchen machen!

• immer dünner und wenig fell Beitrag #15
Hallo!

Die Frage kam schon mal auf: Wie alt ist Deine Dame denn?

Grüsse
Susi

• immer dünner und wenig fell Beitrag #16
ca. 4,ist aus dem TH,deshalb weiß ich nicht so genau.
und heute ist sogar noch viel essen übrig (halbe möhre und apfel.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #17
Willst nicht doch lieber nochmal zum Tierarzt gehen? Appetitlosigkeit ist kein gutes Zeichen, vorallem bei Meerlis. Vielleicht braucht es etwas damit die Verdauung wieder richtig funktioniert, nach den anderen Medikamenten und frißt deswegen schlecht, außerdem könnte er ihr eine Aufbauspritze geben. Kontrollierst du das Gewicht auch regelmässig, am besten täglich bei ihr, bis sie wieder regelmäßig zunimmt.

Frisst sie wenigstens viel Heu oder frißt sie generell weniger als vorher?

Welches Gemüse mag sie am liebsten, frißt sie das wenigstens? und dann wie schon empfohlen, Karotten und Fenchel, sind nicht nur nahrhaft, Fenchel ist auch gut für die Verdauung. Die 150 g tägliche Frischkost auf mehrere Mahlzeiten aufteilen.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #18
ich bring sie zum tierartzt sobald ich kann.und fenchel hab ich auch schon gekauft.

• immer dünner und wenig fell Beitrag #19
tierarztbesuche sollte man gerade bei meerschweinen nicht raus schieben, die nehmen sehr schnell ab und schon nach wenigen Tagen kann der zustand lebensgefährlich werden - Du wartest schon viel zu lange damit!

notfalls lieber nen Tag urlaub opfern als das Schwein verlieren! 4 jahre sind ja noch kein Alter!

• immer dünner und wenig fell Beitrag #20
ja klar
ich war da und der hat spritzen gegeben u.ich geh morgen nochma hin.

Thema:

immer dünner und wenig fell

immer dünner und wenig fell - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben