Einblutungen nach Kastration??

Diskutiere Einblutungen nach Kastration?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben ein Problem. Wir ließen gestern unser Zwergkanichen-Böckchen kastrieren. Es hatte schon gestern schon ewig gedauert...
  • Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #1
H

hsm

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir haben ein Problem. Wir ließen gestern unser Zwergkanichen-Böckchen kastrieren. Es hatte schon gestern schon ewig gedauert (1,5 h) bis er wieder halbwegs auf war. Dann hatte er noch ziehmlich nachgeblutet, das hatte aber nach einiger Zeit aufgehört. Seit gestern hat er kaum gegessen und nix getrunken. Haben ihn jetzt zumindest zwangsmäßig bewässert, nun hatte er angefangen Petersilie zu essen. Jetzt habe ich gesehen, dass er Durchfälle bekommen hat und um die Region ist stark geschwollen , heiß, und bläulich. Hoppelt ganz komisch rum, als ob er Schmerzen hat. Der Arzt ging auch wien Metzger vor. Was soll ich tun. Haben hier keine Tierkliniken in der Nähe und heute ist Samstag. Hält mein Mäuschen bis Montag durch? Wer hat denn ähnliche erfahrungen?

Schönen Gruß

• Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #2
Es gibt Tierärzte die auch Notdienst haben. Versuch es mal dort..
Schreib am besten mal einen aus dem Mod- Team an. Die haben Tierarztlisten und können dir sicherlich einen TA in deiner Nähe nennen.

• Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #3
Du musst aber auf jeden Fall zum Ta!
Hast du ihn auf Handtüchern sitzen?
Er muss isoliert von den anderen werden.
Wenn er so dünn ist biet ihm viell. Karottenbrei an.
Mehr fällt mir auch grad nicht ein.
Lg und gute Besserung Mali

• Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #4
Habe Möhrchen und Äpfel gerieben. Haben für ihn einen eigenen Käfig, ist mit Küchenrolle ausgelegt. :-( Ist das sonst super gern

• Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #6
Hi

also dass die "Hoden" (die ja nicht mehr da sind) anschwellen, ist erstmal normal. Und dass es die erste Zeit nachbluten kann auch, immerhin ist das ja ne offene Wunde (zumindest wirds bei meiner TÄ nicht vernäht).

Seit gestern hat er kaum gegessen und nix getrunken. Haben ihn jetzt zumindest zwangsmäßig bewässert, nun hatte er angefangen Petersilie zu essen.

Es wäre besser gewesen ihn zwangsmäßig zu füttern (päppeln) statt zu bewässern - ist ja irgendwie klar, dass wenn Wasser in ihn "reingezwungen" wird und aber so gut wie nix festes, dass er Durchfall bekommt. Normalerweise beziehen Kaninchen einen Großteil ihres Wassers aus Frischfutter und trinken nicht unbedingt viel.

um die Region ist stark geschwollen , heiß, und bläulich. Hoppelt ganz komisch rum, als ob er Schmerzen hat.

Wie gesagt, dass es anschwillt ist normal - allerdings sollte es nicht heiß und bläulich aussehen. Die Schwellung KANN auf Blutungen zurückzuführen sein, allerdings wird die Wunde im Normalfall offen gelassen, dass das abläuft und sich dort nicht ansammelt. Ansonsten ist das meist Wundflüssigkeit, die sich dort sammelt.
Vermehrte Wärme deutet allerdings eher auf was entzündliches hin.

Der Arzt ging auch wien Metzger vor.

Warst du dabei??!! Was heißt denn er ging wie ein Metzger vor?

Was soll ich tun. Haben hier keine Tierkliniken in der Nähe und heute ist Samstag. Hält mein Mäuschen bis Montag durch? Wer hat denn ähnliche erfahrungen?

Wie schon gesagt wurde - es gibt TÄ die Notdienst haben. Im Zweifelsfall einfach dort anrufen oder auch in einer Klinik anrufen und nachfragen was zu tun ist!

Wäre schön wenn du mal berichtest wie es dem Kleinen geht.

• Einblutungen nach Kastration?? Beitrag #7
Guten Morgen!!
War beim TA. Die Wunde, die ja nicht vernäht wird, ist wohl von sich aus zu schnell zu gegangen. Also es ist ein Hämatom. Dazu hat sich das aber noch entzündet, was wohl eher das Problem ist, Nun hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen, und jetzt heißt es agressiv Zuwarten. Das Schätzchen ist heute noch weiter ziehmlich schlapp.

so jetzt gehe ich runter zum Auto, da mein Häschen durch den Transportkarton es geschafft hat af den Sitz zu piesel.

Tschau und Danke für eure Hilfe :)

Thema:

Einblutungen nach Kastration??

Oben