Hilfe + Tipps beim Eigenbau !

Diskutiere Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, haben uns nun endlich entschlossen auch an nen Eigenbau ran zu wagen. Zur Zeit haben wir eine 3er Gruppe in einem 1,50 m x 63 cm Doppelstock...
  • Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Huhu, haben uns nun endlich entschlossen auch an nen Eigenbau ran zu wagen. Zur Zeit haben wir eine 3er Gruppe in einem 1,50 m x 63 cm Doppelstock Stall und eine 2er Gruppe in einem 1,20 m x 70 cm Käfig.
Wir haben schon seit Tagen überlegt, wie , wo , was , wohin ?!

Wir würden gerne einen Doppelstock aber getrennten Eigenbau bevorzugen, da unsre Wohnung so beknackt gebaut ist das die beiden Gruppen in völlig unterschiedlichen Ecken stehn, wir sie aber gern zusammen an einem Platz hätten.

Jetzt haben wir ne Lösung mit nem alten nicht mehr benötigtem Tisch, der umgedreht , abgesichert, lackiert und umgebaut werden soll. Allerdings hat der die Maße 1, 70 m x 0,56 m , meine Frage ist nun ob das denn ausreichend ist einmal für die 3er Gruppe auf einer Etage und für die 2er Gruppe auf der anderen Etage die erstellt werden soll??
(wenns alles ausreicht und klappt möchten wir noch ein 3. Schweinchen für die 2er Gruppe dazu holen)

Danke im vorraus =)

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #2
Also ich bin kein Meeri- Experte, aber ich halte meine Hamster auf 170 x 50 und kann mir nicht vorstellen, gleich mehrere Meeris auf so einer Fläche zu halten. Hab grad keinen Taschenrechner hier, aber ich glaub, das ist nicht mal ein Quadratmeter und das finde ich für 3 auf alle Fälle zu klein.

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #3
Ja mir machen die 56 cm Tiefe auch bissl Sorgen, allerdings wäre es ja um einiges länger zum flitzen und es heisst ja immer lieber länger als breiter.
Mir wurde allerdings auch schon gesagt das der 1,50 x 0,63 doppelstockstall den ich habe von der Größe ausreicht und das obwohl die zweite Etage ja nicht mit angerechnet wrden soll, der is zwar paar cm tiefer aber schon viel kürzer. Von daher vweiß ich grad auch nicht mehr so wirklich weiter!

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #4
Mindestens 0.5 qm pro Meeri, bei Böcken 1 qm...

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #5
Mindestens 0.5 qm pro Meeri, bei Böcken 1 qm...
Das weiß ich , ich kanns nur nicht rechnen!

Ich frag mich halt auch nur warum 1,50 x 0,63 ok waren aber bei länger und nur etwas weniger breit auf einmal nicht mehr!? Es heisst doch ständig die Länge ist wichtiger als die Breite !?

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #6
Was dir vorher zu dem Käfig gesagt wurde weiß ich nicht. Ich finde es einfach zu klein, allein vom Gefühl her und weil ich meine kleine Dsungidame dadurch flitzen sehe. Wenn ich überlege, dass ein etwa 15 mal (ich hoffe, ich verschätze mich da nicht zu sehr) so großes Tier auf der gleichen Fläche läuft, kommt mir das komisch vor.

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #7
Naja hat sich sowieso erledigt, haben wohl ne andere Lösung gefunden. also im Grunde kann hier wieder geschlossen werden!

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #8
also den Doppelstock vorher hätte ich auch grenzwertig gefunden, aber Etagen in der Größe kann man anrechnen. Damit,E tagen nicht anzurechnen geht es vor allem um die, die jedes Flachdachahsu mitrechnen. Wie groß baut ihr denn jetzt?

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #9
Wir lassens mit dem Tisch sein und besorgen Bretter und Plexiglas und bauen
2 m x 0,75 m
und das dann halt über 2 Etagen aber jeweils geschlossen das unten und oben jeweils eine Gruppe sitzt. Allerdings überleg ich noch wie man den Tisch trotzdem noch mit einbringen kann, das wär ja sonst verlorenes Holz .

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #10
Hört sich super an von der Größe her, und 2 Meter länge sind ideal! da können die schweine erst so richtig gas geben!

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #11
Hört sich super an von der Größe her, und 2 Meter länge sind ideal! da können die schweine erst so richtig gas geben!

Danke ;) endlich mal was richtig gemacht ^^ ein paar Stunden am Tag haben sie auch noch nen Auslauf auf ca 6 qm allerdings dann immer abwechselnd wegen den Böcken in den jeweiligen Gruppen.
Also das heisst die 2er Gruppe kann endlich ihr 3, Schwein also 2. Mädel dazu bekommen?

Wuha jetzt bin ich aufgeregt, nächste Woche wenns Lohn gibt, gehts dann wohl sofort los mit dem basteln ^^

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #12
ui...das hört sich ja toll an
dann wünsch ich Dir ganz viel Spaß beim basteln; und die passende Idee für den Tisch :)

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #13
ui...das hört sich ja toll an
dann wünsch ich Dir ganz viel Spaß beim basteln; und die passende Idee für den Tisch :)
Vielen Dank ;)
Mit dem Tisch hab ich nur leider immer noch keine Ahnung, evtl nehmen wir die Beine als Stütze für die 2. Etage oder er wird verkauft ^^
Weiß denn jemand wo man günstig Plexiglasplatten herbekommt?

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #14
Guck mal in den gelben seiten unter dem Stichwort Acrylglas, die schneiden es Dir gleich wunderbar zu und es ist bissi fester als das vom baumarkt.

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #15
hi
ja als 2te Etage wäre er doch nicht schlecht. Wenn die zweite Etage da draufgebaut wird. Also 2x0.75 Platte drauf und von unten festschrauben, dann ist es richtig fest.
Allerdings läst sich die untere Etage dann blöd saubermachen, wegen den Beinen. Das hab ich im Moment drausen....und mich nervt es ziehmlich, ständig bleibt da was hängen und man muss drumrum arbeiten.....:?

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #16
Ok ich glaub das mit den Beinen lass ich dann doch sein ;)

Nach dem Acrylglas schau ich gleich mal im Internet nach. Vielen Dank für die Tipps .

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #17
Huhu, hab da nochmal ne Frage, wenn ich weiß beschichtete Platten nehmen würde, müsste die auch nochmal mit dem Sabberlack überlackiert werden??

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #18
:eusa_think: hmmm ich denke nicht, aber die "Seiten" also die "Ecken", sollten zB mit Silikon abgedichtet werden, damit da nichts durchkommt. Da bin ich mir aber nicht sicher....

Oder nimm Teichfolie, dann bist Du auf der Sicheren Seite.

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #19
so 1000% dicht muss es nciht werden, wenn man bereit ist ggf. alle 2 Jahre holzteile auszutauschen, die nciht mehr so irre lecker sind.

Die Frage ist eben wie baut man: Von anfang an super duper Gewissenhaft, das kostet irre zeit und macht das zerlegen schwierig, oder baut man ein bisschen schlampiger, ist dafür in 3 Stunden fertig und kann mit wenigen handgriffen irgendwann Teile austauschen, umziehen etc.?

Wer alles mit Silikonfugen zuklebt muss die eben ggf. irgendwann aufmachen und runter popeln, wenn das teil zeregt werden muss...

Ich bin eher für schnell dahin geschlamperte EBs, die man dann in den Folgenden Monaten verbessert, optimiert und umbaut, bis wirklich alles passt, erfahrungsgemäß istder erste EB nie ein meisterstück und muss alleine für die Mist-Freundlichkeit meistens nachgebessert werden.

• Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! Beitrag #20
Huhu
ich geb mal nen kurzen Zwischenbericht
also das Grundgerüst steht, bzw der Grossteil, die Bodenplatten sie beide mit Pvc bezogen und die Ränder mit Silikon abgedichtet, auch um die Stützbeine drumherum.Ist auch schon so gut wie alles zusammengeschraubt mit Rückwand.

Jetzt würd ich gern noch wissen ob die Stützbeine evtl doch noch mit Sabberlack gestrichen werden sollten? Sie sind aus unbehandeltem ?Holz

Gleich gehts nochmal in Baumarkt für die Seitenwände und das Plexi/Acrylglas.
Jenachdem obs nochmal gestrichen werden muss ist es wohl spätestens morgen bezugsfertig.

Wir haben auch sehr schnell gebaut (gestern so knapp 4 Stunden) aber trotzdem schon gewissenhaft ;) also es klappt dann zwar irgendwann mit dem abbauen aber wird wohl etwas dauern. Die Mistfreundlichkeit habe ich gleich beachtet(hab mir viele Tipps bei andren EBs geholt) ich wollt ja nich nur für die Schweinchen ein Vorteil an dem Riesen Ding ;)

Das Teil hat jetzt Maße von 2,06 m x 0,76 m und steht im moment mitten im Wohnzimmer und wird als Tisch missbraucht .

So bin dann mal den Rest besorgen, damits so schnell wie möglich fertig wird, bin schon soo aufgeregt wenn sie endlich einziehen dürfen ^^

Thema:

Hilfe + Tipps beim Eigenbau !

Hilfe + Tipps beim Eigenbau ! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben