Frischfutter im Winter

Diskutiere Frischfutter im Winter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey :) Ich hätte mal eine Frage...und zwar bekommen meine 2 Dicken täglich Heu und eben verschiedenes Gemüse. Da sie Gott sei Dank Kohl gut...
  • Frischfutter im Winter Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Ich hätte mal eine Frage...und zwar bekommen meine 2 Dicken täglich Heu und eben verschiedenes Gemüse. Da sie Gott sei Dank Kohl gut vertragen gibts es momentan nur Möhren, Kohlrabi und mal einen dieser Töpfchen mit frischen Kräutern aus dem Supermarkt. Alles Andere ist so wahnsinnig teuer im Moment... Gott sei Dank gehen momentan auch Gurken wieder, aber bei uns kostet der Paprika - Mix mit 3 Stück zum Beispiel schon über 4 € ! Was füttert ihr denn so an "günstigem Gemüse"? Finde das im Winter wahnsinnig teuer. Im SOmmer/Herbst ging das ja alles aber jetzt....Da zahlt man sich ja dumm und dämlich.

• Frischfutter im Winter Beitrag #2
Huhu,

hat ja bald ein Ende mit dem Winter... Aber außer Möhren, Kohlrabi, Paprika und Kräutern kann man doch noch eine Menge füttern. Hier steht z.B. auf dem Speiseplan:

Kohl (Blumenkohl, Broccoli, Chinakohl, Grünkohl (okay, die Zeit ist jetzt vorbei), Kohlrabi, Spitzkohl, Wirsing...), Salat (Endivien, Romana, Eisberg, Eichblatt, Radicchio...), Fenchel, Kürbis, Mangold, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Rote Bete, Sellerie (Knolle und Stange), Steckrübe, Zucchini, Gurken, Äpfel, natürlich plus was die Kräutertöpfe auf der Fensterbank so hergeben - und ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen...

Paprika z.B. füttere ich im Winter auch nicht, da nehme ich gern Bio und das ist mit 6, 7 Euro pro Kilo dann wirklich kein Spaß. ;)

• Frischfutter im Winter Beitrag #3
Ja...mit Wirsong und Konsorten hab ichs wohl versucht aber die gnädigen Herrschaften knabbern ja nicht mal dran...Ja gut Eisbergsalat verfütter ich auch das hatte ich vergessen. Aber leider gibs echt so viel , was meine Jungs nicht anrühren ^^

• Frischfutter im Winter Beitrag #4
Kräuter selbst anbauen ist immer ganz praktisch... klar man bekommt da nicht soviel raus, wie wenn man dann im Sommer Pflücken gehen kann, ist aber ne ganz gute Ergänzung...

• Frischfutter im Winter Beitrag #5
Spitzkohl, Wirsing...

Ich dachte immer, solche Kohlsorten soll man nicht füttern? Menno, habe teilweise die Reste weggeworfen. Nehme eigentlich davon nur Broccoli.
Blumenkohl, Chinakohl und Grünkohl habe ich auch noch nie gegeben.

• Frischfutter im Winter Beitrag #6
Ich dachte immer, solche Kohlsorten soll man nicht füttern? Menno, habe teilweise die Reste weggeworfen. Nehme eigentlich davon nur Broccoli.
Blumenkohl, Chinakohl und Grünkohl habe ich auch noch nie gegeben.
Wenn das alles langsam angefüttert wird und die Schweine es vertragen ist das kein Problem.
[...]aber bei einem gesunden Tier führt das nicht zu schmerzhaften Blähungen. Die Gase gehen auf natürlichem Wege über die Darmwände und den After ab und es kommt zu keiner starken (und Darmverschließenden) Schaumbildung. Zu Problemen mit Kohlfütterung (sowie mit Gemüse- und Grünfutterfütterung überhaupt) kommt es im Allgemeinen nur, wenn die Tiere zu wenig Bewegung bekommen, wodurch die Darmtätigkeit erlahmt. Auch eine generell falsche Ernährung (zu Fetthaltig, zu viele Proteine, falsches oder überhaupt Trockenfutter, große Mengen Mastfutter etc., einseitige Ernährung) kann Darmprobleme und damit auch eine Aufgasung begünstigen.

• Frischfutter im Winter Beitrag #7
Kräuter habe ich mir vor ein paar Tagen selbst gesät. mal sehen ob da was bei rauskommt wollte das mal probieren :D
momentan haben sie einen großen Topf Zitronenmelisse, da brauchte ich nur ein paar Blättchen von. Aber da sie heute erst umgezogen sind, in den Wintergarten und nun ein bissl mehr Platz haben, ungewohnte Umgebung usw. hocken sie total eingeschüchtert in ihren Häuschen und gehen noch nicht dran :D

• Frischfutter im Winter Beitrag #8
Immer wieder das Futter anbieten und auch von dem was sie gerne fressen, weniger geben.
Meerschweinchen sind nicht blöd und wenn es genug von dem zu fressen gibt, was sie gerne fressen, bleibt das andere eben liegen.

Es ist ganz wichtig, dass du mehr Abwechslung reinbringst, deine bisherige Winterfütterung ist nämlich wirklich sehr karg und das kann zu gesundheitlichen Problemen aufgrund von Mangelerscheinungen führen.

Ja, es ist teuer, aber das ist im Winter mit Frischfutter, als Gemüse, nun mal eben immer so.

• Frischfutter im Winter Beitrag #9
Irgendwann fressen sie es dann? Na dann versuch ichs mal ich bin gespannt ^^
Hab ihnen so schöne WIrsingblätter mal mitgebracht aber nö....Gab ja Gurke und Möhrchen :D
Dann lasse ich das mal weg und kaufe mal was neues....Dachte nur immer zb Weisskohl ist nicht gut.

• Frischfutter im Winter Beitrag #10
Also Kohlsorten mögen meine auch nciht, und ich quäle sie auch nciht damit. Aber meine güte, ab und an mal was teureres ist auch drin.

oder Äpfel, Knollen- und Stangensellerie, Pastinaken... man findet schon was und es muss ja nicht immer Paprika sein. Rote Beete und Steckrübe haben auch im Winter Saison.

• Frischfutter im Winter Beitrag #11
Ja klar, ab und zu gibt es auf jeden Fall auch mal was teures....Steckrüben ist auch ne gute Idee...Das probier ich mal.

• Frischfutter im Winter Beitrag #12
Der Winter ist zwar schon vorbei, wobei ich mir da bei dem Wetter nicht sicher bin, aber auch in allen anderen Jahreszeiten kann man Geld sparen ;) In vielen Supermärkten gibt es Gemüseabfalltonnen, jenachdem ob sie wirklich sauber sind (bei uns wird gerne auch anderer Müll reingeworfen :roll:) kannst Du da mal nachschauen oder direkt in den Gemüsekörben. Das kostet dann keinen Cent :)

Thema:

Frischfutter im Winter

Frischfutter im Winter - Ähnliche Themen

Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Oben