was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

Diskutiere was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys. Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für...
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #1
M

meerbaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys.
Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für Trockenfutter geben und vor allem, was und wieviel frisches Futter dürfen wir geben?
Und was dürfen Meerschweinchen gar nicht haben?
Danke für eure Tips.

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #2
Wenn in 4 Wochen 2 junge Meerlis bei euch einziehen, sollten sie ein Abgabegewicht von mind. 250 g haben. Falls bei euch dann nur die beiden Jungtiere sind, ohne erwachsene Tiere, sollte man sie lieber noch 2 - 3 Wochen länger dort lassen.

Trockenfutter ist gar nicht so geeignet, sind meist viele Sachen drin, die gar nicht so gut sind für die Tiere. Einfach mal hier bei der Suche Trockenfutter eingeben, dann findet ihr jede Menge Info.

Falls Trockenfutter dann bitte ein getreidefreies nehmen.

Ich füttere meinen Tieren gar kein Trockenfutter, sie bekommen am Tag 100-150 g Frischfutter pro Tier und ganz wichtig: Heu und Wasser muß immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen! Das Frischfutter am besten auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen. Meine bekommen an Frischfutter: Möhren, Staudensellerie, Gurke, Tomate, Apfel, Paprika, Zuchini, Fenchel, Pastinaken, Petersilie, Petersilienwurzel, Löwenzahn, Salatblätter (bitte keinen Kopfsalat wegen Nitrat), Wirsingblätter, Brokkoli und Kohlblätter bitte vorsichtig füttern. Es gibt hier aber schon ganz viele Threads, welches Gemüse und Obst geeignet ist. Obst immer nur in Maßen füttern.

Dann mal herzlich willkommen hier im Forum und lest euch bitte auch das Unterforum "Haltung" gut durch, da bekommt ihr viele Tipps, zur Haltung und Pflege der Tiere, wichtig ist vorallem ein groß genuger Käfig und was ich ganz toll finde, dass ihr euch vor dem Einzug schlau macht, so sollte es sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe ich noch vergessen, wenn schon Trockenfutter, dann nicht mehr als 1-2 Esslöffel pro Tier, aber ich würde es wie gesagt, besser weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort, ich war heute bei einer guten Meerschweinchen Züchterin. Da werden wir gut betreut sein. Und in 4 Wochen die Babys bekommen.
Sie achtet auf alles und hat mir viele gute Tips gegeben.
Aber trotzdem freu ich mich hier zu sein.

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #4
ich weiß, dass Du total ungeduldig bist, aber bitte die züchterin trotzdem, die Schweinchen lieber noch ein paar Wochen zu behalten - je länger sie bei erwachsenen Schweinen bleiben,d esto besser werden sie sich verstehen,w enn sie selber erwachsen sind. viele Züchter geben sie arg früh ab um platz zu chaffen für die nächsten würfe, und weil die interessenten gar so ungeduldig sind - aber es tut ihnen nicht gut!

du musst es so sehen: in vier Wochen können sie egrade mal ohne Mama überhaupt überleben - aber soziaklverhalten lernen sie, bis sie neun wochen alt sind. Und wer soll ihnend as denn beibringen, wenn sie da dann nur noch zu zweit sind und beide nicht wissen, wie das richtig geht?

meistens gewöhnen sie sich dann dumme sachen an, sind nie richtig in der lage, Streitigkeiten ohne bisse zu klären, und werden nie so richtig erwachsen.

Kriegst Du zwei Jungs oder zwei Mädels?

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #5
Ach wie schön :) Viel Spaß mit denen . Also ich fütter Trockenfutter, aber nur ganz wenig, dafür um so mehr frisches. Ich gebe 2 mal am Tag größere Portionen frischfutter, wie z.B Gurke, Paprika, Petersilie (ich züchte Petersilie, weil mein merri es liebt :D ) öhm, feldsalat , aber davon nur wenig, so kleine Tomaten, Apfel, und anderes. Im Sommer auch Wassermelone oder Honigmelone und Bananenstücke. :) Aber alles in Maßen Füttern , beim Heu brauchse aber nicht sparsam sein :D Das essen die merris ohne ende ;)

LG
Melli

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #6
ich hab gelesen, dass alle zwiebelartige gewaechse giftig sind. und spinat soll auch nicht in grossen mengen verfuettert werden... was ist eigentlich mit zucchini? weiss jemand, ob zucchini okay ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #7
Zuchini sind okay

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #8
Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und dürfen verfüttert werden.
Viele Meeris sind allerdings nicht sonderlich scharf drauf - meine vier mögen Zucchini sehr gerne (wahrscheinlich weil 2Bein Zucchini auch toll findet:D).

Grüsse
Susi

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #9
meine finden zucchini auch super (und kohlrabi)

naja, ist ja eigentlich egal ob männchen oder weibchen, auch ich finde die kleinen zu jung.

außerdem nur 2... naja...

so, und trockenfutter gebe auch ich gar keines.

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #10
Hallo =)

Naja sie hat ja nicht gesagt das die kleinen erst 4 Wochen alt sind, sondern das sie sie erst in 4 Wochen bekommt, aber sollten sie dennoch erst so jung sein würd ich auch raten sie noch bissl bei der Züchterin zu lassen. Ich finds da auch eher wichtiger zu wissen, welche Geschlechter?!

Trockenfutter fütter ich auch überhaupt nicht mehr , ist auch gar nicht notwendig, sondern sogar eher nicht wirklich gesund.

Ich verfütter höchstns zwischendurch als Leckerli, Erbsenflocken, Naturcornflakes, getrocknete Kürbiswürfel, selten mal paar Nüsse oder Sonnenblumenkerne, ansonsten massig Heu und natürlich Gemüse.
Obst nur einmal die Woche.
Gemüsesorten hat Simpat ja schon ordentlich aufgelistet.

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #11
Wie alt werden die Tiere sein, wenn sie zu dir kommen?
Wir vermitteln generell keine jungen Tiere zusammen, sondern immer mit einem älteren Tier, damit die Kleinen weiterhin Sozialverhalten lernen können.

Werden sie nämlich jetzt so alleine gehalten, werden sie ihre eigene Sprache, ihren eigenen Dialekt entwickeln. Dies geht bei den beiden Tieren auch gut, stirbt dann eines und das andere soll wieder vergesellschaftet werden, dann kommen meist erst die Probleme, die vorher nicht sichtbar waren.

Gerade Weibchen aus solchen Gruppen sind extrem dominant und das werden richtig schwere Vergesellschaftung, bis man einen passenden gestandenen Bock für solch ein Tier finden.

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #12
Ja, extrem schwere Vergesellschaftungen, oft mit Verletzten auf beiden Seiten und lauter schweinchen die die welt nicht mehr verstehen...

• was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? Beitrag #13
Meerschweinchen kommen vollentwickelt auf die Welt und dürfen gleich feste Nahrung fressen. Grünzeug würde ich die ersten Wochen nicht geben und dann nach einem Monat langsam anfüttern. Obst und Gemüse z.b. Karotte und Apfel, dürfte ihnen gleich schmecken, aber bitte nicht zu viel, wenn sie noch so klein sind. Trockenfutter sollte man, egal ob kleines oder größeres Meerschwein,gar nicht bzw. so selten wie möglich füttern. Heu können die Kleinen fressen, so viel sie wollen.

Thema:

was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen?? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben