Welche Rasse zu Foxterrier?

Diskutiere Welche Rasse zu Foxterrier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nur mal hypotetisch gefragt (zu Felix kommt kein Zweithund). Welche Rasse meint Ihr passt vom Wesen her zum Foxterrier und warum?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nur mal hypotetisch gefragt (zu Felix kommt kein Zweithund).

Welche Rasse meint Ihr passt vom Wesen her zum Foxterrier und warum?

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #2
Oha kommt drauf an was man möchte und wie viel gedult man hat. hat man viel kann man zb einen 2ten Fox, einen DJT, den PRT oder andere Jagdterrier nehmen.

Wenn einem ein Fox schon zuviel ist entweder was was von der größe passt und leicht zu händeln ist oder gar keinen 2t Hund :D

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #3
Glaube, aufgrund des Temperaments würde ich mir keinen zweiten Fox holen. Wenn, dann eher was, was eher zur Unterwürfigkeit neigt, aber trotzdem noch so agil ist und gelassen ist, dass er mit dem Fox umgehen kann. Ein Hund der schnell genervt ist, wäre sicher keine gute Wahl für einen Zweithund.
Wobei mir jetzt keine bestimmte Rasse für solche Eigenschaften einfällt, da ich auch nicht so die Rassenahnung habe. Hanna wäre super, ist auch temperamentvoll, sehr quirlig, könnte den ganzen Tag rumpesen, hat sich aber schnell mit der Rangniederen Position zufrieden gegeben. Jerry ist ihr manchmal schon fast zu ruhig.

Aber glaube, bei einer anspruchsvollen Sorte wie einem Fox, würde ich mir vermutlich gar keinen Zweithund holen. Den auszulasten ist ja schon fast ein Fulltime Job und dann noch ein zweiter?

Wobei, allein Felix' empörter Gesichtsausdruck, wenn Frauchen einen neuen anschleppen würde? hihi Ein Prinz gibt seinen Thron nicht ab ;)

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #4
Ich würde es eigentlich weniger von der Rasse abhängig machen. (Auch wenn du dafür bist, flixi ;))
Du kennst deinen Hund am besten und je nach dem würde ich den Hund auswählen. Am besten wahrscheinlich aus dem Tierheim/Tierschutz. Da können sie sich in Ruhe kennenlernen. Von einer Rasse würde ich es also daher nicht abhängig machen. Jeder Hund hat einen anderen Charakter und wenn man selbst als Mensch flexibel ist und sich soweit auf jeden Hund einlassen würde, dann würde ich das Schicksal entscheiden lassen. ;)

Oft denke ich auch darüber nach, was für ein Hund zu Alfi passen würde. In Gedanken geh ich dann immer mit ihm zum TH und schau, mit welchem er sich gut versteht. Einziges Kriterium ist eigentlich, dass es ein Hund ist, der leichtführiger wäre. Denn als Zweithund wäre mir ein Hund mit WTP lieber. Als Einzelhund ist es mir egal.

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #5
Waer eigentlich der Patterdale was fuer dich ? Der Foxl wuerde ja sicher auch rau spielen, das koennen dann beide ab .. Groessen- und gewichtsmaessig sind sie auch recht aehnlich, wenn man das moechte, waeren sie sicher ein gutes Team. Charakterlich sollten es aber vllt keine zwei Sturkopfalphas sein, die sich um nichts in der Welt unterordnen wuerden.

Grundsaetzlich passt aber fast jede Rasse zu einer anderen, wenn der Halter das moechte und sich den Konsequenzen bewusst ist - also dass ein Riese nicht unbedingt so grob mit einem Chi spielen sollte und dass es auch Hunde gibt, die rauer spielen und da nicht ein recht sensibler Hund dazu sollte ..

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #6
...

Hm... Also die Foxterrier-Halter die ich kenne haben schon genug mit ihrem einen zu tun oder aber sie haben noch einen zweiten Foxterrier, bzw. Terrier-Mischling.
~§~

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #7
Ich bin ganz ehrlich ich kann mir gut vorstellen, dass Felix bzw Foxterrier anstrengende Hunde sind bzw. sehr zeitintensiv aber trotz all dem wundere ich mich immer wieder wieso es die beiden Foxis hier bei mir in der Straße nicht sind.:eusa_think:
Sicherlich ist jeder Hund anders aber hier gibt es zwei reinrassige und einen Fox Mix und alle sind die Ruhe selbst und besitzen nicht einmal Jagttrieb laufen immer ohne Leine (mitten in der stadt)...
Ich wundere mich jedes mal wieso das immer so das komplette Gegenteil ist von dem was du erzählst, bitte nicht falsch verstehn aber ich wundere mich einfach.

Ist Felix ein besonders schweres exemplar oder meinst du das liegt an der rasse?

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #8
...

Na ja - wenn der Foxterrier aus einer Arbeitslinie stammt ist er natürlich was ganz anderes als die Modehundelinie. ;)
Beim einen wird noch gezielt der 'Jagdthund' gezüchtet und dann gibt es leider auch die Zuchten, denen es nur um Aussehen und Geld geht und den tollen Jagdthund zu lahmen Schoßhündchen versuchen zu machen. -.-

Auch scheint mir der kurzhaarige Foxterrier meist noch schwieriger als der rauhaarige.
Und wenn es Mischlinge sind - kommt es natürlich auch noch immer auf die Mischung an und welche Eigenschaften von welchem Tier durchkommen.
~§~

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #9
Na ja - wenn der Foxterrier aus einer Arbeitslinie stammt ist er natürlich was ganz anderes als die Modehundelinie. ;)
Beim einen wird noch gezielt der 'Jagdthund' gezüchtet und dann gibt es leider auch die Zuchten, denen es nur um Aussehen und Geld geht und den tollen Jagdthund zu lahmen Schoßhündchen versuchen zu machen. -.-

Auch scheint mir der kurzhaarige Foxterrier meist noch schwieriger als der rauhaarige.
Und wenn es Mischlinge sind - kommt es natürlich auch noch immer auf die Mischung an und welche Eigenschaften von welchem Tier durchkommen.
~§~

Genauso ist es. Felix Eltern kommen beide aus Jagdleistungslinien. Showlinien kämen für mich sowieso nicht in Frage. Ich kenne nur sehr anspruchsvolle Foxterrier, wobei es auch sicherlich Ausnahmen gibt.

Felix Vater ist ein Beagle. Von dem hat er charakterlich aber glücklicherweise nicht viel geerbt.

@Jeysie

Jetzt machst Du mich neugierig. Setz doch mal Bilder der beiden Hunde rein.

Natürlich gibt es bei jeder Rasse auch Ausnahmen. Zudem kommt es auf die Linien an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. Zu Felix kommt eh kein Zweithund. Der bleibt mein einziger Schatz.

Ich habe Interesse an einigen Rassen neben dem Foxterrier. DJT, Westfalenterrier, Patterdale, Irish Terrier, Deutscher Pinscher, Windirasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #10
Sicherlich ist jeder Hund anders aber hier gibt es zwei reinrassige und einen Fox Mix und alle sind die Ruhe selbst und besitzen nicht einmal Jagttrieb laufen immer ohne Leine (mitten in der stadt)...
Ich wundere mich jedes mal wieso das immer so das komplette Gegenteil ist von dem was du erzählst, bitte nicht falsch verstehn aber ich wundere mich einfach.
Komischerweise kenne ich auch nur eher "ruhige" Exemplare vom Foxl. Aber genauso merkwürdig, sind alle die Drahthaar Variante. Wohin ich vor einpaar Tagen einen Glatthaar Foxterrier kennenlernen durfte (der angeblich ein Jack Russel Mix ist:eusa_doh:), Power durch und durch. Sehr triebig und kaum zu bändigen. Mag wohl auch an den falschen Besitzern liegen.

Ist es so, dass der Glatthaar generell aktiver ist als der Drahthaar? Mir fällt es nur zunehmend auf. So ähnlich wie beim roten Cocker? Oder ist es möglich, dass Felix ein etwas "schwieriger Fall" ist aufgrund der Einkreuzung vom Beagle?

Womöglich hängt es aber auch ganz einfach individuell von jedem Hund ab. Mein Jagdhund Mix kuschelte schließlich auch mit den hauseigenen Kaninchen.

Welche Rasse meint Ihr passt vom Wesen her zum Foxterrier und warum?
Generell würde ich sagen, zum Foxl muss die Rasse passen, heist entweder ein zweiter gleicher Rasse oder eine andere Terrier Art. Stell mir grad die Haltung eines Foxterriers zusammen mit einem Beagle vor, bei dieser Kombi hat der Besitzer wohl die stärksten Nerven.

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #11
Ich habe auch gelesen, dass die Glatthaar Variante etwas kerniger sein soll. Ob es stimmt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Diese Beschreibung hier finde ich treffend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #12
Im Tierheim hatten wir den Max. Ein reinrassiger Fox. Ihr könnt euch vorstellen, was für Streß der Hund im TH hatte. Immer rumgesprungen und gebellt.
Einmal vermittelt, kam er wieder, weil er die Bude zerlegt hatte. Dann aber hatte er noch Menschen gefunden, bei denen er heute noch lebt.

Zum Thema was zu einem Fox passen würde.... einen der auch recht wild spielt, aber nicht unbedingt ihn als Spielgefährten brauch. Glaube nicht, dass ein Fox den ganzen Tag mit anderen Hunden beschäftigt sein will. Die Rasse findet da interressantere sachen.

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #13
@Blackdobermann

Deswegen finde ich auch diese Rassebeschreibung richtig gut. Sie beschreibt auch, warum der Foxterrier, ZUM GLÜCK, kein Modehund mehr ist.

Foxterrier sind in vielen Fällen Einzelgänger. Felix ist auch ein typischer Einzelhund. Er hat gerne Kontakt zu anderen Hunden, aber begrenzt. Den leider verstorbenen Border Collie Mix meiner Freundin hat er regelmäßig verdroschen, weil der ihn genervt hat wenn der bei uns als Urlaubsgast da war.

• Welche Rasse zu Foxterrier? Beitrag #14
Hey Flixi!

Fotos habe ich leider nicht kuk aber mal das ich Fotos machen kann. Also die beiden reinrassigen sind in er Tat zwei rauhaarige Exemplare und der Mix ist ein JR-Foxterier Mix, wobei ih behaupten würde er ist 50% 50% aus beiden...

Aber ich kuk mal das ch die Tage Fotos mache... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse zu Foxterrier?

Welche Rasse zu Foxterrier? - Ähnliche Themen

Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben