Ratten riechen

Diskutiere Ratten riechen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich habe meine drei süßen Rattenmädchen nun seit fast zwei Wochen. Leider muss ich feststellen, dass der Käfig schon ziemlich riecht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten riechen Beitrag #1
E

evey.t

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe meine drei süßen Rattenmädchen nun seit fast zwei Wochen. Leider muss ich feststellen, dass der Käfig schon ziemlich riecht. Ich entferne jeden Tag den Kot und putze den Käfig einmal wöchentlich durch. Leider haben die drei auch ein bisschen weichen Kot, ich denke das kommt vom Futter. Sie bekommen jetzt ein paar Tage kein Frischfutter mehr. Ich habe zum ersten Mal Ratten und kenne mich noch nicht soo gut aus, obwohl ich zwei Bücher habe.

Habt ihr auch solche Probleme? Die Ratten selbst riechen nicht, eher der Käfig. Aber den riecht man dafür in der ganzen Wohnung. Wisst ihr, ob das normal ist bzw. was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße, Evey

• Ratten riechen Beitrag #2
Hallo

bitte gib ihnen wieder Frischfutter , sie brauchen es.
Was fütterst du denn ?
Wie machst du den Käfig sauber ?

• Ratten riechen Beitrag #3
Huhu!

Ist dein Käfig aus Holz, bzw. hast du Einrichtung (z.B Häuser) aus Holz und wenn ja hast du ihn lackiert?
Unlackierte Holzsachen stinken gerne zum Himmel.

Ansonsten die selben Fragen wie Larissa.

LG
Shiria

• Ratten riechen Beitrag #4
Ich gebe ihnen jetzt wieder Frischfutter, aber momentan bekommen sie eher Salat und Gurken. Ich will ihnen nichts geben, was irgendwie Durchfall fördern könnte. :|In einem Buch hab ich gelesen, dass man ein paar Tage kein Frischfutter mehr geben soll, wenn sie Durchfall haben. Meine haben ja nur ne Vorstufe. Bzw. jetzt ist es vielleicht auch schon wieder gut.

Die drei bekommen dieses Rattenfutter, Rattima, aber daran liegt es nicht, denk ich. Zusätzlich haben sie bis jetzt, *überleg*, Käse, Apfel, Eisbergsalat, hartes Brot, Tomaten, Gurken, bisschen Joghurt bekommen. Vielleicht noch was, mehr fällt mir aber grade nicht ein.

Achja das möchte ich auch noch fragen: Wie viel Futter sollen sie pro Tag zusätzlich zum Alleinfutter bekommen?

Den Käfig mache ich mit heißem Wasser oder stark verdünntem Essigwasser sauber. Putzmittel schadet den kleinen. So ist es zumindest in einem Buch gestanden.

Zwei Drittel des Käfigs ist Eigenbau. Ich hab so ein Möbelstück von Ikea. Die Oberfläche ist so, wie die Oberflächen der Ikeamöbel eben sind. An den Stellen, wo ich die Etagen zerschnitten habe, hab ich aber ungiftigen Holzlack draufgemacht. Eine Holzbrücke habe ich, die nicht lackiert ist und der Käfig ist großteils mit Zeitungspapier ausgelegt. Vielleicht ist es das? Das dritte Drittel des Käfigs ist ein gekaufter Mäusekäfig. Der ist durch einen Durchgang ausbruchssicher mit dem anderen verbunden. Eigentlich ist der Käfig eher ein Notkäfig, falls ich mal einen brauche, aber solang er nicht gebraucht wird, ist er eben mit dem großen Käfig verbunden. Die Etagen von diesem gekauften sind nicht lackiert. Aber die benutzen sie nicht als Klo und die riechen eigentlich auch nicht so.

Die Ratten selbst sinds nicht, meiner Meinung nach.

• Ratten riechen Beitrag #5
Also Holz würde ich auf jeden Fall Lackieren!

• Ratten riechen Beitrag #6
Okay schmeiss das Buch weg ;)

Also es ist völliger Humbug den Rattis FriFu zu verwehren nur weil sie ein bissel weichen Kot haben .
Hartes Brot bitte auch nicht geben , es kann Schimmelsporen enthalten .
Jeden Tag Joghurt auch nicht geben , ist zuviel Eiweiß .

Essigwasser zum reinigen brauchst du auch nicht , du "schrubbst " ihnen den ganzen Rudelgeruch weg was zur Folge haben kann , dass sie mehr markieren damit ihr Käfig
wieder nach Rudel riecht.
Heisses Wasser reicht vollkommen .

Haben die Damen ein Klo im Käfig ? Wenn nicht biete ihnen eins an .

• Ratten riechen Beitrag #7
ein Laufrad haben sie!

• Ratten riechen Beitrag #8
Wie Laufrad ?

Laufrad sofort raus , das kann ganz furchtbar schlimme Wirbelsäulenverletzungen geben !

• Ratten riechen Beitrag #9
habe ich auch gesagt zu Ihr und sie dann nur ich bin die 2 die ihr das sagt!! dasist so ein miniteil aus plastik

• Ratten riechen Beitrag #10
Wirbelsäulenverletzungen

Nicht direkt Verletzungen - zum Glueck - sondern mit der Zeit Deformationen (jetzt rausgenommen ist er vermutlich noch nicht zu spaet), was zu Rueckenschmerzen fuehrt. An der Tatsache, dass Ratten kein handelsuebliches Laufrad haben sollten, aendert das natuerlich nichts.

Die Sache mit dem WC wuerde ich auf Fragen. Wenn die Tiere nur auf die Zeitung machen, stinkt das zum Himmel - da spreche ich - leider - mittlerweile aus Erfahrung.
Wie gross ist denn der Kaefig und wie oft wechselst du nasse und dreckige Zeitung ? Das ist naemlich die Hauptquelle vom Rattenduft, nur Kot riecht selten, wobei du den ja taeglich rausnimmst.
Und ansonsten, alles, aber auch alles lackieren, damit nirgens Urin einziehen kann.

Wie viel Futter sollen sie pro Tag zusätzlich zum Alleinfutter bekommen?

Ich gebe 50:50, also eine grosse Schuessel Rattima und eine grosse Schuessel Frischfutter.

Wegen dem weichen Kot, wo hast du die Tiere denn her und wie wurden sie bisher gehalten ? Kannten sie Frischfutter oder hast du es ihnen einfach reingestellt ?
Frischfutter muss man langsam anfuettern, wenn sie es nicht kennen, da es zu weichem Kot und Durchfall kommen kann, wenn die Verdauung sich noch nicht darauf einstellen konnte. Eventuell hilft es, ihnen taeglich etwas von einer Sorte anzubieten und dann immer mehr steigern und dann auch mal 2 Sorten etc. Gurken und Karotten sind zB gute Einsteigerfrischfuttersorten.

• Ratten riechen Beitrag #11
So, also jetzt mal nicht so schnell.
Das Laufrad ist weg. Ich verstehs zwar nicht ganz und finde es ein bisschen übervorsichtig, aber okay, ihr seid die Experten. Ist schon weg und kommt auch nicht wieder rein. Ich vertraue da lieber Leuten, die sich auskennen, als mir selbst, sind ja meine allerersten Kleintiere. (und die kann man irgendwie nicht mit Katzen, Hunden und Pferden vergleichen)
Darum bin ich ja hier und darum frage ich ja auch. Keine Angst, wenn ich keine Kritik wollte, dürfte ich mich hier ja nicht anmelden.
Das Wichtigste ist, dass es den Kleinen gut geht.

die drei biegen sich in alle richtungen. In der einen sekunde machen sie das ärgste hohlkreuz, weil sie sich sooo lang machen und strecken und danach machen sie wieder den typischen kleinen rattenbuckel. Hoffentlich bekommen sie davon nicht auch deformationen *gg*
Ein WC haben sie, nur verlegen sie das irgendwie immer an einen anderen ort. Momentan scheint es sich auf einen ort eingependelt zu haben, zwar nicht den, den ich zum wc auserkoren hab, sondern einen anderen. Das meiste ist zumindest dort, aber sie machen auch an andere stellen. Mittlerweile wechsle ich das zeitungspapier jeden oder jeden zweiten tag.

Das holz ist sehr glatt, wie diese ikea-möbel eben sind. Aber ich kann ja zur sicherheit noch mal drüberlackieren.

ich hab die tiere von privat, die haben sich 4 rattendamen geholt und drei davon waren leider schwanger. Und da hab ich jetzt drei mädchen vom ersten wurf. Sie wurden dort in einem kasten gehalten, der zu einem käfig umgebaut wurde, super schön das ding. Rattima hatten sie dort auch und zumindest gurken haben sie dort bekommen, das hab ich gesehn. Ich denke, sie werden schon frischfutter bekommen haben. Aber die hatten dort 26 ratten in einem käfig, kann gut sein, dass meine drei nicht viel frischfutter abbekommen haben.

Ich gebe den nasen jeden tag obst und gemüse, und jeden dritten tag bekommen sie auch ein bisschen tierisches, also käse oder so was. Ist das so in ordnung?
Ist es okay, wenn ich gurken, karotten, paprika, frischer mais, tomaten, zucchini, eisbergsalat, äpfel, bananen (geringe mengen), weintrauben ohne kerne, birnen, selten erdbeeren, selten kirschen, selten pfirsiche, löwenzahnblätter, hartgekochte eier selten, hin und wieder käse und mageres joghurt anbiete?
Ich hab auch gelesen, dass man ihnen hin und wieder ein bisschen hartgekochte nudeln, reis oder kartoffeln geben kann.
Ist das so in ordnung?

achja mein käfig ist puh .. der eigenbau hat zwei etagen, jede hat eine grundfläche von 80x60 und eine höhe von ca. 60 cm. und der kleine gekaufte käfig ist kleiner, ich glaub grundfläche 60x45 und höhe auch so 60cm oder so. da sind auch zwei versetzte etagen drinnen.

• Ratten riechen Beitrag #12
Huhu,

das Laufrad schadet und verursacht Deformationen, weil die sich die Tiere darin dauerhaft verbiegen, weil sie eben nicht nur 3 Sekunden darin laufen, sondern zT vermutlich Minutenweise. Wenn sie sich aber freiwillig verbiegen beim Klettern oder aehnlichem, ist die Verbiegung nur von recht kurzer Dauer und daher nicht so schaedlich - kommt natuerlich immer auf den Grad der Verbiegung an, auch die Wirbelsaeule ist nicht aus Gummi.

Soweit ich das ueberblicken kann, kannst du alles, was du aufzaehlst, fuettern. Wichtig ist, mehr Gemuese als Obst zu fuettern, damit du nicht bald Fellkugeln durch den Kaefig rollen hast, da Gemuese durch den vielen Fruchtzucker ein Dickmacher ist.
Auch wenn die Tiere vorher Frischfutter als solchen kannten, muss man neue Sorten Frischfutter langsam anfuettern. Wenn sie also Gurke kannten, kann es bei der Gabe von sagen wir mal Pfirsich zu Durchfall kommen, weil sie es eben noch nicht kannten. Daher Neues immer in geringsten Mengen anfuettern und langsam steigern, damit man Durchfall vermeiden kann.
Durchfall kann auch von Unvertraeglichkeiten kommen. Eventuell hilft es, wenn du erstmal nur 2-3 Sorten gibst und dann jede Woche mal eine andere ausprobierst, wenn bis dahin der weiche Kot weg war und er sich nach der Gabe von sagen mir mal Erdbeeren verschlechtert, lass die Erdbeeren in Zukunft einfach weg.
Kaese an sich ist nicht schlecht, es kommt aber auf die Sorte an. Milder Kaese oder Huetten-/Frischkaese naturell kannst du zB geben, wuerzigen Appelzeller extra lieber nicht ;)

Reis und Nudeln koennen auch weichgekocht gegeben werden ;) , Nudeln gebe ich auch ungekocht als Knabberleckerchen, ist bei mir sehr beliebt. Kartoffeln sollten immer gut durchgekocht sein, und bitte auf keinen Fall roh. Alle drei sind recht gute Kohlenhydratlieferanten, daher bitte nicht in Massen fuettern, sonst gibts Fellkugeln ;)

Eine weitere Moeglichkeit von weichem Kot kann eine gestoerte Darmflora sein, da kann man es mal mit probiotischem Joghurt versuchen, eine Kotprobe auf Parasiten testen ist auch nicht verkehrt, wenn der weiche Kot bleibt oder die Tiere sonst geschwaecht oder krank wirken.

Stress sollte natuerlich auch soweit wie moeglich vermieden werden. Ratten hinterlassen recht weichen und stinkenden Kot, wenn sie gestresst oder veraengstigt sind, wenn man sie zB einfach rausnimmt und sie das noch nicht kennen.

• Ratten riechen Beitrag #13
Off-Topic

So, also jetzt mal nicht so schnell.
Das Laufrad ist weg. Ich verstehs zwar nicht ganz und finde es ein bisschen übervorsichtig, aber okay, ihr seid die Experten.

Der Hintergrund ist, daß Ratten (genau wie andere Kleintiere) keinesfalls mit durchgebogener Wirbelsäule laufen müssen sollen, das kann zu gesundheitlichen Problemen führen - stell dir vor, du müsstest beim Gehen/Laufen immer deinen Oberkörper stark zur Seite neigen, das ist einmal unbequem, und wenn du das dauernd machst und deinen Körper so belastest kann das zu Wirbelsäulenschäden führen.

Nun gehört der Schwanz bei Ratten zur Wirbelsäule. Wenn du Ratten laufen siehst, tragen sie ihren Schwanz fast immer gerade hinter sich her. Damit sie so aber in einem Laufrad laufen könnten, müsste das Rad ca. 90-100 cm Durchmesser haben! Wenn es so ein Laufrad gäbe, könnte man es verwenden.

• Ratten riechen Beitrag #14
naja aber sie MÜSSTEN ja nicht drin laufen. nur wenn es ihnen spaß macht.

• Ratten riechen Beitrag #15
Es soll ihnen aber gar keinen Spaß machen, und Ratten verstehen nicht, ob sie in 2 oder 3 Monaten dann von etwas Rückenschmerzen bekommen, das können sie sich nicht vorstellen. Dafür sind wir Halter da, daß wir uns Gedanken machen und dafür sorgen, daß nichts passiert, wodurch unsere Tiere Schaden nehmen können.

• Ratten riechen Beitrag #16
Kurze Zwischenfrage: Woher soll die Rattz denn Wissen, dass sie dadurch ihrer Wirbelsäule schadet?

Das Laufrad wurde vom Menschen erfunden, nicht von den Ratten. Übrigens würden Rattzen auch Nutellabrote futtern und Cola trinken, sogar sehr gerne. Trotzdem ist das ungesund für sie =)

• Ratten riechen Beitrag #17
bei mir richt nur der Käfig! habe jetzt kein streu drin und keine Zeitung habe jetzt die Hanfmatten! und auf einmal ist der geruch weg! die Toiletten wechsel ich alle 2-3 tage! und den Käfig mache ich 1-2 mal die woche sauber aber nur 1 mal gründlich!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten riechen

Ratten riechen - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Oben