Blindes Schweinchen?

Diskutiere Blindes Schweinchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab jetzt auch mal eine Frage und rätsel wegen der Dame schon eine ganze Weile. Carly hab ich damals am Wegesrand gefunden, hab sie natürlich...
  • Blindes Schweinchen? Beitrag #1
Spira

Spira

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt auch mal eine Frage und rätsel wegen der Dame schon eine ganze Weile.

Carly hab ich damals am Wegesrand gefunden, hab sie natürlich mit nach Hause genommen und beim TA vorgestellt, war alles ok.
Sie ist ein Rosetten-Peruaner Mix, weiß mit roten Augen und ich bin der Meinung sie ist Blind und vllt. sogar Taub!?

Es äussert sich jeden Morgen so bei ihr: Ich füttere meine Tier und alle kommen auch schön an die Näpfe gerannt, nur Carly irrt irgendwo im Gehege rum, sie rennt oftmals an den Näpfen vorbei und erst nach einigen Minuten versteht sie das es Futter gibt.

Sie rennt zwar weg wenn ich sie hochheben will, steht dann aber manchmal einfach da und streckt die Nase in die Luft um erstmal zu "erschnüffeln" warum die anderen denn jetzt wegrennen.

Woran erkenn ich denn ob sie wirklich Blind ist? Oder sogar Taub?

Das hier ist die Dame:
400_6563306565663130.jpg

• Blindes Schweinchen? Beitrag #2
versuch mal vorsichtig mit eienr taschenlampe in die Augen zu lecuhten. KEINE LED-LAMPE! die wäre zu grell. Kneift sie dann sofort das auge zusammen? Erkennt sie es, wenn Du deine Hand über dem auge wölbst oder den finger vor dem auge bewegst?

Das hörvermögen geht einfacher: Zimmer betreten, laut in die Hände klatschen und gucken, ob sie gleichzeitig mit den anderen rennt oder verzögert. Läuft sie verzögert los, nimmt sie über ihre tasthaare wahr,d ass alle rennen und denkt sich "dann geht ich auch besser mal".

eides sind eigentlich keine soooo argen behidnerungen, Schweine kommen recht gut it ihren Tasthaaren zurecht und rennen nicht gegen Wände, aber auf Näpfe würde ich verzichten sondern das futter lieber locker in der Streu verteilen - so gibts eh weniger zank um die besten Stücke, weil jeder was kriegt.

Sehr süßes schweinie übrigens! ich liebe die Rotäugleins!

• Blindes Schweinchen? Beitrag #3
Auf das Klatschen hat sie sofort reagiert...sehr erfreulich :)

Auf meine Finger hat sie jetzt gar nicht reagiert, erst als ich an die Haare, rings ums Auge gekommen bin hat sie es zu gemacht.
Auf das Licht hat sie nur leicht reagiert, also das Äuglein nur ganz wenig zusammen gedrückt, aber nicht zu gemacht

Meinst du? Ich hab halt immer die Befüchtung, das wenn ich es streue, da mal was liegen bleibt, ich es nicht seh und dann lustig vor sich hinschimmelt. Müsst ich dann auch das Gemüse gröber schneiden, nicht?

Süß ist sie, auch wenn sie mir schonmal ins Gesicht gepinkelt hat xDD (beim Kralle schneiden)

• Blindes Schweinchen? Beitrag #4
Wenn du dir mit Den Augen nicht so sicher bist dann lass mal ein TA drauf kucken..
mit dem Futter..naja sie richt das Futter ja auch und die Stücke werden ja nicht so klein sein dann wirst du es ja am nächsten Tag noch sehen was die nicht gefressen haben und das kannst du dann raussammeln..

• Blindes Schweinchen? Beitrag #5
Also blind ist sie definitiv, sie scheint ja nur noch ganz wenig restlicht wahrzunehmen, also sie kann vielleicht unterscheiden, ob tag oder Nacht. aber das ist keine schlimme Sache, sie hat ja tasthaare - die geben ein erstaunlich gutes bild der umwelt ab, eben umrisse und größere sachen. sie will ja keine zeitung lesen, aber es reicht zu merken, ob da ein haus steht oder nicht.

wegen näpfen. die Schweine fressen die reste schon, die lassen dochda ncihts leckeres verkommen. und ich bin eigentlich immer für größere Stücke, weil die länger halten, auch nach eienr halben stunde noch lecker sind, und weil die Tiere was zu tun haben, kauen müssen, wirklichd ran arbeiten müssen. oder wilslt Du immer nur brei essen, oder doch lieber malwas zum kauen? sonst kannst Du dir ja auch ein Schnitzel pürieren, aber das ist doch langweilig!

• Blindes Schweinchen? Beitrag #6
Hm...im Harme kann ich das Essen wohl wirklich verstreuen, nur bei den Jungs und dem Paärchen wirds nichts sein :) Elvis und Milena weigern sich ja ihre Karotten zu fressen, die gammeln schon nach einem Tag vor sich hin, bei den Jungs bleibt auch mal was übrigen.
Ne kein püriertes Schnitzel :D muss nicht sein, dann schneid ich meinen Kleinen das morgen gleich mal gröber

• Blindes Schweinchen? Beitrag #7
Ich habe auch keine Näpfe, das Frischfutter wird im kompletten Gehege verstreut. So bekommt jeder was ab und sie sitzen nicht faul vor einem Napf und sind beschäftigt ihr Futter zusammen zu suchen.

• Blindes Schweinchen? Beitrag #8
Mein Schweinchen ist blind, es viel mir auf, weil er zb die Augen nie zu macht, man muss erst drauf ditschen und der TA testete es, indem er Wattebäuschchenstücke ein Stück vom Schweinchen entfernt fallen ließ und sich das Auge genau ansah udn auf drauf rum datschte, jedenfalls ist es eigentlich relativ egal, es ändert nichts wirklich am Schweinchen, bei meinem merkt man es quasi nur, wenn man ihn kennt oder länger beobachtet, aber Nachteile sind keine da.

Wenn du dich austauschen magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

• Blindes Schweinchen? Beitrag #9
Mir ist das halt nur aufgefallen, das sie immer die Nase in die Luft streckt und erstmal ausgibig schnuffelt, deswegen hab ich jetzt mal nachgefragt. Das sie soweit keine Nachteile hat weiss ich, sie ist in der Rangordnung sogar recht hochgestellt, das einzige wo ich mir halt immer etwas sorgen mache ist wenn es Futter gibt und sie erst einmal einige Minuten herumirrt. Aber vielleicht wird es mit dem verstreuen ja besser :D

@ Gwenyfer: Auf das Angebot komm ich gern zurück, hatte bisher noch kein komplett blindes Schweinchen, nur die auf einem Augen blind sind/waren

• Blindes Schweinchen? Beitrag #10
bei einer meiner Freundinnen iwar auch ein Meerschweinchen blind, aber das erkennt man auch durch sein weiß überzogenes Auge. Es ist imemr gut zurecht gekommen

• Blindes Schweinchen? Beitrag #11
Ihre Augen sind aber nicht weiß überzogen, sieht man auf dem Bild oben, Elvis sein Auge das ist überzogen, aber er hatte auch einen Heuhalm drin stecken, sie ist wohl von Geburt an Blind. :)

• Blindes Schweinchen? Beitrag #12
Meiner hat normale Augen :)

• Blindes Schweinchen? Beitrag #13
Es kann beides vorkommen. Sind die augenmilchig kann es von eienr verletzung stamen oder auch grauer Star sein - auchd a gibt es erbliche formen die schon im babyalter auftreten.

Es kann aber auch sein,d ass die augen völlig normal aussehen, nur einfach nicht funktionieren, aus verschiedenen ursachen, aber meistens von geburt an.

• Blindes Schweinchen? Beitrag #14
Ich kanns bei ihr halt nicht beurteilen, da ich sie vor einem Jahr gefunden hab und sie da schätzungsweiße schon 1 Jahr alt war, aber so verhalten hat sie sich von Anfang an

Thema:

Blindes Schweinchen?

Blindes Schweinchen? - Ähnliche Themen

vier liebe Meerschweinchenböcke: Um eine schnelle Vermittlung zu gewährleisten, fülle bitte folgendes Formular aus und stelle nach Möglichkeit auch ein aktuelles Bild des Tieres...
Oben