Schuppen ..

Diskutiere Schuppen .. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Was kann man tun wenn ein Pferd schuppen hat ? lg Poony Freak:rolleys:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen .. Beitrag #1
Poony Freak

Poony Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Was kann man tun wenn ein Pferd schuppen hat ?

lg Poony Freak:rolleys:

• Schuppen ..

Anzeige

• Schuppen .. Beitrag #2
Schuppen weisen immer auf ein Hautproblem zurück. Ich würde nicht mit irgendwelchen ,,Wundermittelchen" oder ähnlichem rumhantieren, denn das könnte die ganze Sache nur verschlimmern.
Rufe am Besten den Tierarzt, damit dieser feststellen kann, ob dein Pferd evt. Pilz o.ä. hat. Der Tierarzt kann Dir glaube ich mehr weiterhelfen, als wir in einem Forum.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.

• Schuppen .. Beitrag #3
Also!
Auch mein Pony hat schuppen!
Oftmals ist es wie auch bei uns Menschen nicht weiter schlimm!
Wir haben es mit Schuppenschampoo versucht und es hat schon ein bisschen geholfen!
Hierbei solltest du darauf achten das du kein zu "starkes" Shampoo benutz sondern hautfreundliches!

Sollte dein Pferd Pilz haben sieht man einen deutlichen unterschied...da bei Pilz befall an der Stelle die Haare ausfallen - dann natürlich den Tierarzt benachrichtigen!

Aber normale Schuppen sind ungefährlich und auch nicht großartig zu bekämpfen!
Einfach drauf achtes das das fell gesund ist und bleibt

• Schuppen .. Beitrag #4
Also Schuppen in Mähne und Schweif weisen auf eine Irritation der Haut sein.
Das kann auch einfach sein,dass viel Staub/Dreck in der Mähne ist.
Dann gründlich mit sanftem Shampoo waschen und eine Bekannte schwört auf Birkenwasser aus der Drogerie...kann ich aber nicht beurteilen ;)

Sollte es nicht weg gehen,lieber den Tierarzt rufen,es könnte sich schließlich auch um Pilz oder Parasiten (Milben) handeln.
Einfach mal beobachten...

• Schuppen .. Beitrag #5
Benutzt du denn für Mähne und Scheif irgendwelche Pflegemittel?? ( zum drauf sprühen, danmit man besser kämmen kann )

Mein Pferd hatte auch Schuppen, von diesen Pflegemitteln. Ich benutze nur noch

Klettenwurzelöl

kannst du in jedem Supermarkt kaufen, hat keine Schadstoffe drin und ist absolut Hautverträglich.
Damit wird Mähne und Schweif glänzend, einfach zu kämmen und keine Schuppen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen ..

Schuppen .. - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Kampffisch verliert schuppen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein kampffisch Schuppen verliert. Er wirkt auch sonst etwas schlapp und verbringt deutlich mehr Zeit auf dem...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben