Ausdauertraining! hilfe ist dringend!

Diskutiere Ausdauertraining! hilfe ist dringend! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine schweizer weiße schäferhündin Blanche und ich würde gerne mit ihr fahrrad fahren aber ihr fehlt die ausdauer dazu! was kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #1
S

Schlittenhund

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine schweizer weiße schäferhündin Blanche und ich würde gerne mit ihr fahrrad fahren aber ihr fehlt die ausdauer dazu! was kann ich machen? wie bekommt sie mehr ausdauer?

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #2
Indem Du sie behutsam an das Fahrrad gewöhnst und dann langsam Kondition aufbaust, also immer ein bisserl mehr.

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #3
hi mien hund war schon oft am fahrrad und kennt das auch aber sie läuft dann sehr langsam und so macht das fahrradfahren gar kein spaß! ich hatte auch schon letzten sommer immer mit ihr geübt!

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #4
Du kannst mit einem Hund nicht so schnell fahren, wie wenn du alleine fährst.

Ein Tempo von max. 15 km/h ist normal.
Denn dein Hund soll ja nicht am Fahrrad rennen, sondern locker nebenher laufen. Also kein Rennrad fahren, sondern gemütliches Radeln.
Ich fange in etwa 3 - 4 Wochen an Inka ans Fahrrad fahren zu gewöhnen. Max. 10 Min. habe ich für die ersten 3 Monate eingeplant.

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #5
Ist Dein Hund gelenkmäßig gesund?

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #6
@flixi, wenn du mich meinst. Inka wir im April/Mai geröngt. Daher will ich auch vorher nicht mit Radfahren anfangen. (Beginn in 3 - 4 Wochen) Termin zum Röntgen soll ich Anfang April machen... und auch nach der 1. Beurteilung des TA nur wenig fahren. Da geht es mir eher um die Gewöhnung (10 Min um den Platz bei uns - ebenes Gelände; relativ ruhig). Erst wenn die endgültige Bewertung des DBKS vorliegt, werde ich die Trainingseinheiten so weit steigern, dass man von einer Radtour sprechen kann. In ferner Zukunft denke ich auch mal an eine Ausdauerprüfung. (Das habe ich mit meinem ersten Hund - Mittelschnauzer Pfeffer-Salz auch gemacht)

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #7
fals du mich meinst meiner ja! ich wollte auch nicht so schnell mit ihm fahren aber sie geht neben dem fahrrad nur 7 kmh! und das ist schon langsam vorallem da sie 50 cm groß ist!

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #8
Huhu
Ist sie übergewichtig ? Und wie lange fährst du mit ihr ? (km) .
Ich finde 7km/h nicht gerade wenig , auf einer längeren Strecke .
Ihre Kondition kannst du nur über regelmäßiges Training aufbauen , aber überforder sie nicht . ;)

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #9
Ich kenn es so das der Hund das Tempo bestimmt! Klar wenn er jetzt rast wie irrer dann natürlich nicht, aber das ist hier ja nicht der Fall^^!

Lg Yvi

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #10
also die sträke war 1km! also nicht so viel! aber es muss ja auch nich mit fahrrad fahren sein! sie ist auch so nicht fit! wenn ich das bällchen 5 mal wefe kann sie nicht mehr! was könnte ich machen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nein sie ist nicht übergewichtig sie ist gesund und alles sie ist motivirt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #11
Lass sie mal von einem Tierarzt auf Herz und Nieren untersuchen, auf jeden Fall Herz abhoeren lassen, ein Blutbild ist sicher auch nicht schlecht.

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #12
Ich frage mich gerade wieso du mit ihr Fahrrad fährst wenn du weiß das sie nach ein paar mal Ball werfen schon Platt ist???
Wie alt ist sie denn??? Ich würde auch mal abchecken lassen vom TA!

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #13
also der husky den mein freund mal hatte der war ne richtige granate am Rad... der wollte auch mal kurze strecken richtig powern, doch dann war auch gut und es ging gemächlich weiter...

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #14
Huhu
Wenn sie immer so schnell platt ist , würde ich auch dringend raten mal eine TA drüber gucken zu lassen .
Bis du die Ergebnisse hast , würde ich das Radfahren streichen und sie auch ansonsten nicht übermäßig strapazieren .
Ich finde es nämlich recht ungewöhnlich wenn sie so schnell platt ist .
Ich hoffe natürlich das sie nichts hat ;)

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #15
hallo ich war beim TA und das herz ist in ordnung er meinte nur das sie ziemlich faul ist! und das mit den Rad fahren nur so ist weil sie keine kondition hat!

• Ausdauertraining! hilfe ist dringend! Beitrag #16
Hat er dir denn keine Tips gegeben?
Also mein hund der rennt so schnell am Fahrrad dass ich eigentlich die ganze Zeit auf die Bremse drücken musst. Das ist zwar ein Extrembeispiel aber ich muss dir zustimmen dass 7 km/h schon wenig sind.
lg Sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausdauertraining! hilfe ist dringend!

Ausdauertraining! hilfe ist dringend! - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben