Kater verpürgelt Katze

Diskutiere Kater verpürgelt Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kater verprügelt Katze Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe seid ein paar Wochen ein echtes Problem! Ich habe zwei Hauskatzen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater verpürgelt Katze Beitrag #1
Calvin

Calvin

Punkte Reaktionen
0
Kater verprügelt Katze

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe seid ein paar Wochen ein echtes Problem!
Ich habe zwei Hauskatzen. Der Kater ist ca. 5,5 Jahre alt und die Katze 5 Jahre. Sie sind zusammen seid der Kater ca. 6 Monate alt ist. Sie haben sich eigentlich immer ganz gut verstanden. Der Kater ist mal hinten drauf und hat in den Nacken gebissen. Sie hat sich gewehrt und gut wars. Sie haben zusammen auf dem Bett gelegen und sich teilweise gegenseitig geputzt und auch zusammen gekuschelt. Also ich denke das war ok. Ansonsten zum Wesen der Beiden. Der Kater ( Calvin) ist sehr anhänglich und sehr auf mich fixiert. Das war er von Anfang an. Er wurde vor der Haustür gefunden, schätzungsweise mit 7 Wochen und war kurz vorm dahindämmern. Meine Nachbarn haben Ihn dann 3 Wochen hochgepeppelt und ich hab Ihn dann übernommen. Später kam dann die Katze aus dem Tierheim dazu damit er nicht so alleine ist. Am Anfang gab es ziemlich viel Schläge für die Katze aber es ist nie Blut geflossen. Und natürlich immer nur wenn ich nach Hause kam hat mein Freund beobachtet. Wenn er zu Hause war ist nix passiert. Aber das hat sich dann alles gelegt und alles war super gut! Die Katze (Baghira) war von Anfang an nicht so anhänglich und sehr Ihr eigener Herr. Mal auf den Arm nehmen und kuscheln is nicht, da sie ihre Krallen dann immer raus streckt (autsch) außerdem mag sie es nicht besonders hoch genommen zu werden. Immer nur wenn sie kommt.
Jetzt ist er teilweise so aggressiv zu der Katze, das sogar manchmal ich echt Manschetten habe. Er kommt an, stiert sie erst an dann geht er langsam auf sie zu, sie legt sich schon hin und knurrt oder faucht, er legt die Ohren zurück und dann gehts ab. Sie schmeißt sich auf den Rücken und faucht und schreit und er haut ganze Fellbüschel aus Ihrem Bauch raus. Allerdings ist auch hier (gott sei dank) noch nie Blut geflossen, auch Verletzungen an der Katze konnte ich nicht fest stellen. Aber manchmal spritzt sie vor lauter Panik Urin oder flüssigen Kot raus. Und sie schreit immer so fürchterlich wenn er sie verprügelt! Er versteht ein scharfes nein ganz gut aber DABEI nimmt er mich fast gar nicht wahr. Ich versuche es mit Schimpfe, ich habs auch schon mit der Zeitung versucht aber da sträubt sich mir innerlich alles und raus schmeißen ist dann die letzte Instanz.
Was Wasserspritzen angeht - Fehlversuch - mein Kater mag Wasser ganz gerne und denkt dann ich würde mit Ihm spielen!
Ich denke wichtig ist auch das die zwei seid ca. 4 Monaten raus gehen. Vorher waren sie immer nur drin. Sie schmusen nicht mehr miteinander und putzen sich auch nicht mehr gegenseitig seid sie raus gehen.
Hm, noch eine Veränderung, die vielleicht damit zu tun haben könnte. Es gibt nen neuen Mann im Haus. Mit dem versteht er sich aber blendend. Sie lagen schon einträchtig zusammen auf dem Sofa und haben gekuschelt wie er es eigentlich nur mit mir macht. Seid ein paar Wochen ist die Schlafzimmertür zu und das ist wohl auch ein Drama für Ihn. Da er oft nachts vor der Tür steht und jault und kratzt aber mit ein paar scharfen nein's hört er dann meistens auf.
So, das muß erst mal reichen für den Anfang. Ich hoffe ich habe nix vergessen und würde mich wahnsinnig freuen wenn Ihr ein paar Tips für mich habt.
Und vielen Dank schon mal im voraus für die Mühe des lesens!! :clap:

LG calvin;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verpürgelt Katze Beitrag #2
Hallo Calvin,

sind deine Katzen denn kastriert? Könnte es sein, dass sie die Rangordnung ausmachen müssen? Hat sich denn was bei euch verändert? Möbel verrückt, neue angeschafft, sonst irgendwas?

Vielleicht gibt sich das Problem ja, wenn sie erstmal Freigang bekommen :?

Tut mir leid für dich dass deine Katzen so komisch sind.

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #3
Hallo Calvin,

das könnte echt daran liegen das sie noch nicht kastriert sind. Außerdem hört sich das für mich gar nicht so fremd an. Meine beiden Katzen haben das auch eine Zeit lang gemacht und auch wir waren zeitweise ratlos. Ich wusste nie ob ich dazwischen gehen soll oder nicht!
Dazwischen gehen solltest du aber erst wenn es zu heftig wird. Wenn du dich nicht traust sie dann anzufassen dann lass einfach etwas fallen was ordentlich scheppert (Topfdeckel,...).

Mehr kann ich im Moment auch nicht für dich tun. Viel Glück mit den Beiden!;)

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #4
Für uns klingt das immer komisch, aber Veränderungen der Umgebung und der Gewohnheiten können Katzen verändern.
Das es gleich so heftige Ausmaße hat...hmm... schon seltsam.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es was mit dem neuen Mann, dem neuen Freigang und der plötzlich geschlossenen Schlafzimmertür zu tun hat.
Warum dürfen sie denn nicht mehr rein? Das verstehen die Katzen eben nicht, warum ein Raum aufeinmal geschlossen bleibt, indem sie vielleicht vorher gerne waren..

Ich weiß nicht ob Schimpfen so gut ist wenn die zwei sich streiten. Wenn der Streit durch den Menschen unterbrochen wird wird er eben später fortgesetzt. Ich denke die regeln das schon untereinander und wenn sie sich letztendlich nicht mehr "leiden" können, dann versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen (sowas funktioniert auch in einer Wohnung, die Wohnung wird in Bereiche aufgeteilt, die Katzen meiner Nachbarin machen das so - die konnten sich von Anfang an nicht leiden).
Oder sie einigen sich und es wird wieder so wie es mal war.

Ich glaube da kann man als Mensch nicht viel tun.
Ich würde aufjedenfall beiden viel Zuneigung geben, so wie Du es sicherlich bisher getan hast (vielleicht mal ein Lob aussprechen, wenn sich sich positiv wieder etwas näher kommen). So lange sie Dir gegenüber nicht aggressiv sind...

Das wären jetzt mal meine Gedanken dazu.
"Ferndiagnose" is ja auch immer a bissl schwierig :angel:

Hat jemand noch eine andere Idee woran das liegen könnte?

Grüßle von mayo

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #5
Oh mann ich habe auch so ein ähnliches Problem...Mein einjähriger Kater hat eine neue 15 wochen alte katze hinzubekommen und wenn er sie sieht springt er sich an und beisst ihr voll in den nacken oder hals...ich weiss auch nimmer weiter...manchmal verstehen wir das echt nicht?!

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #6
Hallo Alle zusammen,
erst mal danke für Eure Antworten. :clap:

Sie sind kastriert und Freigang haben sie ja auch. Wobei Sie da beide eigentlich gar nicht mehr so scharf drauf sind. Ich muss Sie ja fast raus schmeißen.
Ich habe kein Problem Sie anzufassen wenn Sie sich streiten. Er sieht immer nur sehr gefährlich aus :evil:, ist es aber für mich nie. Ich vertraue dem Kater voll und ganz. Und ich denke anders ist es eigentlich auch so.
Tja, was die Veränderungen angeht...... Sie waren beide sehr gerne im Schlafzimmer und haben Ihre Schläfe immer dort abgehalten, wenn Sie nicht neben mir im Büro liegen, war das immer der Raum in den sie sich zurückgezogen haben. Und wo die Katze sich auch immer unters Bett versteckt hat wenn der Kater was wollte.
Das Problem is nur seid sie raus gehen bringen sie ja auch nette Sachen mit nach Hause. Da hüpfen Zecken auf Ihnen rum und warten darauf auf mich zu hüpfen, Mäuse, Riesengrillen brrrrrrr. Und das landet alles in meinem Bett. Das ist nicht mehr lustig. Und dreckiger sind sie ja auch, gerade bei diesem Wetter. Ich hab mir gerade erst ne Zecke aus dem Kopf gepuhlt. Sie sind schon richtig versorgt was das angeht, mit Frontline. Deswegen lassen die Zecken sich ja auch wieder fallen........ auf mich *grins*. Der Kater hatte immer die Eigenart sich um meinen Kopf aufs Kopfkissen zu kuscheln und so die Nacht mit mir zu verbringen. Die Katze legte sich immer auf mich. Aber wie schon gesagt, wenn man beobachtet was sie so alles mit rein schleppen muss das nicht mehr sein. Dann kommt auch noch erschwehrend dazu dass ich Allergiker :cry:......... natürlich gegen Katzen ......... bin. Seid sie nicht mehr über und unter meiner Nase schlafen geht es mir wesentlich besser!

@ Simba2005
ich denke das diese Reaktion aber ziemlich normal ist. Wenn Er ja vorher der King war und jetzt teilen muss, sieht er das natürlich nicht ein. Das war bei meinem auch so. Nach ein paar Wochen hatte sich das dann aber eingespielt. ;)

Nochmal vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde es erst mal noch was aussitzen und schauen ob es besser wird mit der Zeit und wenn sich nichts ändert werd ich mal nen Tierpsychologen befragen, glaube ich! :lol:

Liebe Grüße an Alle
Calvin

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #7
Nur nochmal zum Verständnis.
Es war nicht böse gemeint als ich geschriebenhabe, das, wenn du dich nicht traust sie anzufassen du etwas fallen lassen sollst. Es ist nur so das es manchmal ziemlich riskant ist mit bloßen Händen zwei kämpfende Katzen auseinander zu reißen!;)

Ansonsten viel Glück mit den Beiden

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #8
@knoxville
kein problem :D hab ich auch nicht als böse oder sonstiges aufgefasst. :D

liebe grüße
calvin

• Kater verpürgelt Katze Beitrag #9
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem - nur dass bei uns die kleine Katze den viel größeren und eigentlich stärkeren Kater verprügelt. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und waren immer total lieb zueinander. Jetzt sind wir umgezogen und die beiden dürfen jetzt raus und seitdem - zack geht die kleine auf den großen Bruder los. Das einzige was noch funktioniert ist dass die beiden gemeinsam Sheba fressen, da siegt dann die Gier und wir sind so lange friedlich bis das Leckerli weg ist. Und der Kater ist ohnehin super - der ignoriert das ganze total geflissentlich - wehrt sich nicht und guckt nur blöd. So ne Kastration macht sich schon bezahlt.

Lieben Gruss
Karina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater verpürgelt Katze

Kater verpürgelt Katze - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben