Schweinchen beißen sich

Diskutiere Schweinchen beißen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben 2 Meerschweinjungs und der eine war schon immer der Ranghöhere und hat den anderen gestern gebissen. Ich hab es von Anfang an...
  • Schweinchen beißen sich Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 Meerschweinjungs und der eine war schon immer der Ranghöhere und hat den anderen gestern gebissen. Ich hab es von Anfang an bezweifelt das man die irgendwann nicht mehr so gut zusammen halten kann und ich habs meiner Mutter auch gesagt aber sie wollte sie haben :?.
Woran könnte das liegen? Weil sie jetzt langsam erwachsen werden? Weil der Platz zu wenig ist?
Würde mich über Antworten und Tipps freuen :).

• Schweinchen beißen sich Beitrag #2
Wie groß ist den das Gehege? Wie Alt sind die Jungs?

Meist beißen sie sich nur, wenn sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können (zu kleiner Käfig)

• Schweinchen beißen sich Beitrag #3
Hey,

das kann an vielem liegen.
Z.B. am Platzmangel. Wie groß ist der Käfig? Gibt es Engpässe? Hat jedes Haus zwei Eingänge?
Oder beißen sie sich z.B. wegen Futterneid?

Hat er ihn gebissen oder hatte er sich verbissen? Gab es blut?

LG Suru

War mal wieder zu lahm. -.-

• Schweinchen beißen sich Beitrag #4
Bitte mach mal bilder vom käfig, sag ob eine vergrößerung möglich wäre und wie alt die beiden sind.

schon mal über eine kastration nachgedacht?

und bitte nciht eingreifen sonderne rst mal zusammen lassen - lieber ein paar kratzer als wennes dann richtig schwer wird, sie wieder zusammen zu bringen.

• Schweinchen beißen sich Beitrag #5
Sie sind ca. 7-8 Monate alt. Der Käfig ist viel zu klein. Der ist 94*55. Ich wollte es am Anfang nur als Übergangslösung nehmen und wollte sobald ich Geld habe einen größeren kaufen/bauen aber meine Mutter möchte keinen größeren da der nicht ins Wohnzimmer passt und ich kann sie im Moment nicht in mein Zimmer tun weil der Hamster da noch steht wo ich sie hinstellen könnte :s. Ich hab meiner Mutter auch gesagt das es am Platz liegt weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können aber dazu hat sie nichts gesagt. Früher haben wir immer Weibchen gehabt die hatten auch einen größeren Käfig aber jetzt haben wir neue Möbel und das passt jetzt nicht mehr :|.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Futterneid ist das nicht. Die fressen zusammen aus einem Napf. Die Häuser haben keine zwei Eingänge aber ich hab 2 Häusschen rein gemacht weil sie nicht so gerne zusammen in einem Haus sind. Unter der Etage im Heu schlafen sie am liebsten. Über eine Kastration hab ich schon nachgedacht aber ich wusste nicht ob es davon besser wird. Er hat ihn einmal in den Rücken gebissen. Sieht aus wie ein kleiner Kratzer und es hat ein bisschen geblutet. Er jagd ihn auch öfters durch den Käfig und die brummen dann auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen beißen sich Beitrag #6
naja, also mit dem käfig kann es ja nicht klappen - wie wäre denn den hamster ins Wohnzimmer zu stellen und dafür den Meeris platz zu geben? Also wenn sie länger da drin bleiben müssen wird das richtig ernst zwischen ihnen.

ich fidne es toll dass Du dir so viele gedanken machst, aber deine Mama ja offensichtlich so gar nicht... wennes so weiter geht werden sie sich so ernst evrletzen,d ass sie zum tierarzt müssen, weil die Wunden sich entzünden. Da wäre ein größerer käfig allemal billiger.

• Schweinchen beißen sich Beitrag #7
Im Fressnapf haben sie z.Z. 140er Käfige im Angebot, weil den den ihr habt, der ist zu klein, viel zu klein :(
Da können sie sich ja gar nicht richtig bewegen, geschweige denn aus dem Weg gehen.
Hättest du denn in deinem Zimmer Platz für ein Klappgehege?

kostet nicht viel und gibt ausweich möglichkeiten

(Tschuldigung, wenn meine Rechtschreibung Heut nix ist xD)

• Schweinchen beißen sich Beitrag #8
Puh! Also der Käfig is ja schon ne Beleidigung für die Böckchen. Jeder der beiden braucht im Idealfall 1m² für sich allein, also 2m² für beide.
Ich geh mal davon aus, dass sie nicht kastriert sind und also jetzt im ersten Jahr auch noch extrem in die Rappelphase kommen. Wenn sie sich jetzt nicht aus dem Weg gehen können ist das echt Stress für die beiden.

Also wenn ihr an der Situation nichts ändern könnt wäre es das Beste für die Meeris, sie abzugeben. Sonst habt ihr da nachher 2 Einzelmeeris sitzen. Und dann?

Vielleicht ist das nen gutes Argument - du sagst deiner Mutter, dass ihr die beiden trennen müsst wenn sie sich beißen und dann ja 2 Käfige bräuchtet - da ist einer doch wesentlich platzsparender ;)

LG

• Schweinchen beißen sich Beitrag #9
Ich werd nochmal mit meiner Mutter reden. Ich hab dem einen jetzt so Salbe drauf gemacht die ich noch von meinem Hamster habe. Welche größe sollte der Käfig denn dann haben? Ginge so ein 1,40 wie Spira geschrieben hat oder wäre der auch noch zu klein? Ich glaube ich werde einfach einen größeren kaufen. Meine Mutter hat schon gesagt ich soll bloß nicht auf die Idee kommen ihr einfach einen dahin zu stellen aber ich glaube so wird das ausgehen wenn sie das nicht einsieht. Als wir den Käfig geholt haben, habe ich direkt gesagt sie soll den ganz großen holen auch wenn er teuer ist aber dann brauchen wir nicht zweimal Geld ausgeben. Tjaa.. sie wollte nicht hören und hat jetzt den Salat. Ich werd dann da aufjedenfall was ändern dran.
Wird das denn dann aufjedenfall besser oder müssen wir die kastrieren?

• Schweinchen beißen sich Beitrag #10
Also140er käfig ist die untergrenze. Ich würde sagen, wenn Du einen größeren findest nimm den, und wenn es nur der 140er ist bau noch eine große Etage ein.

ob das schon reicht damit sie Frieden geben - da musst Du abwarten. Du siehst ja dann, wie sie sich verhalten.

gut hilft noch viel auslauf, futter immer großflächig verteilen und oft füttern, ruhig 5 mal am Tag, immer wieder was kleines aus der hand, beschäftigung wie Clickertraining...

vielleicht schafft ihr es ohne kastration, denn sie haben sich ja trotz winzigem käfig doch recht lange vertragen.

• Schweinchen beißen sich Beitrag #12
Mich würde jetzt mal interessieren wie es ausgegangen ist?!
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem :?
Ich hab ein 9m² Zwinger mit 6 unkastrierten Böcken die alle 1 Jahr 5 oder 6 Monate alt sind. Eigentlich verstehen sie sich gut, nur öfters gibt es Zoff, weil sie sich immer gegenseitig besteigen :| Und dann sind sie auch noch total futterneidisch, ich verteile das Frischfutter und das Heu immer gaanz gorßflächig, aber die sind so fies! Einer sitzt da und frisst gemütlich, dann kommt einer von hinten angeschlichen, knappt ihn in den Hintern, derjenige rennt weg und lässt sein Futter liegen, dann setzte der Bösewicht sich hin und mümmelt das Fressen vom anderen weg (hoffe das ist verstädnlich geschrieben) Was kann ich denn da noch tun ? Ich habe mich dazu entschlossen, dass wenn es in ein paar Wochen-Monaten nicht weg ist (wegen der Rappelphase) ich sie wohl trennen muss :?

• Schweinchen beißen sich Beitrag #13
Ich würde erst mal mit dem kastrieren anfangen. ;)

• Schweinchen beißen sich Beitrag #14
Würde ich auch machen.

Unsere beiden Böcke werden zwar bald getrennt (jeder bekommt 2 Mädels), aber nur weil es natürlicher ist. Die beiden lieben sich, liegen immer zusammen, bei denen gibt es nicht mal Streit wenn nur noch ein Stück Gurke da ist.

Ich persönlich finde die 140er Käfige zu klein. Unserer ist 170 x 90 cm, wir hatten vorher einen der 155x80 sein sollte, das war er aber nur oben am Wannenrand bzw. Gitter. Unten wo die gelaufen sind war er nur 140x65 cm... :roll:

@Ramosh: Diese Gitteretage würde ich aber gegen eine Holzetage tauschen.

• Schweinchen beißen sich Beitrag #15
Ich kann auch nur zur Kastration raten, weil die Böcke dadurch eben schon friedlicher werden - und mit 1,5 jahren ist die Rappelphase auch langsam zuende, also daran liegt es eher nicht mehr.

Und wenn du alle trennen willst, was soll dann werden? Einzeln leben geht auch nicht, neue Bockgruppe wäre quatsch, dann müssten ja doch Damen dazu also muss jeder kastriert sein...

• Schweinchen beißen sich Beitrag #16
Ich würde auch kastrieren empfehlen, seit ich meine beiden Jungs entmannt haben lasse, sind sie ein Herz und eine Seele.^^

Thema:

Schweinchen beißen sich

Schweinchen beißen sich - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben