Fellverlust und stark riechender Urin

Diskutiere Fellverlust und stark riechender Urin im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Miteinander!! Muss mich mal für meine Arbeitskollegin kundig machen: Ihre Goldhamsterdame Ursel (1 Jahr und 2 Monate jung) verliert seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #1
Susi88

Susi88

Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander!!

Muss mich mal für meine Arbeitskollegin kundig machen:
Ihre Goldhamsterdame Ursel (1 Jahr und 2 Monate jung) verliert seit ca. 2 Wochen im Bereich der Flanken, Hinterbeinen und am Po immer mehr Fell.
Zudem setzt Ursel wohl sehr stark riechenden Urin ab und war wohl ziemlich "matt". Außerdem trinkt sie in letzter Zeit vermehrt.

Der TA-Besuch ergab:
Verdacht auf Milben (wurde mit eine Spot-on-Präparat behandelt). Mich macht stutzig, dass nicht mal ein Tesa-Abklatsch gemacht wurde.
Der übelriechende Urin wurde als Blasenentzündung "diagnostiziert" - auch hier wurde kein Urin untersucht. Empfohlen wurde die Gabe von Cranberry-Saft (aus der Apotheke).

Da ich mich bei Hamstis nicht so auskenne, war mein Verdacht, dass Ursel wohl an Diabetes (die Lady wiegt weit über 140 g - ist allerdings auch ein großes Mädchen) und wegen des Fellausfalls im Flankenbereich an Eierstockzysten leiden könnte.

Hatte als Kind zwar einen "glücklichen" Hamster (Dauerauslauf, nie krank und wurde fast vier Jahre alt), kenne mich aber mit der Diagnostik etc. bei Hamstern nicht so aus (bin seit Jahren Gurkenschnippsler für Meeris und Wellis).

Hat jemand eine Idee, was Ursel fehlen könnte?
Danke schonmal!!

Grüße
Susi

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #2
Ich finde auch, dass das mit dem Urin nach Diabetes klingt.
Ihr könntet mal solche urinteststreifen aus der Apotheke besorgen und dann hoffen, dass sie mal dahin pinkelt, wo man den Urin aufsaugen kann.

Von dem Fell habe ich keine Ahnung. Vielleicht sollte sie nochmal zu einem anderen TA gehen.
Das mit der Blasenentzündung glaube ich eigentlich und wenn es eine wäre hätte er ein AB geben müssen, kein Naturheilmittel verschreiben. Zumal der Saft doch sicher voller Zucker ist (kenne den nicht, also bitte korrigieren), was für den Diabetes nicht wirklich hilfreich wäre.

Alles Gute für Ursel, geiler Name!

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #3
Vielen Dank!
Werde es meiner Kollegin ausrichten (auch werde ich ihr zur Namenswahl gratulieren).
Urinteststreifen habe ich zu Hause, werde ihr morgen mal ein paar mitgeben.
Ursel pinkelt wohl für ihr Leben gern in die Sandbuddelschale. Werde meiner Kollegin empfehlen, den Teststreifen dort zu platzieren.

Der Saft ist "Apothekenqualität" ohne Zusatz von Zucker - aber natürlich voller Fruchtzucker. Hatte da auch so meine Bedenken.

Habe ihr erst mal geraten, kein Obst mehr zu füttern, außer gelegentlich mal ein Stückchen Apfel da der ja blutzuckerregulierend wirkt.

Hatte auch schon die Überlegung, ob sie Ursel zu viel eiweißhaltige Nahrung gibt - kann ja auch nierenschädigend sein.

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #4
Wie wird sie den ernährt?Aber diabetes ist bei Mittelhamstern doch eher selten oder?

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #5
Sie bekommt wohl handelsübliches Hamsterfutter, frisches Gemüse und Obst, 2 bis 3 x Woche tierisches Eiweiß (Lebendfutter, getrocknet oder Milchprodukte).
Von meinen Wellis bringe ich Ursel gelegentlich auch mal eine Rispe Kolbenhirse mit.

Versuche mich auch gerade "schlau" zu machen... aber Diabetes scheint mir doch sehr wahrscheinlich.

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #6
Bekommt sie viel obst?Das verusacht ja das Diabetes,und sollte sowiso weniger gegeben werden.

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #7
Sie bekommt täglich ein kleines Stückchen Obst - die Sorte variiert.

Gestern war meine Kollegin nochmals beim TA.
Sie hat meine Gedanken weitergeleitet - die TÄ hat nur große Augen gemacht.
Dennoch hat sie Ursel abgetastet.
Eine "befriedigende" Diagnosestellung gab es allerdings nicht. Die TÄ hat wohl von A bis Z alle Krankheitsbilder (also von Diabetes, Eierstockzysten, Krebs,...) alles in Erwägung gezogen.

Meine Kollegin ist am Boden zerstört!!

Kennt jemand einen nagererfahrenen TA im Raum Karlsruhe??

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #8
Zu welchem TA geht sie den?
Ich wohne auch in Karlsruhe.Bisher hat mein TA einen guten eindruck mit Nagern gemacht,aber ich hatte auch nicht solche probleme mit sowas.

• Fellverlust und stark riechender Urin Beitrag #9
Werde meine Kollegin nochmal fragen, wie ihre TÄ heisst.
Kannst Du mir Deinen per PN zumailen? Danke schonmal!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellverlust und stark riechender Urin

Oben