Schweinchen wieder "ausquatieren"

Diskutiere Schweinchen wieder "ausquatieren" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Aufgrund des heftigen Winters habe ich Mitte Dezember meine drei in Außenhaltung lebenden Schweinchen nach drinnen geholt. Zum Glück, der...
  • Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #1
L

Libby

Hey!

Aufgrund des heftigen Winters habe ich Mitte Dezember meine drei in Außenhaltung lebenden Schweinchen nach
drinnen geholt. Zum Glück, der Winter hat ja noch länger gedauert, als erwartet. Das ist auch nicht mein Problem,
darüber hatte ich bereits ausgiebig nachgedacht.

Aber ich finde, es ist für die Schweinchen draußen einfach schöner. Deswegen sollen sie wieder raus dürfen,
sobald es geht. Gestern war es ja nun schon teilweise um die 15°, zumindestens bei uns. Ist das die richtige
Temperatur, um sie wieder an draußen zu gewöhnen?

Ich hatte mir das so gedacht: Erstmal abwarten, bis eine konstante Temperatur von 10-15° herrscht, und bis
dahin im Zimmer die Heizung aus, und immer kräftig lüften, damit sie sich wieder langsam die Zimemrtemperatur ab-
gewöhnen. Dann so nach einer Woche, wenn es auch wirklich konstant "warm" ist, über Tag erstmal für ein paar
Stunden raus, und irgendwann den ganzen Tag. Und wenn ich das so eine (oder zwei?) Wochen gemacht hab, auch
über Nacht.

Was haltet ihr davon? Funktioniert das so, wie ich mir das gedacht hab? Ich möchte ja auf gar keinen Fall, dass sie
krank werden. Und sollen sie dann nächsten Winter auch wieder rein, auch wenn der nicht so kalt ist? Bis jetzt waren
sie immer draußen. Aber bis jetzt wars auch noch nie so lang so kalt :roll: Zumindestens nicht, seitdem ich die
Schweinchen hab.

Zu den Schweinchen: Die zwei Mädels müssten so um die 4 oder 5 sein, ich kanns mir einfach nicht genau merken :uups:
Beim Großen weiß ich's aber genau, der wird diesen Sommer 9. Muss ich da noch irgendwas beachten, da er ja nun auch
nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern gehört?

Liebe Grüße,
Libby!

• Schweinchen wieder "ausquatieren"

Anzeige

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #2
Hallo!

Du solltest die Schweine jede Woche wiegen um sicher zu gehen,d ass sie gesund sind, und sie genau anschauen, auch zähne und ohren angucken und so, dass istdas draußen kein probelm.

ganz raus können sie erst, wennes auch nachts keinen Frost mehr gibt, für das ältere besser auch nachts über 10 grad bleibt. hast Du ein Thermometer, dass die Temperatur speichert? stell das mal auf den Stall, denn weißt Du, wann sie raus können.

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #3
Wir vermitteln sogar erst, wenn es dauerhaft über 15 Grad bleibt und dies passiert meist erst Mitte Mai. Damit ist man dann aber auch auf der sicheren Seite.

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #4
Dann wart' ich wohl doch noch lieber bisschen ;)
Und dann im Mai auch gleich über Nacht und so raus?

Lg Libby!

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #5
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Außenhaltung, aber ich würde sie erst langsam daran gewöhnen und nicht sofort auch über Nacht draußen lassen.

Wie sind sie denn bei der Draußenhaltung untergebracht? Haben sie einen geschützten, kältesicheren Rückzugsort?

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #6
Wenn es jetzt tagsüber über 20 Grad wird und kein kalter Wind ist, können sie tagsüber gerne auch schon jetzt raus und wenn es abends wiedre kühler wird wieder rein.

Und wenn es im Mai nachts über 15 Grad bleibt, dann können sie direkt auch nachts draußen bleiben.

• Schweinchen wieder "ausquatieren" Beitrag #7
Ich würde die merris erstmal nur am Tag rauslassen , wie die anderen gesagt haben, ist in der Nacht oft Frost. ;)

Thema:

Schweinchen wieder "ausquatieren"

Schweinchen wieder "ausquatieren" - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Landschildkröte Auswinterung: Hallo Zusammen, ich habe eine 11 jährige griechische Landschildkröte. Überwintert hat sie Draußen im Garten. Sie hat sich im Garten eingegraben...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben