Klo?

Diskutiere Klo? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine lieben Mäuse sind sehr sauber. Ich kontrolliere jeden Tag den Käfig nach nassen Stellen, hab bis jetzt aber noch nichts gefunden. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klo? Beitrag #1
faroyl

faroyl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine lieben Mäuse sind sehr sauber. Ich kontrolliere jeden Tag den Käfig nach nassen Stellen, hab bis jetzt aber noch nichts gefunden. Nur ins Laufrad pinkeln die immer, das riecht auch dementsprechend. Es ist ein Wodent Wheel, also gut sauber zu machen, was ich jetzt auch jeden Tag mache. Nun Frage 1: Kann ich das Laufrad abkochen? Oder ist das gar nicht nötig bei täglicher säuberung?
Frage 2: Sollte ich der Truppe ein oder mehrere Klos anbieten? Und dann am besten mit Deckel oder ohne? Und was da rein tun? Scheinbar mögen sie ja ein Plastikklo... Ich denke mal in Chinchillasand würden sie eher buddeln. Oder was meint ihr? Und würden sie das jetzt noch annehmen? Oder soll ich dann in der Übergangszeit das Laufrad rausnehmen?
Vielen Dank schon mal

• Klo?

Anzeige

Schau mal hier:
Klo? .
  • Klo? Beitrag #2
das wodenwheel-vollpinkel problem kenn ich :D

ich reinige es, je nach verschmutzungs grad,
2-3 mal die woche mit heißem wasser, lass es
da kurz "einweichen" und schrupp mit spülbürste
durch, was dann noch hängen bleibt (geht aber so meistens weg)
mach ich mit essigreiniger.

wichtig finde ich, das die löcher und die stange dazwischen wirklich
trocken sind, und sich da kein rost bilden kann. wenn ichs zusammengebaut hab
kommt ein mini tropfen WD40 dran, läuft dann perfekt und leise :)

• Klo? Beitrag #3
kommt ein mini tropfen WD40 dran, läuft dann perfekt und leise :)

Das würde ich weglassen. WD40 besteht zum größten Teil aus Petroleum und ich denke, das ist nicht so besonders gesund für Mäuse. Nimm lieber ganz einfaches Oliven- oder Sonnenblumenöl (oder was auch immer für ein Speiseöl) oder Vaseline.

• Klo? Beitrag #4
danke!!
wird sofort geändert!!:045:

• Klo? Beitrag #5
Ok, danke schon mal. Abkochen muss nicht sein meint ihr?
Heute ist mein Paket gekommen in dem unter anderem das Klo ist, leider fehlt der auch bestellte Chinchillasand. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, glaube ich. Vielleicht erst mal mit Sägespänen, wobei ich nicht weiß ob sie es dann nutzen denn ansonsten pinkeln sie ja nicht auf die Späne...

• Klo? Beitrag #6
Ich würds nicht abkochen - es geht ja nicht darum, irgendwelche Schädlinge zu vernichten.
Das mit dem Klo und den Spänen würd ich allerdings auch nicht machen - wie du schon sagst, hat ja keinen Sinn, wenn ihnen die Späne sonst auch nicht als Pipi-Unterlage dienen und ich hätte auch Angst, dass sie das dann vielleicht nicht annehmen, wenn du das dann nochmal änderst (ich bin allerdings auch übervorsichtig bei sowas).

• Klo? Beitrag #7
Also, wir hatten als Klos Keramikschalen (so Eckklos aus dem Zooladen), die waren gefüllt mit Chinchillasand...
Nicht alle Mäuse nehmen das an, das kommt immer auf die Gruppe an.... Unsere ersten Mäuse haben die Klos prima akzeptiert, die nächste Gruppe fand die Klos doof und hat sie nur zum Buddeln benutzt (woraufhin die restlichen Mäuse unserer ersten Truppe sich das mit dem Klo auch wieder abgewöhnt haben....) Danach gab´s dann immer mal wieder Mäuse, die die Klos genutzt haben, andere eben aber auch nicht...
Anbieten würde ich sie auf jeden Fall immer.... am besten auf jeder Etage ein Klo... wenn sie als Klo genutzt werden - super... wenn nicht, werden sie zumindest zum Buddeln genutzt, und das ist ja auch fein ;) Wir haben den rausgebuddelten Sand dann auch immer wieder brav ins Klo zurückgebuddelt ;) (ca. alle 1-2 Wochen wurde er dann natürlich auch gewechselt ;) )

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klo?

Klo? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Sauber machen: Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen... Seit 2 Wochen und 2 Tagen habe ich meine 5 Mäuse. Bis jetzt habe ich als einzige "Klo-Ecke" das WW...
Zusammengefasst Haltung -> Tipps?: Hallo :) Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen :D Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt :P Außerdem hab ich so...
Oben