Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen?

Diskutiere Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? Beitrag #1
L

Laura1989

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Ich hatte 4 Ratten. 2 davon sind an Mikroplasmen gestorben (eingeschläfert) und einem geht es zur Zeit auch sehr schlecht wegen den Atemwegen trotz AB und 2 Spritzen. Jetzt hat meine TA gesagt das die Möglichkeit besteht meinen Rudel per Labor eine Impfung zukommen zu lassen, die nur speziefisch auf dieses Rudel ausgelegt ist. Per Abstrich aus dem Rachen. Ich habe mich zu diesem Thema auch schon ein bisschen schlau gemacht. Ich finde es so traurig das all meie Ratten diese Krankheit haben und ohne Impfung mit AB kann man diesen Virus ja nur unterdrücken. Also muss man immer und immer wieder zum TA und am Ende einschläfern lassen, weil irgendwann das AB auch nicht mehr wirkt.

Hat jmd sein Rudel schon mal auf Mikroplasmen impfen lassen? Wenn ja, wie genau läuft das ab, wie gut stehen die Chancen auf Heilung und wie teuer ist das Labor und der TA gewesen?​

• Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? Beitrag #2
Du meinst sicher Mykoplasmen, oder ?

Mykoplasmen hat eigentlich so ziemlich jede Ratten, ob sie aber zum Problem werden und Mykoplasmose ausloesen, ist eine andere Sache. Leider wird auch viel zu oft zu schnell die Diagnose gestellt und das Tier erloest :/
Mykoplasmen sind im uebrigen auch keine Viren, sondern recht widerstandsfaehige Bakterien.

Von einer Impfung dagegen habe ich noch nie gehoert. Waere sowieso bei angekratztem Immunsystem nicht moeglich, fuer eine Impfung muessen Tiere wie Menschen gesund sein, da das Immunsystem dazu angeregt wird, gegen den Erreger IGs zu bilden, damit bei einer spaeteren Infektion die Erreger schnell bekaempft werden koennen, das schwaecht aber die momentane Abwehrkraft ein wenig, wodurch die Erreger, die im Moment am Werk sind, leichteres Spiel haetten. Es sei denn, man gibt keinen immunanregenden Impfstoff, sondern etwas gegen den Erreger direkt.

Was du aber beschreibst, klingt wie ein Abstrich, bei dem herausgefunden wird, auf welche AB die Bakterien noch reagieren und man sie so versuchen kann zu bekaempfen - das ist also sehr empfehlenswert, wenn die normale Standardtherapie mit den gaengigen ABs nicht wirkt.

• Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? Beitrag #3
Ja ich meine Mykroplasmen... Und wir sind uns sehr sicher das es das ist. Bin ja schon sehrrr lange bei der TA und vertrau ihr sehr. Die Tiere bekommen alle im Alter diese Krankheit. Zuerst mit Niesen und später richtiges Röcheln. Sie atmen nur noch aus dem Mund und bekommen durch die Nase kaum noch Luft. Nehmen daher auch kaum nahrung zu sich. Daran sind 90% aller meiner Ratten früher oder später gestorben... Hier steht die Methode gut beschriben:

Es wird bei 2 halbwegs fitten Ratten aus dem gleichen Rudel ein Abstrich genommen, zum Labor geschickt. Die erkennen dann die verschiedenen Erreger und Bakterien und erstellen daraus einen bestandsspezifischen Impfstoff, der auch bei schon impfizierten Tieren (nur aus der gleichen Gruppe!) ein ausbrechen der Krankheit verhindern sollen. Meine 4 anderen Ratten aus der gleichen Gruppe sind noch jung und bei denen ist die Krankheit noch nicht weit vortgeschritten. Sie haben nur ab und an mal nießen also wären diese Ratten perfekt für den Abstrich.

• Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? Beitrag #4
Mykoplasmen kann man doch nur am toten Tier mit einer Obduktion feststellen oder?

• Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? Beitrag #5
Das ist richtig, verlässlich kann man Mycoplasmen nur am toten Tier nachweisen.

Es wurde vergangenes Jahr in einer Studie nachgewiesen, daß praktisch alle in Heimtierhaltung gehaltenen Farbratten Mycoplasmen in sich tragen (ich vermute, daß Laborrattenstämme mycoplasmenfrei sind). Da Myco aber nur bei sehr wenigen Ratten ausbricht, bedeutet das, daß das Immunsystem regulär stark genug ist, damit klarzukommen. Eine tatsächliche Impfung wäre dann u.U. sogar eher kontraproduktiv, sofern sie überhaupt einen Effekt hätte.

Ich hatte bisher noch keine einzige Ratte, bei der ein gerechfertigter Verdacht auf ausgebrochene Mycoplasmose die Todesursache gewesen wäre. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, was bei ansonsten gesunden Ratten die Ursache sein sollte, daß im Alter wie von dir beschrieben bei fast allen Ratten Mycoplasmose ausbricht.
Du schreibst, daß einige deiner Ratten immer wieder mal Niesen - wird das denn behandelt? Ein verschleppter, chronischer Atemwegsinfekt ist als Krankheitsursache wesentlich wahrscheinlicher als ein Myco-Ausbruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten auf Mikroplasmen bestandsspezifisch Impfen? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
761** - Rudel Rattenweibchen sucht ein neues Zuhause: Liebe Rattenliebhaber, ... wir müssen uns leider von unseren Ratten trennen, da mein Freund eine extreme Allergie entwickelt hat und zur Zeit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben