entzündete Füßchen

Diskutiere entzündete Füßchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, bei meinem wöchentlichen Tüv hab ich heut gesehen, dass die füße der hinterbeinchen von 2 meiner 3 meerschweinchen entzündet aussehen. Jetzt...
  • entzündete Füßchen Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hey,
bei meinem wöchentlichen Tüv hab ich heut gesehen, dass die füße der hinterbeinchen von 2 meiner 3 meerschweinchen entzündet aussehen. Jetzt wollte ich eben mal wissen, ob ihr mir da ein Hausmittelchen verraten könnt oder ob ich doch lieber zum TA gehen sollte.

• entzündete Füßchen Beitrag #2
Was du versuchen kannst, ist sie mit Ringelblumensalbe (ohne Alkohol) einzucremen. Bepanthen geht auch.

Allerdings sollte man vorher überlegen was die Ursachen davon sind - wenn 2 von 3 Meeris betroffen sind, dann stellt sich erstmal die Frage nach dem Untergrund, auf dem du sie hältst?
Meerschweinchen kriegen oft mal Probleme mit den Füßchen wenn der Untergrund zu hart ist.

LG

• entzündete Füßchen Beitrag #3
Wie groß ist dein Gehege, was für Einstreu verwendest Du, auf welchem Untergrund haben sie Auslauf?

Bitte mach mal Fotos der Füße, leider werden da sehr schnell Ballenabszesse draus, die sehr sehr ernst sind und unbedingt in die Hände eines sehr erfahrnenen tierarztes gehören - Du wärst nicht die erste, die wegen etwas das als kleinigkeit anfängt ihre Tiere verliert. Sobald es auch nur geringfüig eitrig wirkt SOFORT zum Tierarzt - und es muss einer sein,d er sehr viel erfahrung mit Kleintieren hat!

• entzündete Füßchen Beitrag #4
Ich habe meine Schweinchen zwar noch nicht lange,würde aber lieber zum TA gehen.
Den Untergrund und die Einstreu würde ich Prüfen.Was für Einstreu nimmst Du?

• entzündete Füßchen Beitrag #5
Größe: 1,50 x 1m
Als Einstreu verwende ich ganz normal diese Holzspäne... Untergrund ist Holz mit Teichfolie drüber.

• entzündete Füßchen Beitrag #6
Hm, daran kann es kaum liegen, wie dick streust Du denn ein? nur 2cm oder eher 5cm? Wie sehen die Füße denn jetzt aus?

• entzündete Füßchen Beitrag #7
Die Einstreu ist ok.Holzspäne nehme ich auch.Ich lege noch Stroh darüber.Aber Holzspäne alleine reichen auch.Würde trozdem zum TA fahren,nicht das die Entzündung schlimmer wird.

• entzündete Füßchen Beitrag #8
Mit Stroh wäre ich auch vorsichtig - erstens weild as sehr stark gespritzt werden muss, sonst hätte man kaum getrreideertrag, zweitens weil festere Steife halme zu sehr bösen Augenverletzungen führen können, die Schweinchen sind ja ziemlich tiefergelegt...

• entzündete Füßchen Beitrag #9
Also würdest Du mir von Stroh abraten?Soll ich da lieber Heu nehmen?Mit irgendeinem Produkt möchte ich die Einstreu abdecken,weil sonst die Einstreu aus dem Käfig fliegt.Die schweinchen können nicht richtig laufen und ich habe die Einstreu im Kinderzimmer rumfliegen.Sie rutschen förmlich auf dem Boden.Oder mach ich da zu wenig rein.Mein Untergrund ist aus Plastik.Wie oft sollte man einen Käfig reinigen?Ich nehme jeden Tag die nasse streu raus.1mal die Woche mach ich es komplett.. Liebe Grüsse

• entzündete Füßchen Beitrag #10
Heu würde ich nicht unbedingt nehmen, da das ja eigentlich als Futter gedacht ist ;) Mit dem Reinigen machst du das eigentlich richtig...

• entzündete Füßchen Beitrag #11
Meine Coco hat das selbe Problem. Ich war auch heute beim Tierarzt mit ihr und 500 g hat sie leider auch schon abgenommen da sie nicht richtig laufen kann. Nimm sie am besten aus dem Käfig raus und bereite einen Wäschekorb mit viel Zewa drunter vor das tägliuch gewechselt wird, tu kein Streu rein dafür ist ja das Zewa und leg ihr an die Seiten heu und frisch Futter rein, so hab ich das mit meiner Kleinen heute auch gemacht, da die Tie3rärztin es mir auch geraten hat, hab diesen Donnerstag nochmal einen termin dort und hoffe das bei ihr wieder alles gut wird. Ach ja und stell sie in dem Korb dann wieder mit in den Käfig in eine Ecke, damit die Schweinchen den Kontakt halten können und sie was gewohntes riechen kann, genau so wie sie sich beschnuppern können. Meine Tierärztin hat mir Bene-Bac gegeben damit die Darmflora wieder normal wird wegen irhem Durchfall(der nur beim Tierarzt war und zuhause nicht) + Metacam zur schnelleren Heilung 1 mal täglich eine Spritze ins Mäulchen und Baytril gegen die Schmerzen auch ins Mäulchen. Damit ihre Füsschen schneller wieder in Ordnung sind habe ich noch Jodosept bekommen zum einschmieren unter die Pfoten. Alles zusammen hat nur 34,18 gekostet mit Behandlung und Untersuchung, sehr preiswert im Gegensatz zu den letzten Malen beim TA.
Meld dich fals du beim TA warst, würde mich freuen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine Frage habe ich aber noch, da sie so wenig frisst also meine Coco da sie so schmeren hat beim laufen, kann ich ihr Fressen auch Pürieren und das in eine Spritze tun und ihr Oral geben Little Mara?

Zuletzt bearbeitet:
  • entzündete Füßchen Beitrag #12
Heu kann man unterlegen, nur es riecht relativ schnell - sonst viel mehr Streu,d ann rutscht es weniger. Und Gitterkäfige sind sowieso zu 90% viel zu klein, da empfeieht sich selber bauen mit einer Umrandung, durch die keiNS treu fliegen kann - 1qm für zwei Schweinchen sollte schon da sein!

• entzündete Füßchen Beitrag #13
Ich hab 1,5 m x 50 cm + neulich gekauftes freigehege da dran. Ich finde das reicht, das Streu fliegt auch nicht rauß bei mir, vom Boden bis zum Ende des Käfig unterteils sind es 25 cm. Insgesammt hoch ist der 50 cm. Ich finde das reicht für meine 2 Kleinen . Coco läuft zwar wieder ein wenig durch ihr Körbchen aber fressen tut sie immer noch kaum, soll ich ihr denn das Essen pürieren?

• entzündete Füßchen Beitrag #14
Yasmine, der Käfig ist so sehr gut, gerade auch mit dem Auslauf. Wichtig ist eine richtig dicke, weiche Schicht Streu, und unddingt dran bleiben mit der Behandlung. klingt gut, was der Tierarzt dir mitgegeben hat, ziemlich genau das hätte ich auch gesagt.

Baytril, das Antibiotikum, kann den Apetit verringern, da musst du immer ca. 2 Stunden danach das bene bac geben, und ganz viel lieblingsfutter anbieten. Pürieren bringt nichts, sondern einfach immer wieder lieblingsfutter. Sollte sie bis Donnerstag immer noch wenig fressen oder gar abnehmen, frag den Tierarzt nach critical Care oder Rodicare, dann musst Du zwangsernähren.

Das problem ist, dass sie ja dauernd auf den wunden füßen drauf sitzen muss, seitlich liegen tun meeris ja nur, wenn sie sich wirklich absolut sicher fühlen, und das tut eben dauernd weh und dadurch hat sie wenig appetit, notfalls muss man sie wirklich zum essen zwingen, bis die schlimmste Entzündung abgeklungen ist.

• entzündete Füßchen Beitrag #15
Danke für die Tips, Auf der Seite liegen kann sie momentan schlecht da sie vor knapp 3 Wochen einen Kaiserschnitt hatte, damit ihre Totgeburt aus ihrer Gebärmutter raus war, die Gebärmutter haben sie sogleich mir raus genommen. Die vom Tierheim hatten mir versichert genau wie meine alte Tierärztin das das Böckchen Pointy kastriert ist. Dadurch wurde sie halt schwanger und man hat es erst ziemlich spät beim Arzt erkannt das Coco schwanger war, ihre rechte Flanke wurde von Tag zu Tag immer breiter, sie hatte an den Flanken kreisrunden Haarausfall und unterm Bauch auch. Und an einem Tag fing dsie an das Kind raus zu pressen, indem sie sich auf ihren vorder Pfoten abstützte und mit ihrem Gesäß nach oben ging und alles wieder runter drückte, nur der kleine kam ja nicht raus weil es tot war. Wenn du möchtest Susanne C kannst du mir deine E-mail Adresse privat schicken, dann sende ich dir mal ein Paar Bilder wie sie ausgesehen hatte und ein Bild von dem Fötus habe ich auch, der sieht genau wie der Papa aus, hab Pointy in meinem Fotoalbum mit Coco hier drin.
Bin mal gespannt ob sie ab morgen die Medis gut einnimmt.
Gruß Yasmine

• entzündete Füßchen Beitrag #16
Ach gott, das arme Mädel! Haben die denn bei Pointy nicht genau nachgetastet nach dem Hoden? Oh man, das ist ja echt sch... gelaufen!

Kein Wunder dass sie jetzt Infektionen hat, sie ist einfach immer noch etwas geschwächt und bei der Entfernung der Gebärmutter werden auch die Eierstöcke entfernt also praktisch von heute auf Morgen mitten rein in die Wechseljahre, so eine Hormonumstellung kann sie auch ziemlich mitnehmen.

Super, dass Du das so schnell erkannt und sofort reagiert hast, als die Geburt nicht voran ging!

Dann hoffe ich stark,d ass sie sich bald von der Entzündung an den Füßen erholt. Kommt sicher eben auch dadurch,d ass sie im Moment schlecht liegen kann wegen der Narbe am bauch.

Aber auf Fotos verzichte ich ehrlich gesagt lieber, ich nehme mir sowas immer so arg zu Herzen, nicht böse sein.

• entzündete Füßchen Beitrag #17
Kann ich gut verstehen wenn du die Fotos nicht sehen möchtest, war ja auch nur ein Angebot.
Pointy wurde damals abgetastet, und komplett untersucht und geimpft gegen alles mögliche. Die meinten der kann nicht mehr, hab mich selbst gewundert das er so oft auf Coco aufgestiegen ist. Aber da ich damals dem Tierarzt vertraut hatte und dachte der versteht was von seinem Beruf, habe ich mir gedacht dann wird das wohl so stimmen hoffentlich.
Die Ärztin sagte auch Cocos Narbe seie in Ordnund und die Fäden wären fast alle von selbst draußen das sie da keine Schmerzen mehr haben könnte, vielleicht hat sie ja doch noch welche, oder es ist einfach nur ungewohnt für sie da drauf zu liegen.
Das einzige was sie momentan frisst ist die Schale von der Gurke ( innendrinn das ,,Filet" ^^ irgend wie nicht) und Eisberg/Feldsalat und andere Salate. Deswegen Füttere ich sie nur noch damit was sie frisst damit sie schnell wieder auf die Beine kommt, aber trotzdem biete ich ihr ihr lieblings Fresschen immer wieder an : Möhre. Nur das knabbert sie gar nicht erst an. Sie schnuppert dran und dreht sich dann mürrisch weg.
Liegt das vielleicht an ihrer Hormonumstellung dadurch das die Gebärmutter jetzt weg ist?
Wid sie das jemals wieder essen, oder hat sie momentan einfach nur genug davon gehabt? Paprika frisst sie mitlerweile auch nicht mehr. Pointy knabbert es wenigstens hier und da mal an genau wie Möhre, wenn nichts anderes mehr da ist und er hungrig ist.
Ich hoffe nur das sie bis morgen wieder was zu genommen hat und ich dem Tierarzt zeigen kann, das einschläfern noch nicht nötig ist so lange sie Besserungen zeigt.

Letztens als sie operiert werden musste sagte der Arzt einschläfern wäre besser für das Tier, da sie es eh nicht schaffen würde nach der OP wach zu werden. Aber da hab ich der Ärztin erstmal die Liviten gelesen das sie es schafft und das ich sie nicht ohne Chance aufgeben werde. Wieso auch? Ich liebe meine Kleine Coco Maus genau wie Pointy!!! Also wieso aufgeben? Hat zwar 170 Euro gekostet die OP aber das muss ich ja nicht jeden Monat zahlen also.

Liebe Grüße Yasmine

• entzündete Füßchen Beitrag #18
Hm, daran kann es kaum liegen, wie dick streust Du denn ein? nur 2cm oder eher 5cm? Wie sehen die Füße denn jetzt aus?

Mache nur soviel Streu rein, dass der Boden bedeckt ist.

Mache jetzt immer Nivea-Creme auf die Füßchen.

• entzündete Füßchen Beitrag #19
Sarah, DEIN SCHWEIN STIRBT WENN DU NICHT ZUM TIERARZT GEHST! WEIL DU FALSCH HANDELST! Wenn es stirbt ist das ganz alleine ausschließlich deine schuld!

• entzündete Füßchen Beitrag #20
Die Füßchen sehen schon wesentlich besser aus.

Thema:

entzündete Füßchen

entzündete Füßchen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben