Fell wird ausgerupft!

Diskutiere Fell wird ausgerupft! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem mit meinen Meeris. Hatte zwei MeeriMädels (7 und 8 Jahre), von denen eins aufgrund von Tumoren im...
  • Fell wird ausgerupft! Beitrag #1
S

schweinemutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein komisches Problem mit meinen Meeris.
Hatte zwei MeeriMädels (7 und 8 Jahre), von denen eins aufgrund von Tumoren im Hals eingeschläfert werden musste. Nun hab ich wieder ein kleines Weibchen dazugeholt und die beiden vertragen sich auch gut (bis auf die üblichen Zickereien ums Futter :)
Jetzt habe ich aber beobachtet, dass das junge Schweini meiner alten Dame das Fell ausrupft und richtig auffrisst, nicht im Zank, einfach so setzt die kleine sich an die andere und fängt an zu knabbern!
Ist das nun eine Mangelerscheinung oder Dominanzgehabe? :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Heike

• Fell wird ausgerupft! Beitrag #2
wielange hast du die Maus, woher und wie alt ist sie?

• Fell wird ausgerupft! Beitrag #3
Manche Schweinchen machen das, ist aber nciht unbedingt was schlimmes, sondern oft nur ne schlechte Angewohnheit.

• Fell wird ausgerupft! Beitrag #4
Der kleine Wildfang ist seit zwei Monaten bei mir. Anfang war sie ganz schüchtern, aber nun will sie wohl die Oberhand haben. Das andere Schweini meckert auch nicht unbedingt darüber, aber die alte Dame sieht mittlerweile ziemlich gerupft aus. So schnell wie sie "abgegrast" wird, kann kein Fell nachwachsen!
Ich überlege schon, sie in der Zeit, in der ich nicht da bin, auseinanderzusperren, denn im Freilauf ist es nicht so schlimm wie im Käfig, wo die alte Dame nicht so schnell fliehen kann.

• Fell wird ausgerupft! Beitrag #5
Wiegst du deine Tiere regelmäßig?
Hält deine alte Dame noch ihr Gewicht?
Wie groß ist denn dein Käfig?

• Fell wird ausgerupft! Beitrag #6
Oh je, ein Teenieschweinchen mit einer Oma - ganz ehrlich: wundert es dich,dass sich ein Teenager langweilt, der immer nur mit Omi zusammen sein darf?

Das ist für beide Schweinchen keine tolle Situation, das junge ist zu Tode gelangweilt, weil man mit Omi wirklich nichts machen kann, die nie mit rum rennt, spielt und springt. Und Oma ist total genervt, weil der Jungspund sie dauernd zum spielen auffordert.

Und nachdemd as ja scho ne Weile so geht hat sich dein teenieschwein eine Beschäftigung gesucht - eben die dumme Angewohnheit des Fell abfressens, es fehlt an genug platz im Käfig um mal zu rennen,d eswegen ist es im Auslauf besser, und an beschäftigung. Das ist ein sehr deutliches Signal an Dich,d ass sie extrem unter dieser Situation leiden, beide!

Ich würde Dir sehr dringend raten: bau ihnen ein schönes großes gehege, so 2meterx80cm oder größer, und besorg ihnen noch einen kastrierten Bock aus dem tierheim oder einer Notstation, altersmäßig sollte der so zwischen 6 Monaten und 2 Jahren liegen. Dann hat das Junge Mädel jemand, der was mit ihr macht, und die Oma hat jemand, der sie in Schutz nimmt, wenn die Kleine gar zu arg aufdreht.

Trennen ist keine gute idee, damit vereinsamen beide nur - angesagt ist platz und sinnvolle gesellschaft!

Die eine Stunde Auslauf am Tag kann eben einen zu kleinen Käfig dauerhaft auch nicht ausgleichen - das ist wie einem gefängnisinsassen zu sagen, er soll sich über die kleine zelle nicht beschweren, er kriegt doch jeden Tag Hofgang...

Thema:

Fell wird ausgerupft!

Fell wird ausgerupft! - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben