komisches Verhalten

Diskutiere komisches Verhalten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hey. Ich hab mal ein wenig das forum durchsucht, aber so richtig leider nichts dazu gefunden. aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komisches Verhalten Beitrag #1
L

Lillychen

Punkte Reaktionen
0
hey. Ich hab mal ein wenig das forum durchsucht, aber so richtig leider nichts dazu gefunden. aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

und zwar: meine hündin ist 11 monate alt, war diesen januar das erste mal läufig.

seit ein paar tagen verhält sie sich total komisch, seit 2 tagen ist es besonders extrem.

sie hat schon lange ein spielzeug, son kleinen quitsch-tweety. sie hat schon immer ganz gern mit dem gespielt, aber denn war auch gut.
seit 3 tagen trägt sie ihn den ganzen tag im maul mit sich rum, schläft ständig den ganzen tag (das ding bei sich) und fiept das ding rund um die uhr an. auch nachts. wenn ich es mal wegnehme, sucht sie es wie verrückt und fiept nur noch. wenn ich auf das quietschding drauf drücke und es quitscht, is sie ganz aus den häuschen, fiept wie verrückt usw. das ding hat sie wie gesagt rund um die uhr bei sich und fiept, lässt es nicht aus den augen...

angeschwollene drüsen usw hat sie nicht. hatte sowas mal in verbindung mit einer scheinschwangerschaft gelesen, aber das scheidet ja demnach aus oder?

was ist denn das für ein verhalten? weiß das jemand?
was soll ich denn jetzt machen? ihr das ding wegnehmen oder nicht?
was ist denn die ursache für solch ein verhalten? ist das ein normales verhalten?

bin echt nen wenig ratlos und durch den wind. :roll:
danke schön schon mal

• komisches Verhalten Beitrag #2
Ich würd sagen das ist ne Scheinschwangerschaft. Zumindest spricht das ständige Herumtragen und "Bemuttern" ihres Spielzeugs dafür.

Ist ja auch ziemlich fies von dir es ihr wegzunehmen und dann auch noch drauf rumzudrücken.
Ich würde versuchen sie abzulenken. Das Spielzeug würd ich ihr wegnehmen und sie anderweitig beschäftigen.

LG

• komisches Verhalten Beitrag #3
Hey kenne das von einer ehemaligen Pflegehündin von mir. Sie hat so ein Qietschhendel, dass sie unterm Jahr eigentlich nie großartig angesehen hat, aber meistens kurz nach ihrer Läufigkeit hat sie es auf einmal wie ein baby behandelt, herumgetragen abgeleckt und wenns gequietscht hat, war sie richtig glücklich... Diagnose Scheinschwanger vom TA obwohl sie auch keine geschwollenen Zitzen hatte.
Hab es ihr aber nie weggenommen, der TA hat gemeint sie könnte durchaus aggressiv reagieren, da sie ja in dem Moment glaubt, dass das ihr baby ist, nach ca ein bis zwei Wochen war es wieder ok. Und das Quietschehendl war wieder uninteressant.
Hab dann ihre Besitzerin gefragt, ob das schon öfter war und sie hat gemeint, dass es schon öfter vorkommt, also immer nach einiger Zeit, wenn sie läufig war.
Aber solang es auch nach einiger Zeit wieder weggeht, besteht kein Grund zu Beunruhigung.
Lg

• komisches Verhalten Beitrag #4
Hi,
das "Problem" wenn du es ihr nicht wegnimmst ist aber, dass der Hund weiterhin an seinen "Muttergefühlen" festhält.
Mein TA ist ganz klar dafür das Spielzeug zu entziehen.

LG

• komisches Verhalten Beitrag #5
Hi
meine Hündin hatte auch starke scheinschwangerschaften. Am bestenman versteckt alle kuscheltiere und spielzeuge vor der läufigkeit und unternimmt während der zeit soooooo viel mit ihr, dass sie völlig fertig zuhause ist. Das sie gar nicht erst auf den gedanken kommt. Hm... das "Baby" wegnehmen? Ich weiß auch nicht so recht, aber das finde ich ein bisschen zu hart. Lieber stark beschäftigen. Scheinschwangerschaften sind für die hunde ein totaler psychoterror. Ich würde darüber nachdenken sie so schnell wie möglich kastieren zu lassen, vor alles wenn der körper auch mitmacht (milch in den Zitzen etc.) Meine Hündin hat sich sehr gequält damit. Ich hatte die hoffnung dass es bei der nächsten läufigkeit besser wird aber nix da. Es wurde noch viel schlimmer. Sie wurde richtig depressiv und verhielt sich immer merkwürdiger. Erst nach der kastraion war sie wieder ganz normal und fröhlich. Aber ein knaks in der seele hat sie bestimmt behalten...
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry hab grad gemerkt dass es echt krass ist was ich geschrieben habe. Das muss bei dir natürlich nicht unbedingt so sein. Aber man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen. Bitte beobachte ihre zitzen usw. Meine hündin bekam auch hormone weil es so stark war. Tja ich bin da ein wenig befangen. Hab halt echt ne schwere zeit mit keules scheischwangerschaften gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Verhalten Beitrag #6
Ganz klar Scheinschwangerschaft.

Alles Spielzug entfernen, auch nicht zulassen das sie dann Ersatz in Form von Hausschuhen etc. hernimmt. Manche Hündinnen holen sich auch Decken oder Handtücher wo sie drin herumscharren. Auch das bitte nicht zulassen.

Und wenn die Zitzen anschwellen bitte nicht daran herumdrücken denn damit förderst du die Milchproduktion.
Selben Effekt hat auch übermäßiges beschmusen. Krauleinheiten am Bauch ebenfalls bitte im Interesse der Hündin unterlassen auch das fördert.
Ich weiß das Hündinnen dann besonders anhänglich und schmusig sind aber zum Wohle des Hundes sollte man sich als Mensch zurückhalten.

Besser ist viel mit ihr unternehmen und geistig fordern.

Wird das Gesäuge heiß und schwillt an, verliert sie viel Milch und beleckt sich die Zitzen schnellstens zum TA, dann sind Medikamente wie z.B. Galastop nötig.

• komisches Verhalten Beitrag #7
Hm... das "Baby" wegnehmen? Ich weiß auch nicht so recht, aber das finde ich ein bisschen zu hart.

Da passt der Spruch : Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn man das "Baby" wegnimmt, normalisiert sich der Hormonhaushalt schneller, als wenn man sie es weiter bemuttern laesst. Daher ganz klar zum Wohle des Tieres, weg mit dem Spieli, auch wenn es im ersten Moment grausam erscheint und sie suchen wird. Es ist wirklich besser.

• komisches Verhalten Beitrag #8
Meine Hündin ist dauer Scheinschwangeres nützt oft die Spielzeuge weg zulegen und Kauknochen in der Wohnung zu verteilen ,damit sie einen anderen fokus bekommt .

• komisches Verhalten Beitrag #9
Wenn deine Hündin Dauerscheinschwanger ist würde ich ernsthaft über eine Kastration nachdenken da so schwere Gebärmutterentzündungen entstehen können!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komisches Verhalten

komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben