Kastration?! Welche Probleme?

Diskutiere Kastration?! Welche Probleme? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ja da bin ich auch echt froh!!ich will naämlich nicht das sie von sowas stirbt:-/ VG Leonie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #21
Ja da bin ich auch echt froh!!ich will naämlich nicht das sie von sowas stirbt:-/
VG Leonie

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #22
Hey!
Bei der OP wird ja die Gebärmutter rausgenommen;) Da kann dann auch nichts mehr mit der Gebärmutter passieren...Sie ist ja weg.
Ich glaub ,wenn ihr sie sterilisieren würdet, könnte trotzdem was passieren, was aber nicht immer der Fall ist. Denn da wird die Gebärmutter nicht rausgenommen, sondern einfach nur "zugemacht"

MfG
Mine

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #23
Hay!!
Also was ist denn jetzt schon wieder Sterilisieren??
Dat kenn ich nur vom hören!!Was ist das denn genau fürn Unterschied ob Sterilisation oder Kastration??
VG Leonie

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #24
Ich würde meine Hündin nur operieren lassen wenn es unbedingt nötig ist. Eine OP ist immer auch ein Risiko.
Meine Kleinen Münsterländer werden jedes mal Scheinträchtig, das ist ein ganz normaler Vorgang der noch von den Wölfen übrig geblieben ist. Da bekommt immer nur das Leittier Nachwuchs, aber alle werden läufig und haben auch Milch.Sollte die Leitwölfin ausfallen oder nicht genug Milch haben können die anderen einspringen. Dadurch ist der Fortbestand des Rudels gesichert, also ein ganz normaler Vorgang.
Viele Grüße
Ricalein

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #25
Hallo!
@Ricalein: Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Natur!Unsre Hunde brauchen sowas auch nicht und deshalb sollten es auch vermieden werden, weil die ja keine Welpen zum Säugen haben!;)

@Mausi:
Sterelisieren ist wenn du halt die Gebärmutter nicht entfernst, sondern nur was rein machst, dass die Hündin keine Welpen bekommen kann. Kastrieren ist,wenn man die ganze Gebärmutter rausnimmt. Dann kann 100%ig nichts passieren. Bei ner Sterelisation kann es sein, dass die Hündin doch trächtig werden kann und so....
Naja bisschen kompliziertt

MfG
Mine

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #26
Hallo!

Bei einer Kastration werden die Eileiter herausgenommen, manchmal auch die Gebärmutter.

Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Eine Gebärmutterentzündung kann dann immer noch auftreten. Aber ich glaube kaum ein Ta sterilisiert Hündinnen.

Ich bin auch gegen Kastration, wenn kein richtiger Grund vorliegt!
Aber wenn eine Hündin jedes mal Scheinträchtig wird, ist das für ein Grund. Es ist einfach belastend für die Hündin (zum vergleich: Wölfe werden auch nur einmal im Jahr Läufig, können alo auch höchstens einmal Scheinträchtig werden. Die meisten Hündinnen werden aber zweimal Läufig, können also auch zwei mal Scheinträchtig werden. Das ist dann doch einiges an Belastung mehr).

Hier ist mal ein sehr Informativer Link zur .

LG

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #27
Upps..naja wusste nicht mehr so genau was das nochmal alles beudeutet!

MfG
Mine

• Kastration?! Welche Probleme? Beitrag #28
Hallo
Ich denke halt,das allein der Umstand das die Hündin scheinträchtig wird kein Grund für eine Kastration ist. Man muß halt abwähgen wie weit die Hündin dadurch belastet wird, wenn es dadurch zu gesundheitlichen Problemen kommt, ist eine OP sicher der bessere weg.
Meine haben halt den glücklichen Umstand das sie zu Zucht eingesetzt werden.
Bei Anjas letztem Wurf vor fünf Jahren , da lebte auch noch Anjas Mutter Anka, war es dann auch so, das beide Hündinen die Welpen versort haben. Zuerst war Anja das ja nicht recht und ich mußte aufpassen das Anka sich keinen der Welpen stiebitzt hat, aber als die Welpen etwas 4 Wochen alt waren und in den Garten konnten haben sie sich nach Lust und Laune bei beiden bedient.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration?! Welche Probleme?

Kastration?! Welche Probleme? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Oben