Buddelkasten mit Sand?

Diskutiere Buddelkasten mit Sand? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen , Ich habe mal ne Edee: Meine Mäuse budeln gern:023:. Darum wollte ich fragen ob es den farbmäusen schardet wen sie im sand budeln, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buddelkasten mit Sand? Beitrag #1
H

Happy95

Guest
Hallöchen ,
Ich habe mal ne Edee: Meine Mäuse budeln gern:023:. Darum wollte ich fragen ob es den farbmäusen schardet wen sie im sand budeln, es könte ja was in die Äugchen Kommen.:022:

• Buddelkasten mit Sand?

Anzeige

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #2
also eigentlich brauchen farbmäuse keinen sand...
weil wie z.b chins den badesand für das fell brauchen.

so ist das bei den farbis nicht :)

aber viele haben den drang zu buddeln :D
meine süßen buddeln auch für ihr leben gerne...

ab und zu kauf ich dann ein kleines päckchen chin-sand und da buddeln sie dann wie die wilden...

ich hatte dann leider alles immer voll sand.
da musst du dir dann halt was einfallen lassen, z.b plexiglas an der außenseite des käfigs oder ähnliches :)

was bei meinen mausels aber auch ist, dass sie im einstreu normalerweise nicht buddeln...
außer ich nehme ein schüsselchen, verstecke futter darin und mach die schüssel voll mit einstreu :D

da haben sie dann auch wieder ihre freude dran ;)

ich hoffe ich konnte helfen ;)

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #3
Super, vielen Dank für Antwort!

Liebe Grüße, Janina

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #4
Bitte Bitte, gern geschehen ;)

Viel Spaß noch beim buddeln *gg*

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #5
Hallo :D

Meine Mausels buddeln sich wunderschöne Gänge in die Streu, wenn diese mit etwas Heu und/oder Stoh vermischt ist und ein paar Papprollen/eierschachteln unter der Streu versteckt sind ;)

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #6
Hallo,
meine Mäuse kennen Sand nur als Klo, mein Versuch, ihnen einen Buddelkasten einzurichten ging dementsprechent voll in die Hose.
Chinsand ist mir zu teuer, Vogelsand tuts auch.
Klo wird übrigens prima angenommen und minimiert den Geruch!

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #7
Stop! Kein Vogelsand - der scharfkantige Grit kann zu Verletzungen führen und der Anisgeruch ist sehr irritierend für die Mäusenase, die sich auf Geruchsspuren verlässt.

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #8
:silence: Oh- Danke!
Hab das bis jetzt immer empfohlen bekommen!
In meinen Mäuseratgebern (GU und ein etwas älteres Mäusebuch) steht, das die Badesande, die angeboten werden, sich qualitativ nicht von normalem Vogelsand unterscheiden, dass das nur Geldschneiderei sei. Eine Bekannte von mir hält Hamster und hat immer den teuren Chinchillasand, der unterscheidet sich aber in der Körnchenstruktur nicht von meinem Vogelsand ( welcher wirklich zu scharfkantig ist, sind die teuren Sorten von Vitakraft usw.).
Aber Danke, man lernt nie aus!

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #9
ja also ich weiß auch davon, das man keinesfalls vogelsand verwenden sollte.

ob dieser wirklich so scharfkantig ist kann ich nicht mal sagen, denn ich hab noch nie welchen genau gesehen :)

aber noch ein kleiner tipp(?) von mir:

ich habe in meinem käfig nicht immer chin-sand drinnen.
wie gesagt meistens nur eine schüssel mit einstreu :D
aber ab und zu kaufe ich einen kleinen sack chin-sand.
und wenn man ihn nur ab uns zu in den käfig gibt, dann ist mir das auch nicht zu teuer...
was anderes wäre es, wenn ich immer sand drinnen hätte, auf dauer würde das doch den geldbeutel überlasten ;)
und vor allem man muss die schüssel doch nicht randvoll machen.
meine kleinen racker erfreuen sich schon an 1cm sand im schüsselchen :D

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #10
Werde mich dran halten, keinen Vogelsand mehr zu benutzen,
Aber schade ists schon- ich hatte ihn im Klo und meine Mäuse waren gerade stubenrein, d.h. sie haben wirklich nur und ausschließlich in den Sand gemacht, da ich ihn auch täglich ausgewechselt habe, war dadurch der Käfig immer super sauber!
Dann nehm ich halt Klopapier.
Nochmal Danke

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #11
huhu Rumo!!!

Chinchilla san ist viel viel fein körniger und bildet richtig gute klumpen.beim vogelsand bröckeln die klumpen wenn man sie raus nimmt beim chinchilla sand nicht;)
also lohnt sich chinchilla sand eher weil du den easy aussieben kannst und nochmal nutzen kannst;)

• Buddelkasten mit Sand? Beitrag #12
Huhu,

Wenn du auf Sand nicht ganz verzichten magst, kannst du ja mal schauen, ob es in dem Baumarkt deines Vertrauens Sand in angemessener Packungs- und Körnungsgröße gibt, der keine *Zusatzstoffe* enthält ;) Könnte sogar preisgünstiger sein als Vogelsand.

@ coconut: scharfkantig ist nicht der Sand selbst, sondern der Muschel-Grit im Vogelsand.

:idea: Wenn du Vogelsand ohne Anis findest und den Grit heraussiebst, kannst du das auch nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Buddelkasten mit Sand? Beitrag #13
das mit dem Baumarkt ist ne richtig gute idee!
Kann ich auch gleich mal nach Holzabschnitten zum Etagenbau gucken!
Danke!
Oh, und Danke auch ans bunny, aber mit Aussieben wird das bei meinen eh nix, da ist schon nach einem Tag der Sand komplett durchnäßt- sind fast stubenrein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buddelkasten mit Sand?

Buddelkasten mit Sand? - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Männchen und Weibchen zusammen führen: Hallo, Leider ist es soweit. Bisher hatten wir pro Geschlecht mehrere Farbmäuse und haben diese in getrennten Käfigen gehalten. Es handelte sich...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Oben