Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

Diskutiere Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
  • Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #1
Jasmin_91

Jasmin_91

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy).
Recht schnell hat Teddy angefangen zu niesen, als ich (leider nicht früh genug) zum Tierarzt gegangen bin, hat der meinem Schweinchen Antibiotikum verschrieben, das Teddy geliebt hat :eusa_eh:
Schon damals hatte er sehr viel langsamer als Felix zugenommen, aber ich dachte das sei normal, weil er ja auch schon weiter ist und so. Um die Zeit wog er so um die 730 gramm. Danach begann er abzunehmen, fraß nichtmehr richtig Obst und Gemüse, die Zähne sahen ok aus und Heu fraß er auch. Bis er nur noch 686 Gramm wog (als ich ihn zu mir holte wog er (unwesentlich) mehr.).
Ich hab ihn also eingepackt und ein weiteres Mal zum Tierarzt gebracht.
Verdacht auf Milben war die Diagnose und eine Spritze in den Schweinepo. Danach wurde es auch wieder besser, Gurke mag er wieder und Heu ja sowieso. Trotzdem wiegt er erst wieder 725 gramm. Ich also möchte, dass er weiter zunimmt und gebe pro Näschen gleichviel Frischfutter in den Käfig. Auch schon bevor ich beim TA war. Doch da hat Teddy ja noch nicht richtig gefressen und der selbstlose Felix hat sich seiner erbarmt und das übrige Futter gefresse. Jetzt hat er in den letzten zwei Wochen fast 170 gramm zugenommen. Soviel war es noch nie! (Jetzt ist er bei 880)
Ist es normal, dass er so schnell zunimmt, oder muss ich mir Gedanken machen und ihn auf Diät setzen?
Und wenn ja, wie? Das eine Schwein soll zunehmen. Und das andere aber abnehmen. Schließlich füttere ich sie ja gleichzeitig.
Ich freue mich auf Hilfe und Antworten.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #2
Bitte lass ihn nochmal gründlich von einem anderen tierarzt angucken - manchmal übersieht einer einfach was, oder er hat nciht so irre viel Erfahrung mit Meerschweinchen.

Und wenn Du Futter gibst darfst Du Felix ruhig erst mal raus nehmen, bis Teddy ordentlich gefressen hat.

Wie viel platz haben die beiden denn und wie istder Käfig eingerichtet? kannst Du bitte mal die Größe nachmessen? gerade bei jungs kommt es auch vor, dass sie einfach ein wenig stress haben, sich nicht so recht mögen, und deswegen einer sich nicht wohl fühlt und ganz wenig frisst.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #3
Der Käfig hat 1,70 x 0,85 cm + Eine kleine Etage 60 x 60 cm. Eingerichtet ist er mit zwei Weidenbrückchen zum Durchlaufen, einem Unterstand, noch einem mit Hängematte drunter (dann liegen sie noch gerne unter der ersten Etage), im ersten Obergeschoss dann noch ein Unterstand mit Hängematte und ein Heuhaus (Oben ist es zur Zeit ein bisschen eng, ich bin noch dabei herauszufinden, wie die Sachen am Besten verteilt sind).

Was soll ich dann mit Felix machen? Soll ich ihn solange in den Auslauf tun? der "leider" nur mit einer Plexiglasscheibe abgetrennt ist, gegen die er schonmal gelaufen ist, weil ich es für eine clevere Idee hielt, die zwei aus ihrem Käfig auszusperren um ihn gründlich sauber machen zu können. Deshalb hab ich davor etwas Respekt. Oder soll ich ihn solange in eine Kiste tun?
Ich versuch ihnen das Futter auch einzeln zu geben also erst jedem ein Stückchen Gurke, wenn sie fertig sind jedem ein bisschen Karotte etc. Allerdings hab ich halt auch nicht immer die Zeit dafür.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #4
Der Käfig ist meiner Meinung nach zwar an der Grenze aber eigentlich groß genug. Männchen brauchen immer etwas mehr Platz.

Wieviel fütterst du denn? Pro Tier sollten es ca. 150 g Frischfutter am Tag sein, Heu und Wasser mussen ihnen natürlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das Frischfutter in mehrere Mahlzeiten aufteilen, wenn möglich.

Du kannst gerne das andere Meerschweinchen in einen Freilauf oder eine Transportbox setzen, damit Teddy sich erstmal in Ruhe richtig satt fressen kann. Du kannst auch probieren, Felix währenddessen schon mal aus der Hand zu füttern.

Welches Gemüse fütterst du noch außer Karotte und Gurke?

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #5
Mhja, ich hatte ganz zu Anfang etwa eine oder zwei Wochen lang einen 100 cm Meter Käfig, hab mich dann aber etwas eingelesen und rausgefunden, dass Meerschweinchen mindestens 1/2 m² pro Nase brauchen. Dann hatte ich zuerst mit 140x70 cm geplant. Wollte es dann aber lieber größer und bin auf 170 x 85 cm gegangen. Dass Böckchen besser einen m² brauchen habe ich leider erst danach gelesen. Und alle paar Wochen einen neuen Käfig zu bauen kann ich mir leider nicht leisten - Ich versuche es sogut wie möglich mit täglichem Auslauf auszugleichen.
Ich denke es müssten normalerweise so 100 - 150 gramm sein. Ich wiege es nicht jedesmal, aber hab es schonmal gewogen und versuche mich daran zu orientieren. Sie bekommen es in 3- 4 Portionen eingeteilt, einmal bevor ich zur Schule geh, dann wenn ich wieder zurückkomme (variiert), abends bevor ich ins Bett geh und zwischendurch manchmal noch.
Heu und Wasser ist selbstverständlich immer da.

Es kommt drauf an, was im Haus ist an Gemüse. Ich versuche täglich mindestens 4 verschiedene Gemüse plus ein bisschen Obst anzubieten. Im Regelfall sind das schon genannte Gurke, Karotte, dann noch etwas Tomate, Knollensellerie, ein bisschen Apfel, Rote Beete, Fenchel, ab und zu ein wenig Salat, Paprika. Und mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #6
Kannst auch noch in dem Thread direkt unter deinem nachlesen:

Klingt aber schon mal recht gut und abwechslungsreich, nicht zuviel Tomate geben. Salat ist okay, aber bitte keinen Kopfsalat der hat zuviel Nitrat. Wie Susanne schon empfohlen hat Teddy zur Sicherheit nochmal von einem anderen Tierarzt anschauen lassen und dann Gewicht regelmässig überprüfen und Felix beim Füttern jetzt erstmal rausnehmen, damit Teddy in Ruhe fressen kann.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #7
klingt wirklich nicht schlecht, und das ghege ist schön groß. eben teddy nochmal anschauen lassen und Felix aus rache derweil knuddeln...

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #8
Also. Heute war wieder Wiege-Tag (Immer nach dem Käfig machen, weil sie im Auslauf leichter einzufangen sind.) Teddy hat ein bisschen zugenommen, zwar nur 10 Gramm, aber immerhin. Nach wie vor wirkt er auch mich nicht krank o.ä. Er frisst was im vors Näschen kommt.
Und Felix hat auch zugenommen (darf er ja auch noch, ist ja noch jung) aber diesmal nur 12 Gramm, was mich beruhigt, weil es schon wesentlich mehr war.
Ich habe auch versucht eure Tipps zu berücksichtigen und Felix (mit einer eigenen, kleineren Ration, damit er abgelenkt ist) in den Auslauf zu sperren.
Allerdings grenzt der direkt an eine Käfigseite, und der Käfig ist nur 25 cm hoch (Sie haben noch nie Anstalten gemacht, auszubüchsen. Brave Schweinchen.), da hat er dann quietschend auf den Hinterbeinchen rübergeschaut. Ich hatte etwas Angst, er würde es rüberschaffen und dann auch auf die Idee kommen, es anders rum mal zu versuchen. Also habe ich dieses Experiment fürs erste abgebrochen.
Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, das Gemüse bzw Obst auf eine Art Wäscheleine aufzufädeln, damit zwar beide fressen können, aber Felix das Futter nicht mitnehmen und gegen Teddy verteidigen kann?
Zurzeit leg ich es auf einen Haufen. Sonst habe ich es immer im Käfig verteilt, aber irgendwie ist Felix besser im Suchen als Teddy ,_, Deshalb der Haufen, damit auch Teddy weiß, wo er sein Fresschen finden kann. Wenn er mir dann gewichtsmäßig keine Sorgen mehr macht, spielen wir wieder Ostern.
Im Laufe der Woche muss Felix sowieso zum TA, weil er ein feuchtes Näschen hat, da kann ich Teddy dann auch gleich nochmal durchchecken lassen.

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #9
der Tierarzt soll teddy mal Blut abnehmen und besonders die Schilddrüsenwerte anschauen - Schilddrüsenüberfunktionen können öfters vor bei meerschweinchen...

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #10
Also ich war jetzt eben beim Tierarzt (und hatte davor leider keine Zeit, nochmal hier im Forum vorbei zu schauen...) Er hat ihn angefasst und meinte, er fühle sich nicht zu dünn an o.ä.
Der Arzt meinte, ich solle mir keine Gedanken machen (Er hat auch nochmal die Lunge abgehört).
Kann es sein, dass das andere einfach im Endeffekt größer als das andere wird und deshalb schneller zunimmt?

• Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? Beitrag #11
natürlich,d as kann auch sein, aber auf jeden fall beobachten und wenn er abnehmen sollte sofort zum Tierarzt. Mindestens einmal die Woche gewicht kontrollieren und Aufschreiben ist ganz wichtig in dem fall!

Thema:

Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

Ein Schwein zu dick, eins zu dünn? - Ähnliche Themen

Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung?: Zur folgenden Situation. Unsere Kaninchen wiegen derzeit ca. 850 Gramm und 730 Gramm. Sie sind um die 13, 14 Wochen alt. Unsere Finja ist laut...
Unterschiedliches Gewichtsverhalten: Vor einigen Wochen standen wir nur noch mit einem Kastrat hier, weil der Kumpel dieses Kastraten leider verstorben ist. Nachdem wir grünes Licht...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben