Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel?
Diskutiere Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, kann mir jemand ein paar tipps geben, was man Kanninchen zusätzlich füttern kann, wenn sie im Fellwechsel sind:?:
(außer Obst...und dem...
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #1
Hallo, kann mir jemand ein paar tipps geben, was man Kanninchen zusätzlich füttern kann, wenn sie im Fellwechsel sind:?:
(außer Obst...und dem täglichem Futter).
mfg @nja
-
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #2
Mhh....ich wüsste nicht, dass man speziell etwas füttern sollte. Regelmäßiges Bürsten sollte den Fellwechsel erleichtern.
LG
Linda
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #3
Ja, das auf alle fälle! Aber es kann ja sein, dass sie während des Fellwechsels mehr vitamine brauchen und sich etwas gut eignet zum füttern.
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #4
Hm, davon habe ich jetzt auch noch nie was gelesen. Denke also nicht, das hier zusätzlich etwas benötigt wird. Wenn da aber jemand mehr weiß dazu, nur her mit dem Wissen :mrgreen:
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #5
Mhh....ich wüsste nicht, dass man speziell etwas füttern sollte. Regelmäßiges Bürsten sollte den Fellwechsel erleichtern.
LG
Linda

so brauch ich nichts mehr zu schreiben, der Meinung schliess ich mich an
LG. maglite
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #6
Man sollte Ananas und Kiwi verfüttern!Nagermalt ist auch gut,zusätzlich bürsaten!
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #7
wann fangen die denn mit dem fellwechsel an? jetz schon? =D
thx Nojiko
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #8
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #9
Man sollte Ananas und Kiwi verfüttern!Nagermalt ist auch gut,zusätzlich bürsaten!
Was ist Nagermalt?
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #10
Es ist extra dafür da damit die Tierchen nicht svoiel Haare schlucken
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #11
Und wo gibt es das zu kaufen und wie viel kostet das?
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #12
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #13
Und was enthält dieses Nagermalt?
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #14
Das ist so eine Tube
Nager-Malt fördert durch naturreines Malt, spezielles Pflanzenöl und Ballaststoffe den Abgang verschluckter Haare, so daß Probleme, hervorgerufen durch Haare, die beim Putzen und Säubern verschluckt werden, gar nicht erst entstehen.
Mit TGOS (= Trans-Galakto-Oligo-Saccharid aus Milchzuckerderivat). TGOS hat einen positiven Einfluß auf die Darmflora. Die Produktion von "guten" Bakterien im Darm wird angeregt und das Wachstum von schädlichen Bakterien unterdrückt.
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #15
ananas und kiwi wird doch aber nicht so gut vertragen? und von sowas wie nagermalt halt ich persönlich nichts.. solang die tierchen keine probleme beim fellwechsel haben würd ich sagen brauchen sie auch nichts besonderes zu futtern.
ich war heute mit meinen zwei außenninis beim ta zum impfen, und hab nachgefragt ob es normal ist, wenn ältere kaninchen probleme mit dem fellwechsel haben. bei tommy (8-9 jahre) hängen derzeit immer haare am popo raus, sind locker im fell drin aber gehen nicht ganz raus. sie meint, einfach mehr bürsten und multivitamintropfen, die es so zu kaufen gibt, zum futter dazu geben, damit wird der stoffwechsel unterstützt.
ich würde lieber kräuter o.ä. geben, wüsstest ihr welche kräuter viele vitamine enthalten die den stoffwechsel besonders fördern?
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #16
Hab eben mal gegoogelt und hab das hier zum Fellwechsel gefunden:
Kaninchen sind fleißige Putzer. Sie bestehen darauf sauber und ordentlich zu sein und lecken sich wie Katzen, und genau wie bei Katzen können sich Haarbälle in ihrem Magen bilden, wenn sie zu viele Haare aufnehmen. Aber im Gegensatz zu Katzen können sich Kaninchen nicht erbrechen. Wenn sich erst einmal Haarbälle gebildet haben, werden diese zu gigantischen Klumpen aus verfilztem Haar und Futter und blockieren den Magenausgang, wodurch sich das Kaninchen zu Tode hungert, während sein Magen sehr dick erscheint.
Quelle:
http://www.ruecker-web.de/HRS/faqgerman/sections/pflege.html
Weiss aber auch nicht was ich davon halten soll!
Vielleicht ist dieses Nagermalt gar nicht mal sooo schlecht!
Flocke hat ja erklärt wie es wirkt und es würde doch genau passen!
Nager-Malt fördert durch naturreines Malt, spezielles Pflanzenöl und Ballaststoffe den Abgang verschluckter Haare, so daß Probleme, hervorgerufen durch Haare, die beim Putzen und Säubern verschluckt werden, gar nicht erst entstehen.
Mit TGOS (= Trans-Galakto-Oligo-Saccharid aus Milchzuckerderivat). TGOS hat einen positiven Einfluß auf die Darmflora. Die Produktion von "guten" Bakterien im Darm wird angeregt und das Wachstum von schädlichen Bakterien unterdrückt.
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #17
Warum sollten Ananas und Kiwi nicht gut vertragen werden?
Die Tiere sollten ja nicht viel davon bekommen, ein kleines Stück am Tag reicht.
Hier findet ihr nähere Infos dazu:
http://www.diebrain.de/k-haare.html
ich kopiere mal eben:
Ananas und Kiwi enthalten das Enzym Bromelin. Dieses soll dafür sorgen, dass die Haare eine weichere und Gelartige Konsistenz bekommen und so den Darm schneller und einfacher passieren können. Ein kleines Stück Ananas (2 x 2 x 2 cm), ein Löffel frischer Ananassaft oder eine Scheibe Kiwi täglich reichen aus. Frische Ananas kann auch Portionsweise eingefroren werden um dann bei Bedarf aufgetaut verabreicht zu werden. Dosenfrüchte eignen sich nicht.
Nager Malt kann ebenfalls angeboten werden, wenn die Tiere im Alter Probleme mit dem Fellwechsel bekommen.
Viel Bewegung fördert die Verdauung und damit ebenfalls das Ausscheiden der Haare.
LG
Tin
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #18
nagut wenn nur so ein ganz kleines stück hilft dann wird es schon nicht schaden?
aber egal, muss ich eh nicht wissen da man ja vorher an den köddel sieht wenn sie zuviel fell verschlucken? jedenfalls wars bei mäxchen anfangs so, dass ein paar köddelchen so wie bei diebrain.de beschrieben aneinander mit fell hingen.
wollte auch eigentlich wissen, was den stoffwechsel anregt. hab gelesen bewegung (die hat er viel) und vitamin c. vielleicht bissel getrocknete brennessel oder öfter mal petersilie?
-
-
Was kan man kanninchen füttern beim Fellwechsel? Beitrag #19
@nja
Pferden füttert man leinsamenkuchen zum besseren Fellwechsel, hab aber bisher noch nicht rausbekommen ob man das Ninchen auch geben kann.
Thema: