Seh es mal so: euer Kind soll ja durch die Haltung von Haustieren Verantwortung übernehmen lernen. und da müssen Eltern mit gutem Beispiel voran gehen - und selbstverständlich mit kranken Tieren zum Tierarzt gehen, ihnen entsprechend viel platz und gutes Futter bieten, also mindestens 100g Gemüse pro nase und Tag und viel viel heu.
Wenn Du einem Kind dagegen vorlebst: man sperrt sie in einen winzigen Käfig, spart an Tierarzt und Futter. missachtet damit sogar das Tierschutzgesetz, lebt man ihnen nicht gerade das vor, was man ihnen mitgeben will. Vor allem kommen die meisten Kinder irgendwann drauf, sich zu informieren, ob sie nun bei Schuldfreunden mit Meerschweinchen sehen, was für tolle große gehge es gibt, oder ob sie irgendwann mal am internet nachschauen, oder inder Schulbibliothek ein gutes Buch über Meerschweinchen finden.
Auch wenn ihr bis dahin keine Tiere mehr habt, der schlechte Eindruck wird sitzen. Das ist ein ziemlicher Schock, auch wenn man 10 jahre später feststellt "meine Eltern haben unsere Haustiere gequält" - ich war nciht gerade erfreut,d ass wir damals vor 20 jahren goldfische in einem kleinen Aquarium hatten, die in einen Teich gehört hätten. vor allem weil meine Eltern das genau wussten, es ihnen aber egal war.
Also mehr Platz muss auf jeden Fall sein, ebenso wie beste Versorgung beim tierarzt. Da musst Du echt mit Deinem mann reden, er muss da seine Einstellung ändern, sonst gibt es immer wieder ärger.
Bei dem geringen Milbenbefall werden die beiden anderen sich nicht anstecken, ist ja fast nichts.