Tierheimkontrolle

Diskutiere Tierheimkontrolle im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, grad war plötzlich Sturmklingeln bei mir angesagt. Hab aufgemacht und da stand ein altes Ehepaar, das roch wie eben aus der Kneipe...
  • Tierheimkontrolle Beitrag #1
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Also, grad war plötzlich Sturmklingeln bei mir angesagt. Hab aufgemacht und da stand ein altes Ehepaar, das roch wie eben aus der Kneipe entsprungen, vor mir. Die zeigten mir dann ihre Ausweise vom TH...und schwub standen sie auch schon in der Wohnung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die sich vorher ankündigen!?! Naja, scheinbar nicht, ist ja auch besser so...Die 2 waren nett und haben halt so ein paar Fragen zu Jacksverhalten gestellt und notiert. Angeschaut haben sie ihn sich aber nur vom Sofa aus...ob man da wirklich alles sieht?!...naja...jedenfalls schienen sie zufrieden zu sein *puh* und waren dann auch recht fix wieder weg. Außerdem hat es sich auch so angehört, alsob die jetzt nicht noch mal vorbei kommen. Dann hab ich das also hinter mir :) Ist ja doch irgendwie komisch, wenn man überprüft wird...
Hattet ihr auch schonmal so'ne Kontrolle? und wie waren die Kontrolleure? Waren die sehr genau???

LG, Jule

• Tierheimkontrolle Beitrag #2
bist ja auch lieb zu deinen ninis ;)

• Tierheimkontrolle Beitrag #3
Also, anmelden tun die sich nicht, ich hatte schon ne Kontrolle, das war ne junge hübsche Frau :uups:
Die hat aber nicht nach Sprit gerochen:D

Die hat sich meine Anlage angesehen und heute hängt ein Foto von meinem Gehege und einige Fotos der Ninis im TH :p

Die hat sich wegen dem Gehege und den Freilaufmöglichkeiten gar nicht mehr eingekriegt * looool *

LG. maglite

• Tierheimkontrolle Beitrag #4
naja mag, deins ist ja aber auch der hit

• Tierheimkontrolle Beitrag #5
naja mag, deins ist ja aber auch der hit

Hab aber schon manchmal, m.E. bessere gesehen, deshalb wird ja an meinem so oft umgebaut und verändert, innen sieht es jetzt schon wieder anders aus als auf den letzten gemachten Fotos :p

LG. maglite

• Tierheimkontrolle Beitrag #6
ist doch schön. das macht es doch für die ninis interessant

• Tierheimkontrolle Beitrag #7
Ach mag, nun stell dein licht mal nicht unter den schäffel!

• Tierheimkontrolle Beitrag #8
wann macht das TH denn kontrollen?

• Tierheimkontrolle Beitrag #9
na, wenn du dir von dort ein tier holst, dann kontrollieren sie natürlich, ob das tier es auch gut hat bei dir...

• Tierheimkontrolle Beitrag #10
Ach herrje,
ich glaub, bei mir kommt die Tierhilfe nicht. Als ich Günni damals holte, hatte ich von Meerschweinen ja mehr Ahnung als die! (dank Euch übrigens:mrgreen:). Aber das soll die hiesige Tierhilfe nicht in Mißkredit bringen, die kümmern sich hauptsächlich um Katzen.

LG
Wölfi

• Tierheimkontrolle Beitrag #11
naja, so toll ist das aber nicht, wenn die nicht mal kontrollieren, was aus den tieren wird.

• Tierheimkontrolle Beitrag #12
wann macht das TH denn kontrollen?

Ein gut geführtes TH macht idR. ein Jahr nach Übernahme die erste Kontrolle, ( find ich auch sinnvoll und richtig ) unangemeldet und mit so einem Bogen zum ausfüllen, wo die die Haltung usw. eintragen, aber bei mir waren sie nur einmal, ca 11 Monate nach Übernahme.

LG. maglite

• Tierheimkontrolle Beitrag #13
un wenn die meinen, dass das tier es nich so gut hat, nehmen sie es wieder mit?!

was stellen die denn für anforderungen?

• Tierheimkontrolle Beitrag #14
Hatten so ne Kntrolle bei unsren Hunden damals...
Nja, die kommen immer unangekündigt, damit man das Tier ja nicht noch sozusagen "herrichten" kann. nja...

• Tierheimkontrolle Beitrag #15
Ja nojiko, die würden dir das tier dann wieder wegnehmen schätze ich...also ich hab jack grad mal 5 wochen und die sind schon gekommen...naja egal... :)

• Tierheimkontrolle Beitrag #16
Ich habe Tommy vor 5 Jahren und Mäxchen vor 2,5 Monaten aus dem selben Tierheim geholt und bei uns wurd nie kontrolliert oder dergleichen. Finds aber super, wenn Tierheime sowas machen!

• Tierheimkontrolle Beitrag #17
un wenn die meinen, dass das tier es nich so gut hat, nehmen sie es wieder mit?!

was stellen die denn für anforderungen?

Also ich denke mal die beziehen sich dann auf den Übernahmevertrag und ein wegnehmen wird wohl erst vorkommen, wenn nach gewissen Auflagen der Halter keine Einsicht zur Besserung zeigt.

Die Anforderungen werden idR. nach den geltenden Haltungsbestimmungen oder besser Haltungsanforderungen des entsprechenden Tieres ausgelegt.

Es kann schon sein das man gar nicht kontrolliert wird, bei mir war es ja auch nur deshalb, weil ich ja ein Pärchen mit ner trächtigen Häsin übernommen hab, da wollten die bestimmt wissen, ob ich die nicht alle in nem 1,2 m Käfig halte, aber da konnte ich ja Gott sei dank etwas gegenhalten:p

LG. maglite

• Tierheimkontrolle Beitrag #18
Wenn nur einfache Punkte nicht beachtet werden, dann wird nochmal mit dem Halter geredet, das er das doch bitte zu ändern hat. Dann wird geraume Zeit später nachkontrolliert. Hat sich an der Sache nichts geändert, wird das Tier mitgenommen.
geht es dem Tier sichtbar schlecht und es wird im dort auch höchstwahrscheinlich nie besser gehen, wird es gleich mitgenommen.

• Tierheimkontrolle Beitrag #19
Hi Shelby,
doch, die kontrollieren schon, wo ihre Tiere bleiben. Auf jeden Fall die Katzen, denn sie sind auf Katzen spezialisiert. Die Meeries hatten sie nur nebenbei da, weil die halt abgegeben worden waren, aber sonst nuuur Katzen.. und so schöne.. *seufz*

LG
Wölfi

• Tierheimkontrolle Beitrag #20
naja wölfi, ich stelle ja nicht in abrede, dass die sich auch um die tiere kümmern etc, aber auch einem meeri soll es doch gut gehen und so denke ich sollte man auch da kontrollieren, auch wenn man sonst nur katzen hat...

Thema:

Tierheimkontrolle

Oben