Anschaffung: Meerschweinchen

Diskutiere Anschaffung: Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich darf zu Ostern ein Geschenk:): ich dachte da an 2 meerschweinchen ich dachte da an weibchen + weibchen vertragen sie sich dann? wie groß...
  • Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #1
A

Agata3

Gesperrt
Also ich darf zu Ostern ein Geschenk:):
ich dachte da an 2 meerschweinchen
ich dachte da an weibchen + weibchen
vertragen sie sich dann?
wie groß soll der käfig sein?
Was gehört zu der Erstauststatung?
Wei viel kostet die Erstausstatung ohen weitere kosten Futter, Arzt usw...
könnt ihr mir eine gute seite zeigen wo ich alles durchlesen kann über meerschweinchen.
welche rasse wär für mich geeignet ein anfänger bin ich.
und nicht das ihr denkt das ich null über die süßen Meeris weiß ;)
es sind keine kuscheltiere sind auch wenns so knudelig aussieht schade...:roll:
lg Agi
P.S. sehr wichtig hätt ich fast vergessen! :eusa_doh:
ich hab ein jagdhund ein coker spaniel die doch recht "zahm" ist ich will ja die meeris in mein zimmer da darf mein hund ja nicht rein. ich lasse meinen hund auch erst garnicht da ran. ich spiel aber für mein lebend gern piano :mrgreen:
ich spiel ja nicht SO LAUT! :lol: ne jetzt ehrlich. das klappt doch oder?
AUSSER:
wenn ihr ein tier kennt, das...
-man einzeln halten kann bzw. muss
- nicht nachtaktiv ist
-und ein käfigtier ist

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #2
Um sie artgerecht zu halten, rechnet man bei Meerschweinchen mind. 0,5 m² pro Tier, damit sie sich richtig auslaufen können, sollte der Käfig eine Mindestlänge von 140 cm haben.

Du kannst zwei Weibchen zusammensetzen oder auch zwei Böckchen, die brauchen dann aber mehr Platz, so 0,8 m²-1 m² pro Tier, sollten beide kastriert sein und keinen Kontakt zu Weibchen haben oder du nimmst ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen.

Bei der Anschaffung, solltest du dir genau überlegen woher du die Meerschweinchen beziehst. Am besten wendest du dich an das örtliche Tierheim oder eine der vielen Notstationen, wo jede Menge Meerschweinchen sitzen die dringend ein neues Zuhause suchen. Klar will man immer ganz junge Tiere, aber wenn du dir so kleine Meerlis aus der Zoohandlung holst, sind die noch zu jung, schlecht sozialisiert und viel zu früh von der Mutter weggekommen, weil sie da schon mit ca. 200 g verkauft werden. Aus Notstationen und Tierheimen bekommst du auch oft schon bereits kastrierte Tiere und welche die schon zahm sind.

Wenn du unbedingt ein Jungtier willst, solltest du ein Jungtier mit einem erwachsenen Meerschweinchen zusammensetzen. Jungtiere sollten mind. 9-12 Wochen mit mind. einem erwachsenen Meerschweinchen Kontakt haben, zur Sozialisierung und damit sie alles lernen was wichtig ist.

Die Ernährung sollte aus Heu und Wasser bestehen, was rund um die Uhr immer zur Verfügung stehen muß und 100-150 g Frischfutter pro Tier/Tag. Welches Frischfutter kannst du in den zahlreichen Threads in dem Unterforum Ernährung nachlesen.

Bitte beachte auch, wie du ja schon weißt, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Am besten liest du dir einige Threads zum Thema Verhalten und Haltung hier im Forum durch.

Der Hund sollte wenn überhaupt nur angeleint in das Zimmer mit den Meerschweinchen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #3
  • Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #4
Also gut dass Du Dich vorher schlau machst.

Erst mal eine gute seite:

Die solltest Du gründlich durchlesen.

zwei Weibchen wären nicht so günstig, besser ein kastrat mit zwei Weibchen, Platzmäßig dann bitte 70x200cm - Gehege zum selber bauen. Können es nur zwei sein bitte Kastrat und Weibchen auf 140x70cm käfig, gibts zu kaufen.

Als Erstausstattung zwei häuschen mit mehreren Eingängen, eines groß genug dass zwei rein passen (also so 35x35cm), Wasserflasche, viel heu, Einstreu, Gemüse in Mengen

So mit 150 Euro für die Erstaausstattung musst Du schon mindestens rechnen.

rasse ist egal, solange es nciht gerade ein nacktmeerschweinchen ist, und bitte guck auch in Tierheimen und Notstaionen - nicht im Zoohandel kaufen!

Hunde fressen Meerschweine nicht, wenn man sie erzieht. alleine bleiben sollte er bei den tieren aber nicht. und ans Klavier gewöhnen sie sich schon...

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #5
Also ich darf zu Ostern ein Geschenk:):
ich dachte da an 2 meerschweinchen ----wolltest Du nicht Kaninchen? :)
ich dachte da an weibchen + weibchen----die werden sich irgendwann anzicken, einen Kastraten und 1-2 Weibchen wären super
vertragen sie sich dann?
wie groß soll der käfig sein?----pro Schweinchen rechnet man so 0,5m² also etwa 1,5 m² bei 2-3 Tieren. Die Länge sollte mindestens 1,5 besser 2,00m sein, damit sie ordendlich flitzen können.
Was gehört zu der Erstauststatung? ---Ein Eigenbau ist sinnvoll, in oben genannter Größe, jedes Tier braucht ein eigenes Häuschen, bzw Unterschlupf...Weidenbrücken eignen sich super. Wenns Häuschen sein sollen, dann immer 2 Eingänge.
Wei viel kostet die Erstausstatung ohen weitere kosten Futter, Arzt usw...
könnt ihr mir eine gute seite zeigen wo ich alles durchlesen kann über meerschweinchen.
welche rasse wär für mich geeignet ein anfänger bin ich.----Rassen sind wohl egal, haupsache Dir gefällt das Schweinchen...Langhaarige sind wohl etwas Pflegeintensiver.
und nicht das ihr denkt das ich null über die süßen Meeris weiß ;)
es sind keine kuscheltiere sind auch wenns so knudelig aussieht schade...:roll:
lg Agi
P.S. sehr wichtig hätt ich fast vergessen! :eusa_doh:
ich hab ein jagdhund ein coker spaniel die doch recht "zahm" ist ich will ja die meeris in mein zimmer da darf mein hund ja nicht rein. ich lasse meinen hund auch erst garnicht da ran. ich spiel aber für mein lebend gern piano :mrgreen:
ich spiel ja nicht SO LAUT! :lol: ne jetzt ehrlich. das klappt doch oder?---
:)
AUSSER:
wenn ihr ein tier kennt, das...
-man einzeln halten kann bzw. muss
- nicht nachtaktiv ist
-und ein käfigtier ist

les doch ein wenig hier im Forum, dann erfährst Du schon einiges :)

und hier nochmal einige andere Nager im Überblick :mrgreen:

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #6
Hey du :)

Ganz sicher jetzt Meerschweinchen?

Die anderen haben dir ja eig schon alles gesagt, aber ist dir bewusst, wie alt die Tierchen werden? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du scheinst ja noch bei deinen Eltern zu wohnen?
--> Du musst überlegen,w as du machst, wenn du ausziehst, ob du dann noch das nötige Geld aufbringen kannst!

Und insgesamt. Im Monat können Ferkel schon mind. über 50 Euro kosten! Dann musst du ja auch noch TA-Geld beiseite legen. Würde das gehen?

LG Suru

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #7
ja ich hab meine eltern gefragt meerschweinchen besser ;)
ich kann die verantwortung von den meeries auf mich nehmen mir wird nicht nach zwei jahren dann langweilig!
ich hab ne MENGE gespart ich leg sogar für mein orchideenmantis geld drauf musste mal arzt :)
P.S. ich weiß ich klinge so ob ich nich weiß was ich mache obwoh lich fest entschlossen bin :cool:

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #8
Hast du dir schon überlegt, woher du sie holen willst? Bitte nicht aus der Zoohandlung.

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #10
danke für eure alle antworten ;)
hier ist der umgangston sehr " friedlich" :mrgreen:
bin ja neu hier
wärt mich öfters hier informieren

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #11
der vermieter ist nicht einverstanden bei uns können ja nur bis zu drei tiere leben.
hab wohl pech gehabt...:(

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #12
Nanu? Ich dachte, bei Meeris kann der Vermieter nichts sagen. Unseren dürfte ich gar nicht reinlassen. Hab ja schon 11 Tiere.

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #13
meine mum ist ja einverstanden das zwei es sind nur bei uns musste man schon fische anmelden...

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #14
Also ein kastrierter bock und ein Weibchen. Dann sollten das unbedingt ruhige charaktere sein, am besten schon erwachsene Tiere. Und minimum 140x70cm Käfig, kleiner geht echt nichts.

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #15
Soweit ich weiß, dürfen Kleintiere ohne Genehmigung des Vermieteres in der Wohnung gehalten werden. Natürlich sollte die Anzahl der Tiere überschaubar sein, aber ich denke bei einem Hund, 2- 3 Meerschweinchen und einigen Fischen im Aquarium ist das doch völlig in Ordnung.

LG, Krümel333

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #16
bei enem Aquarium bestehen eigentlich sogar mehr Gründe zu bedenken des vermieters - wenndas Kaputt geht kannd as Wasser ja auch die Wohnung an sich beschädigen, gerade bei sehr großen Becken,. 60 Liter hält eine Wohnung noch ganz gut aus, aber bei 200 litern istdas schon ein ziemlich großer Schaden,d er entstehen kann.

Aber Meerschweine können keine Schäden verursachen und auch kaum so arg stinken oder laut sein,d ass sie die nachbarn groß stören... deswegen gehen sie den vermieter kaum an.

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #17
meiner mutter glaubt das aber...

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #18
na solange das nur deine mutter denkt....
Ich dachte, der Vermieter hätte das gesagt.

• Anschaffung: Meerschweinchen Beitrag #19
Dann such das entweder im Mietvertrag raus, wo meistens steht das Hunde und Katzen verboten sind, somit keine Meerschweinen bzw such das Mietrechtgesetz heraus das besagt, Kleintiere sind erlaubt.

Wenn man wirklich etwas haben möchte, muss man manchmal dafür kämpfen und wenn deine Mutter etwas glaubt oder annimmt, ist es nicht Wissen, somit kannst du es ihr erklären und beweisen.

Liebe Grüße,

Nicole

Thema:

Anschaffung: Meerschweinchen

Oben