Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"?

Diskutiere Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; wir bilden zur Zeit unseren Wallach aus (4 J.), seit März ist er unterm Sattel, kann die Gangarten aber hat noch Probleme mit dem Genick (klappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #1
L

Lillebe

Punkte Reaktionen
0
wir bilden zur Zeit unseren Wallach aus (4 J.), seit März ist er unterm Sattel, kann die Gangarten aber hat noch Probleme mit dem Genick (klappt nur mit Ausbinder) undmit dem geradeaus-laufen (er verlagert dabei sein Gewicht, warum auch immer)
Bis jetzt bekommt er zweimal die Woche eine Stunde bei einer erfahrenen Reitlehrerin und wird zwei- dreimal die Woche longiert. Den Rest verbringt er auf einer großen Wiese.
Wir wollten uns Zeit lassen mit der Ausbildung, allerdings ist jetzt was passiert, was ihn zu einer längeren Lernpause zwingen wird.
Er wird nur noch zweimal die Woche longiert werden können, geritten nur noch sehr selten.
Die Pause wird von Oktober - Januar gehen :-(

Jetzt habe ich Angst, daß das zum einem unseren Lernerfolg wieder zurückschmeißt und zum anderen, daß es dem Wallach vielleicht auch schaden könnte :-(

Was meint ihr dazu?

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #2
erstmal großes lob das ihr ihn erst 4jährig ausbildet ;) die meisten fangen schon mit 3 oder noch früher an :(

in der pferdewelt gibt es den spruch "pro woche ferien, musst du einen monat schuften" - soll heißen wenn das pferd eine woche nicht trainiert wird, brauch man einen monat um es wieder auf den stand zu bringen den es vorher hatte - keine angst, das ist bei deinem nicht so ;) das gilt nämlich nur für hochleistungspferde.

alles in allem ist es auf keinen fall schädlich. ja, er wird danach nicht so gut laufen wie er es jetzt tut. aber auch das ist ganz normal. aber er 'vergisst' nicht was er gelernt hat. evtl. müsst ihr 3-4 mal wiederholen bis die übungen wieder ganz da sind. aber ihr müsst nicht von vorne anfangen...

nochwas. du hast geschrieben "er hat probleme beim geradeaus-laufen (er verlagert dabei sein gewicht, warum auch immer)"
das ist ganz normal. jedes pferd hat eine natürliche schiefe. das heißt, kein pferd ist 100% gerade, der körper ist immer in eine richtung 'gestellt'. Bei meinem ist das z.b. rechts. die schiefe weg zu bekommen, ist so gut wie nicht möglich. allerdings kann man sie mit gutem training reduzieren. geradeaus laufen ist eine der schwersten aufgaben für ein pferd, auch wenn man das nicht glauben will ;)
Ebenso ist das laufen auf der anderen hand schwerer für das pferd als auf seiner 'besseren'. Das ist so, wie wenn du versuchen würdest dir mit links die zähne zu putzen, wenn du rechtshänder bist...

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #3
danke für die antwort

dachte schon, es antwortet keiner mehr :-(

haflinger soll man ja nicht vor dem 4. LJ ausbilden.

er wird jetzt 1x/ woche geritten und zweimal longiert, mehr geht nicht, bin froh für die lieben menschen, die mir helfen :)

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #4
och, ein hafi? hab auch nen hafi ^^

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #5
ich hatte früher auch ma nen haffi als RB war klasse ... konnte mich 100% drauf verlassen und und und ... total lustig grade schwimmen gehen und ohne sattel / Zügel reiten löl .. war klasse ..

also bei der richtigen ausbildung und dem gegenseitigen respekt einfach super ! +aba is ja au mit anderen rassen so!*
mfg

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #6
Hallo zusammen!
Habe mit meinen drei Pferden auch die Erfahrung gemacht, dass Lernpausen nicht schädlich sind. Wie Mavis schon schreibt, vergessen die Pferde nichts, man muß nur alles nochmal auffrischen. Stell dir vor du machst einen Fremdsprachenkurs, bist grade gut drin und setzt für einige Wochen aus. Danach hast du auch nicht alles vergessen, sondern mußt nur noch mal reinfinden und dir alles wieder ins Gedächtnis rufen. Gelernt ist nun mal gelernt!
Auch was die Geraderichtung betrifft stimme ich Mavis voll zu. Das braucht sehr viel Zeit und ist nie ganz hinzubekommen.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich die schwächere Seite etwas intensiver trainiert habe. Aber unbedingt drauf achten, dass man die "gute" Seite darüber nicht vergißt.
Viel Spaß und Erfolg noch mit deinem Süßen!
Lg

• Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? Beitrag #7
Hallo du,
ich würde sagen, das kommt ganz auf das Pferd an.
Bei meinem Schimmel, ein 4-jähriger PRE Hengstn den ich seit Juni ausbilde, ist es egal, selbst wenn er mal 2 Wochen steht, wir machen immer an dem Punkt weiter an dem wir aufgehört haben.
Allerdings hatte ich auch mal einen Trakehner-Wallach, der mit jedem Tag Pause wieder rückschritte gemacht hat. 1 Woche nicht geritten und der Kerl reagierte nicht mal mehr auf meinen Schenkel...
Aber grad für ein junges Pferd ist 1 mal Wöcentlich reiten und 2 mal longieren doch mehr als ausreichend. Viel schlimmer ist, wenn man sie überfordert, man glaubt garnicht, wie schnell sie dann den Spaß verlieren können und auch gesundheitlich ist zu viel Arbeit mit einem Jungpferd ja alles andere als gut...
Ich bin der Meinung, dass das vollkommen ausreicht, wenn nicht sogar besser so ist.
Liebe Grüße, Kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"?

Ausbildung vom Pferd - wie schädlich sind "Lernpausen"? - Ähnliche Themen

eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?: hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
Reitbeteiligung-Preis: Hallo erstmal :) ich habe ab demnächst eine Reitbeteiligung, das habe ich in einem anderen Threat gerade geschrieben ;) Das Pferd ist ein...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
Probleme mit Pferden: Hey seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde...
Oben