Frösche im aq?! COOOL

Diskutiere Frösche im aq?! COOOL im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, hab letztens mal Frösche fürs Aquarium gesehen und würde mich jetzt gerne mal informieren... Hab schon nachgelesen, dass es sich um...
  • Frösche im aq?! COOOL Beitrag #1
J

J.$.

Hey,

hab letztens mal Frösche fürs Aquarium gesehen und würde mich jetzt gerne mal informieren...

Hab schon nachgelesen, dass es sich um Zwergkrallenfrösche handelt.
Stimmt es auch, dass sie so viel und alles was in ihr maul passt fressen? Denn dann müsste ich meine Freundin enttäuschen. =P

Trotzdem interessiert mich das Thema:

1. Was fressen sie / Sind meine Welsbabys in Gefahr?

2. Welche Einrichtungen müssen im Becken sein?

3. Muss ich auf die Wasserwerte acht geben?

4. Sind das überhaut Warmwasser-Lebewesen?

5. Welche Wassertemperatur ist angemessen?

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #2
Frösche kann man in ganz normalen Aquarien halten, mit Pflanzen, Steinen und Holz. Sie fressen alles was sie erwischen und was ins Maul passt. Es sind Räuber, das heißt als Futter kommt nur Lebend und Frostfutter in frage. Mit Fischen sollte man sie nicht zusammen halten.
Ach ja eine Temperatur von 22-24° ist gut.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #3
Morgen!

Wir haben 5 dieser Monster zu Hause. Die sind wirklich niedlich! Das Aquarium ist bei uns mit Vallinerien und Wasserpest. Ansonsten haben die noch eine Amphore dadrinnen. Das Becken hat Raumtemperatur.

Als Bodengrund solltest du Sand nehmen, weil die den Kies verschlucken können und das nicht so gut wäre.

Außerdem alle Löcher im Aquarium mit Tesa oder Fliegennetz zumachen, die gehen nämlich gerne auf wanderschaft und bevor die elendig vertrocknen lieber vorsorgen.

Man kann sie mit Garnelen halten, bei uns ist das einmal vorgekommen, dass sie eine gefressen haben, aber das war versehentlich bei einer Fütterung, die Garnele stand halt im Weg.
Kleine Fische durften kein Problem sein, wir halten sie mit Boras brigittae und maculatus zusammen und die haben keine Probleme damit, die Boras sind oben und die Frösche unten.

Bei der Fütterung ist wichtig dadrauf zu achten keine roten Mückenlarven. Die Larven haben oft Schmutz im Darmtrakt und gefährliche Haken. Die Frösche bekommen davon die Ballonkrankheit d.h. die gehen auf wie ein hefeteig und sterben meistens dran, es sei denn man punktiert das mit einer Spritze, aber da die sehr zappelig und klein sind lieber nicht machen.

Ansonsten kannst du aber Krill (das sind Garnelen), schwarze/weiße Mückenlarven, Daphnien und Tubifex geben. Trockenfutter mögen die zwar, aber sollte nur selten gegeben werden, weil das allgeimein nicht gut ist. Trockenfutter kann man gut mit Mc' Donalds essen vergleichen und auf Dauer werden die davon zu fett.

Das es wirklich die Zwerge sind, kannst du so nicht sagen. Du musst gucken, dass sowohl Vorder- als auch Hinterbeine Schwimmflossen haben. Haben die nur an den Hinterbeinen Schwimmhäute, dann sind das Krallenfrösche und die brauchen dann ein riesiges Becken.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #4
Es gibt zwei arten von Fröschen.

1. Den Zwergkrallenfrosch
2. Den Krallenfrosch

Der Krallenfrosch sollte man nur in einem Artenbecken halten die fressen alles was im Becken rum Schwimmt.

Und der Zwergkrallenfrosch hält man zwar auch besser in einem Artenbecken,aber man kann ihn auch in einem Aquarium mit Fischen halten. Wenn keine Jungfische im Becken sind geht das. Aber wenn Jungfische im Becken sind würde ich davon abraten weil sie die als Futter ansehen würden.
Aber wie gesagt am besten ist es man hält auch sie in einem Artenbecken,weil es könnte sein das die Fische ihm das Frostfutter schneller wegfressen. Oder du musst sehen das du ihn geziehlt fütterst das er was abbekommt.
Wir haben auch einen im Becken und dem geht es ganz gut. Da er gut zurecht kommt und auch genug Futter abbekommt bleibt er in diesem becken,aber wenn ich mir noch mal welche anschaffen würde dann kommt für mich nur noch ein Artenbecken in Frage.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #5
Wir haben auch einen im Becken und dem geht es ganz gut. Da er gut zurecht kommt und auch genug Futter abbekommt bleibt er in diesem becken,aber wenn ich mir noch mal welche anschaffen würde dann kommt für mich nur noch ein Artenbecken in Frage.
Eingentlich sollte man die Frösche in Gruppen halten von drei bis fünf Tieren.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #7
Mitlerweile weis ich das auch.
Wir haben ihn mal irgendwann übernommen.
Und ich habe ja geschrieben wenn ich mir noch mal welche anschaffen würde, würde ich es anders machen und dann kommt natürlich auch nur ein Artbecken in Frage.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #8
Wie wäre es dann wenn du ein Artbecken machst und dem Frosch Artgenossen besorgst.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #9
Hab ich schon drüber nach gedacht.
Und bin schon am Planen weil ich mir ein Becken selber kleben möchte.

• Frösche im aq?! COOOL Beitrag #10
ok nix für mich. wär zwar cool gewesen aber die jungfische sind mir lieber... =)

Thema:

Frösche im aq?! COOOL

Frösche im aq?! COOOL - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben