wie erkenn ich das alter?

Diskutiere wie erkenn ich das alter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo alleraseits habe nur eine kurze frage: Wie erkenn ich das alter der wellensittische? meine schweste soll welche bekommen und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie erkenn ich das alter? Beitrag #1
andyp

andyp

Punkte Reaktionen
0
hallo alleraseits
habe nur eine kurze frage:

Wie erkenn ich das alter der wellensittische?

meine schweste soll welche bekommen und wir wollten uns dann keine hohlen die dann schon einige jahre alt sind
bin für jede antwort dankbar

lg

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #2
Ich würde sagen, man kann es nicht erkennen.
Außer vielleicht als Züchter oder so...

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #3
dann muss ich wohl dem käufer vertrauen, das er das weis oder mir die wahrheit sagt,
obwohl die eigentlich ja auc nur ihre tiere losweden wollen

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #4
Oder du nimmst welche die ein Zuhause suchen, die sagen meist offen das Alter. Weißt du eigentlich wie alt Wellis werden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lies mal da :)

Zuletzt bearbeitet:
  • wie erkenn ich das alter? Beitrag #5
Eigentlich kann man das bei offiziell gezüchteten Wellis noch ganz gut über den Ring feststellen. Wenn es zum Beispiel ein AZ oder DKB-Ring ist steht die Jahreszahl drauf und die einzelnen Jahre haben auch verschiedene Farben. Kaum ein Züchter wird seine Vögel älter machen als sie sind.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich das verlinke. Da kann man ist das jedenfalls sehr gut erklärt. Ansonsten einfach in den virtuellen Papierkorb damit.

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #6
Hallo,

Jungtiere vor der Jugendmauser kann man deutlich als Jungtiere erkennen.Sie haben noch keinen weissen Irisring, ( allerdings bekommen einige Farbschläge den zeitlebens nicht ) die Wachshaut ist noch nicht ausgefärbt und die Wellenzeichnung reicht über das ganze Köpfchen bis zur Wachshaut.

Nach beendeter Jugendmauser , ca. im Alter von 6-8 Monaten, ist der Vogel erwachsen und nicht mehr von mehrjährigen Vögeln zu unterscheiden.

Dann hilft es, wenn geschlossen beringt wurde, so kann man wenigstens das Schlupfjahr ablesen. Bei offenen Ringen geht das nicht.

Aber auch ein beispielsweise dreijähriger Welli ist immer noch jung. ;)

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #7
wie alt sie weden hab ich schon gelesen gehapt (im bestfall so 10-15 Jahre)

wellis haben doch ringpflicht, oder nicht? steht dann nicht auf jedem ring drauf wann sie geschlüpft sind?

@ BKlitz: kann die einzelnen links auf de4r seite nicht öfnen, weil ich auf der seite nicht angemeldet bin

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #8
Nein, das Geburtsjahr steht nur auf den geschlossenen Ringen, nicht auf den offenen.

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #9
werde dann mal googlen, was der unterschied zwischen geschlossenen und offenen ringen ist.
habt mir sehr weitergeholfen
vielen dank :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach hab ich vergessen:

in welcher zusammernsetzung holt man sich ein Pärchenam besten?
geht da 2 weibschen oder 2 Männschen? oder muss es ein paar sein mannschen und weibschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie erkenn ich das alter? Beitrag #10
Hallo Andy,

zwei Weibchen passen gar nicht zusammen. Da kann es sogar zu blutigen Auseinandersetzungen kommen. :evil:

Ein gegengeschlechtliches Paar wäre die beste Variante für die Vögel. Zwei Hähne kann man aber durchaus auch zusammen halten.

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #11
Zwei Hähne kann man halten, ja, aber ich hörte nun öfter und bekam auch so ein Pärchen, was sich dann verstreitet und Verhaltensstörungen bekommt.

Wieso kein Pärchen? Aus Angst vor Nachwuchs? Den bekommen sie nur, wenn sie eine Bruthöhle finden, also ne dunkle Ecke oder sowas und selbst da kannst du das Ei austauschen durch ein Kunstei, das Ei abkochen und zurück legen, oder gefrieren.

Am besten also ein Männchen und ein Weibchen.

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #12
Männchen und weibchen ist gut für die Tiere, das ganze ist irgendwie ausgeglichener.

Zu dem Alter... Ich erkenne es sofort, hab aber auch schon ein wenig Erfahrung. Wirklich erkennen kann man es nur an Augen und Schnabelhaut. Die Augen wirklich allgemein etwas größer, die Farbe über dem Schnabel ist noch weiß/hell blau. Das ändert sich erst mit dem Alter. Wenn ein Welli ein intensives Rot oder Blau über dem Schnabel hat, ist er meistens schon etwas älter.
Ich würde mir die Tiere auch einen Moment alleine anschauen (ohne den Züchter) und beobachten, wie sie sich so benehmen. Das mache ich jedenfalls immer und hatte immer Glück. Nimm dir den Wellensittich, der dir passt, aber achte darauf, dass er nicht alleine und aufgeplustert in einer Ecke sitzt, dabei mit beiden Füßen auf der Stange und das Köpchen vllt. sogar nicht hinter den Flügel gesteckt. Wenn er dabei aber kuschelt oder gekrault wird, ist das was anderes.

Und viel Glück =)

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #13
vielen dank für die tipps,
wir holen uns dann ein pärchen, also m+w

wie meinst du das mit den augen? sind die von den jungen oder die von den alten tieren größer?

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #14
Komisch, ich habe zwei Weiber und die verstehen sich prima :eusa_think:

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #15
les nochmal oben, da steht das sich 2 männer immer zanken und das 2 weiber sich durchau verstehen können, das aber nicht der regelfall ist :D

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #16
Öhm?
Mariama hat doch geschrieben, dass zwei Weibchen gar nicht gehen, man zwei Männchen aber durchaus halten kann. Also genau anders rum, wie du es sagst, andyp. ;)

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #17
  • wie erkenn ich das alter? Beitrag #18
achso danke

@lara e: schuldigung hate mich verlesen sorry

• wie erkenn ich das alter? Beitrag #19
Öhm?
Mariama hat doch geschrieben, dass zwei Weibchen gar nicht gehen, man zwei Männchen aber durchaus halten kann. Also genau anders rum, wie du es sagst, andyp. ;)

Es kann auch vorkommen, dass zwei Hähne sich nicht gut verstehen, aber sie werden sich in dem Fall irgendwie arrangieren. Bei zwei Hennen kann ein Streit wirklich blutig enden.

Es gibt zwar immer mal wieder Ausnahmen, dass auch zwei Hennen sich verstehen. Ich würde es aber lieber nicht riskieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie erkenn ich das alter?

wie erkenn ich das alter? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben