Mundgeruch

Diskutiere Mundgeruch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein kaninchen hat seit paar tagen verstärkten mundgeruch. kann es vielleicht daran liegen das es nur noch heu und gemüse bekommt? was kann ich...
  • Mundgeruch Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Mein kaninchen hat seit paar tagen verstärkten mundgeruch.
kann es vielleicht daran liegen das es nur noch heu und gemüse bekommt?
was kann ich dagegegn machen? es is nämlich ziemlich unangenehm wenn ich ihn streichel und er mich ableckt das es dann stinkt...:eusa_doh:

• Mundgeruch Beitrag #2
Hi, ich glaub nicht, dass es von Heu und Gemüse kommt! Ich denk es kommt vom Magen. Aber was man dagegen tun kann weiß ich nicht. Wenn der Mundgeruch nicht weg geht, würde ich zum TA gehen!

Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen konnte, aber ich habs versucht.

grüßle @nja

• Mundgeruch Beitrag #3
Das liegt eindeutig an deiner Futterumstellung ;)

Gib ab und an etwas Broccoli und Löwenzahn zwischendurch, dann könnte es besser werden:angel:

LG. maglite

• Mundgeruch Beitrag #4
okay danke!
wenn er sich an das neue futter gewöhnt hat, riecht er dann auch wieder besser, oder is das nur mit löwenzahn und brokkoli entfernbar?

• Mundgeruch Beitrag #5
Hm, was soll denn an Brokkoli und Löwenzahn helfen?
Wenn vom Magen aus Gerüche nach oben kommen stimmt ja bestimmt irgendwas mit der Verdauung nicht, ob sich das selbst wieder einpendeln kann, würde mich mal interessieren.

• Mundgeruch Beitrag #6
ja, aber wenn was mit der verdauung sein sollte: er frisst ganz normal und der kot ist auch normal.
mhhh...schon ne komische sache...

• Mundgeruch Beitrag #7
Vom Magen kanns idR nicht kommen, denn sowohl wie Ninis nicht erbrechen können, so können sie auch nicht rülpsen, somit kommen die Magengase gar nicht erst heraus ;)

Es liegt am Heu, die Faserreste im Maul verursachen solche Gerüche, Broccoli und Löwenzahn garantieren nicht das es weggeht, aber dadurch das das rel. gut durchgekaut wird und kaum fasern übrigbleiben, so können auch keine Faulgase entstehen.

Also seit meine Broccoli bekommen stinkt echt nix mehr, ich lasse mir oft mal die Nase ablecken ( bähhh ) und rieche absolut nix:p

LG. maglite

• Mundgeruch Beitrag #8
meine stinken gar nicht weder meeries noch die nins unddie bekommen auch nru heu und gemüse

• Mundgeruch Beitrag #9
meine stinken gar nicht weder meeries noch die nins unddie bekommen auch nru heu und gemüse

ich füttere das ja auch alles, aber es kann schon vorkommen das sich Faserreste zwischen den Zähnen halten und anfangen zu stinken;)

LG. maglite

• Mundgeruch Beitrag #10
Stimmr mag, du hast recht!
Zwischen den Schneidezähnen oder hinten dran, kann das doch oft vorkommen, wenn da eine leichte Fehlstellung vorliegt.

• Mundgeruch Beitrag #11
Stimmr mag, du hast recht!
Zwischen den Schneidezähnen oder hinten dran, kann das doch oft vorkommen, wenn da eine leichte Fehlstellung vorliegt.

jau,

ich hab Hoppel mal nen richtig dicken Batzen altes Heu hinten aus den Mahlzähnen rauspuhlen müßen, das war ne Prozedur :shock:

LG. maglite

• Mundgeruch Beitrag #12
geht des nich von alleine raus?

• Mundgeruch Beitrag #13
geht des nich von alleine raus?

Ich denke irgendwann schon, aber der hatte son richtiges kleines festes Büschel dazwischen und ich kann mir denken das das sich entzünden könnte!!

Das ist ja auch ein Grund warum man kein Getreide füttern sollte, die spitzen Spelzen der Körner können arge Verletzungen am Zahnfleisch hervorrufen und sich auch zwischen den Zähnen festsetzen, das dann heraus zu bekommen wär ne schwierige Prozedur.

Allse in allem können die Futterreste im maul schon anfangen zu stinken und den Mundgeruch hervorrufen.

LG. maglite

• Mundgeruch Beitrag #14
Also wenn es zwischen den Zähnen feststeckt, geht das eher weniger weg und selbst wenn es irgendwann mal doch weggehen sollte, wird bis dahin eben das passieren was maglite gesagt hat, Fäulnisgeruch, Entzündungsherde usw.

Thema:

Mundgeruch

Mundgeruch - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Oben