Meine Sweety hat kahle Stellen

Diskutiere Meine Sweety hat kahle Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe Ende Januar 2 Meerschweinchen(micky und molly) gekauft.Molly hat am 15.02.10 ein Jumges zur Welt gebracht.Sie hat über den Augen kahle...

Wer hat bei Jungtieren(meeries) Kahle Stellen am Auge beobachtet.Augen sind halbmondartig

• Es ist angeboren

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
  • Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #1
meery

meery

Punkte Reaktionen
0
Ich habe Ende Januar 2 Meerschweinchen(micky und molly) gekauft.Molly hat am 15.02.10 ein Jumges zur Welt gebracht.Sie hat über den Augen kahle angeschwollene Stellen.Die Augen sind Halbmondartig geöffnet.Ich war auch schon beim TA.Er hat sie 2mal im Abstand von 10 Tagen gegen Milben geimpft.Heute habe ich eine kahle Stelle am Bauch entdeckt.Müsste es nach der 2 Impfung nicht besser werden.Mache mir grosse Sorgen.Wer hat soetwas bei Jungtieren schon mal gehabt,und kann mir Tips geben?

Anhänge

• Foto0104.jpg
    Foto0104.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 50
  • Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #2
Es gibt keine Impfungen gegen Milben, es ist eine ganz normale Behandlung gegen Milben.
Und Spritzen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, gerade bei einem kleinen Jungtier. Man verwendet in der Regel Spot-on-Präperate, welche hinter die Ohren getropft werden, z.B. Stronghold.

Ja, normalerweise müsste aber nach zwei Behandlungen die Haare wieder anfangen zu wachsen.

Ganz ehrlich sieht das für mich aber eher nach einem Pilz aus, gerade weil jetzt noch eine weitere Stelle am Bauch hinzugekommen ist.

Ich würde dir raten den TA zu wechseln, wenn er vom Impfen spricht und noch nicht mal darüber nachdenkt eine Pilzkultur anzulegen, scheint er sich nicht auszukennen und das kann bei schlimmeren Erkrankungen schnell zum Tod der Tiere führen, wenn dann wieder einfach so rumgedoktert wird.

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #3
Könnten durchaus auch Milben sein. meine sehr erfahrene Tierärztin spritzt auch lieber Ivomec, weil die resorption über die Haut nicht bei alen Scheinchen gleich gut funktioniert, aber bei einer so kleinen stelle hätte sie wohl eher nur eine Augensalbe mitgegeben.

Wegen Verdacht auf pilz: der Tierarzt soll mit Schwarzlicht drauf leuchten, Pilzsporen leuten da drunter, leuchtet nichts ists auch kein pilz.

Milbenprobleme im babyalter sind aber praktisch völlig normal, einfach Pubertätsstress, manchmal auch probleme weil man eben teilweise auch in freier Natur halbwüchsige aus der gruppe werfen würde - gerade wenn es ein wenig zu eng ist. Wie viel Platz haben denn wie viele Schweinchen, mess doch bitte mal nach! Ist ein kastrierter bock dabei?

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich habe ein 1m grössen Käfig gekauft.Es sollten ja nur 2 Tiere rein.Die Mutter macht auch Stress.Habe das Gefühl sie fühlt sich gestört.Ich muss noch sagen ich habe die Schweinchen noch nicht lange.Sie sind noch nicht richtig zahm.Sie kommen schon ans Türchen und betteln nach Futter.Die mama kann ich schon etwas streicheln nur kurz.Insgesamt sind es 3 Schweinchen(2Weibchen und das Kleine)Wegen dem Tierarzt;Er ist der einzige,der in der Nähe ist und keine Wucherpreise hat und dem ich vertraue.Bin da auch mit meinem Kater.Er hat mir bei der 2Impfung gesagt,das es eigentlich besser aussehen musste und gab mir Vitamintropfen mit.

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #5
Sorry, aber der Käfig ist viel zu klein - auch für zwei Schweine.

Guck dich doch mal hier um, ob Du nicht sowas hier aufbauen könntest rundrum:

Bei der geringen Größe muss es ja Stress geben. Richtwert wäre 0,5qm pro Schwein - du hast 0,5qm für drei Schweine.

Auch ein kastrierter bock wäre wahnsinnig wichtig für das Verhalten der Mädels, der ist einfach Streitschlichter und klarer Chef - sowas brauchen die doch öfters zickigen Mädels dringend.

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #6
Vielen Dank für Deinen Rat.Ich bin froh,das ich mit jemanden drüber reden kann.Mein Mann sitzt mir im Nacken.Er will für die Tiere nicht viel Geld ausgeben.Sie gehören eigentlich meiner Tochter,aber wie Kinder sind,kümmere ich mich jetzt drum.Ich fahre schon heimlich zum TA,weil er die Woche nicht da ist.Ich werde am Wochenende mit ihm reden.ob wir was verändern können.Ich möchte ja das sie sich wohl fühlen.Gibt es noch andere Möglichkeit,was ich noch machen kann?und können sich die beiden grossen Mädels bei der kleinen anstecken?
Liebe Grüsse

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #7
Seh es mal so: euer Kind soll ja durch die Haltung von Haustieren Verantwortung übernehmen lernen. und da müssen Eltern mit gutem Beispiel voran gehen - und selbstverständlich mit kranken Tieren zum Tierarzt gehen, ihnen entsprechend viel platz und gutes Futter bieten, also mindestens 100g Gemüse pro nase und Tag und viel viel heu.

Wenn Du einem Kind dagegen vorlebst: man sperrt sie in einen winzigen Käfig, spart an Tierarzt und Futter. missachtet damit sogar das Tierschutzgesetz, lebt man ihnen nicht gerade das vor, was man ihnen mitgeben will. Vor allem kommen die meisten Kinder irgendwann drauf, sich zu informieren, ob sie nun bei Schuldfreunden mit Meerschweinchen sehen, was für tolle große gehge es gibt, oder ob sie irgendwann mal am internet nachschauen, oder inder Schulbibliothek ein gutes Buch über Meerschweinchen finden.

Auch wenn ihr bis dahin keine Tiere mehr habt, der schlechte Eindruck wird sitzen. Das ist ein ziemlicher Schock, auch wenn man 10 jahre später feststellt "meine Eltern haben unsere Haustiere gequält" - ich war nciht gerade erfreut,d ass wir damals vor 20 jahren goldfische in einem kleinen Aquarium hatten, die in einen Teich gehört hätten. vor allem weil meine Eltern das genau wussten, es ihnen aber egal war.

Also mehr Platz muss auf jeden Fall sein, ebenso wie beste Versorgung beim tierarzt. Da musst Du echt mit Deinem mann reden, er muss da seine Einstellung ändern, sonst gibt es immer wieder ärger.

Bei dem geringen Milbenbefall werden die beiden anderen sich nicht anstecken, ist ja fast nichts.

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #8
Du hast ja Recht.Wie Du sicher schon gelesen hast,baue ich einen grösseren Käfig.
Langsam wird es im Käfig immer lauter.Molly(mama von Sweety) macht öfter die Geräusche Du störst.Hoffe es wird dann besser im neuen EB.

Sweety geht es schon besser.Habe auf den kahlen Stellen schon erste Fellspitzen entdeckt(auf dem Bauch auch):D.Allerdings hat sie um den erste Fellansatz so weisse punkte,werde es weiter beobachten.

Liebe Grüsse:D

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #9
Diese kleinen Schuppen sind abgestorbene Milben, die jetzt aus der Haut raus fallen. Die leben ja richtig inder Haut drin, deswegen sind sie auch so gefährlich. das Haut wächst und schuppen rieseln ist ein sehr gutes zeichen.

was für Geräusche meinst Du? zähneklappern oder Brommseln (wie ein tiefes langgezogenes "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr")

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #10
Ich bin froh das mit der kleinen alles besser wir,habe mir tierische sorgen gemacht,weil ich ja sozusagen Neuling bin,was Meerschweinchen angeht.Ich habe als Kind mal eins gehabt.Ist aber schon laaange her.

Molly:)DMAMA von Sweety)macht die Geräusche so ein lang gezogenes rrrrrrrrrrrrr,Micky die Schüchterne klappert mit den Zähnen aber ganz leise hört man kaum.Sie kommen aber beide schon vor ans Türchen und nehmen Salat aus meiner Hand.Das betteln (ist mir heute stark aufgefallen) übernimmt die kleine.Sweety(Nachwuchs)bettelt,die andern beiden schauen dann Neugierig.

Die Geräusche machen beide Meeris auch wenn ich nach Ihnen schaue oder den Käfig reinige.Ich denke sie fühlen sich gestört und sind noch Ängstlich,weil sie nicht wissen wohin sie laufen sollen.

Liebe Grüsse:D

• Meine Sweety hat kahle Stellen Beitrag #11
wenn Du den Eigenbau hast wird das besser werden, es ist im Moment einfach viel zu eng, wodurch sich agrressionen entwickeln. dieses zähneklappern heißt "hau bloß ab, oder ich beiße dich" und dieses brommseln "ich Chef, Du nix!"

Eigentlich brauchen Weibchentruppen unbedingt einen kastrierten bock, weil weibchen eben für diese Chefrolle nicht gedacht sind, sich verhaltensproblekme einschleichen können und leider gerade in gruppen ohne kastrat Eierstockzysten sehr häufig auftreten -eine sowohl Schmerzhafte als auch teure Krankheit, die oft zu noch mehr Verhaltensproblemen führt.

Thema:

Meine Sweety hat kahle Stellen

Oben