Viele Fragen dafür......

Diskutiere Viele Fragen dafür...... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; brauche ich auch viele Antworten. Hallo zusammen, vielen dank fürs reinschauen ^^ Ich hätte da so ne frage. WENN man sich kanarienvögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen dafür...... Beitrag #1
Kanarientick

Kanarientick

Punkte Reaktionen
0
brauche ich auch viele Antworten.

Hallo zusammen,
vielen dank fürs reinschauen ^^
Ich hätte da so ne frage.
WENN man sich kanarienvögel anschaffen würde, welche Geschlechte dann zusammen?
Könnte ich vielleicht 3 Mänchen zusammen halten?
Oder 2 Männchen und 1 Weibchen? Oder einfach nur 3 Weibchen?
Ich habe so viele Fragen.,,.....Es wäre net wenn ihr mich beraten würdet.
Bis jetzt hatte ich irgendwie noch nie richtige antworten = (

Liebe Grüße Kanarientick

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #2
Nee, also auf keinen Fall zwei Hähne, das gibt spätestens in der Brutzeit Mord und Totschlag. Genauso streiten sich 2 oder 3 Hennen nach einiger Zeit oft massiv.

Bei Kanarien funktioniert eigentlich nur die paarweise, gegengeschlechtliche Haltung, also pro grossem Käfig oder Voliere 1 Hahn und 1 Henne.

Schau doch auch mal in unser Kanarien-Wiki :

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #3
2 Mänliche Kanarien streiten sich?
Also meine Freundin hat zwei mänliche und die verstehen sich super.

Also eher ein mänlicher und ein weibliche oder?

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #4
Wir hatten auch zwei Männchen und das ging eigentlich super. Wir hatten auch keine Probleme.
Ach ne das waren Wellensittiche :D ups :uups:.

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #5
Bei Wellensittichen funktioniert das, da verstehen die Männer sich im Normalfall sogar ausnehmend gut.

Wellis sind aber auch ausgesprochene Schwarmvögel, die kein Revierverhalten in dem Sinne wie Kanarien kennen. ;)

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #6
Ja schon.
Aber bei meiner Freundin geht des mit 2 Mänchen und des sind
Kanarienvögel ;)

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #7
Alles kann nix muss.
Es sagen auch viele das Agas aggressiv gegen andere Vögel sind,aber meine sind total sozial den Wellis gegenüber. Agas sind auch teretorial
Es kann doch klappen mit zwei Hähnen wenn keine Hennen da sind.
Aber ich als absoluter Kanaristeniker kann auch nur vermuten

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #8
Das geht meist so lange gut, bis es irgendwann blutige Verletzungen gibt, auch bei den Agas mit den Wellis. Ich kenne viele Vogelhalter, und es gab schon viele grauslige Unfälle, mit abgebissenen Beinchen oder so schweren Verletzungen, dass der unterlegene Vogel nur noch erlöst werden konnte.

Obwohl alles vorher jahrelang "gutging".

Ich würde es nicht riskieren, und etwas anderes kann ich hier auch nicht guten Gewissens raten, tut mir leid.

Ich finde es nur allgemein sehr schade, dass viele Menschen erst dann auf Warnungen hören, nachdem etwas Schlimmes passiert ist. Kennt Ihr das alte Sprichwort " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste " ? ;)

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #9
Männliche Kanarienvögel kommen meistens über den herbst und Winter recht gut klar, steigern sich aber über Frühjahr und Sommer in Agressionen hinein. Also nur weil es einige Monate gut ging istdas keine Garantie, sondern eher ein Hinweis, das es bald losgehen kann mit der Streiterei.

Oft ist bei zwei angeblichen Hähnen auch nur das geschlecht nicht richtig bestimmt und auf einmal legt doch einer Eier. Dann war es eben doch eine Henne und das Rätsel ist gelöst.

Wer seine vögel aber ganzjährig zusammen halten möchte, ohne Ärger und mit weniger als 4qm Platz in der Voliere, ist mit einem Hahn und einer Henne am besten dran.

Bei allen anderen Kombinationen riskiert man ärger - im günstigsten Falle zwar ohne Blut, aber da kann es eben leicht passieren, dass ein Vogel mit 2 oder 3 Jahren völlig unerklärlich stirbt, wo kanarienvögel normal locker 10 werden... das war dann der Stress durch die unnatürliche Haltung. Also auch ohne dass man zuvor jemals offenen Streit beobachten konnte eben eine drastisch verkürzte lebenserwartung.

Fazit: besser keine Experimente sondern auf Nummer sicher gehen. Toll ist das nicht, wenn man dann ein tier so früh verliert ohne jeden Grund. Sondern absolut fahrlässig.

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #10
Ja ^^
Meine Freundin wollte sich ja eigentlich bei der Züchterin ein männchen und ein "weibchen" kaufen...
Die Züchterin gab die Beiden Vögel meiner Freundin und sie glaubten es wären Männchen und weibchen.
Doch sie irrte sich. Bald merkte meine Freundin das es zwei Männchen waren. Die Züchterin wunderte sich auch das alles so gut verlief. Die haben die jetzt schon ein ca. ein gutes Jahr ^^

So nochmal eine Frage:
- Wie sieht euer Tag mit den Vögeln aus (wann Füttern, wann Badrein.....) Ich habe da nämlich gar keine Vorstellung
- Wie oft ausmisten?
- Wie bekommt man die Zahm? (das die z.b. nicht verückt tun wenn man nur die Hand in den Käfig tut)

Sooo.....falls ihr mir noch ein paar Tipps so geben wollt, würde ich mich auch freuen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe noch eine Frage,
wenn man 2 Männchen nicht nehmen kann muss man ja 1 mänchen und 1 weibchen nehmen?! Aber ich will ja kein Nachwuchs bekommen =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen dafür...... Beitrag #11
Der große Vorteil bei vögeln: sie legen Eier.

Also bei einem hahn und einer henne wird die henne mehrmals im Jahr ein paar Eier legen - die musst Du klauen und gegen Kunststoffeier austauschen. Alternativ ginge auch abkochen, aber Kunststoffeier sind praktischer, weil Du nur die Henne aus dem nest scheuchen musst und das Kunstei direkt austauschen kannst und wenn die Henne wieder ins Nest guckt passt die Anzahl sofort wieder. Sie brütet dann auf den kunsteiern, und wenn nach ein paar Wochen ncihts schlüpft denkt sie sich "mist, waren nciht befruchtet" und lebt weiter - bei Vögeln ist es völlig normal, dass nciht alle Eier befruchtet werden und einige nichts werden, das ist also nicht weiter schlimm.

Ich decke meine Vöggel ab wennes abends dunkel wird und auf wennes morgens hell wird (oder bissi später, wenn ich länger schlafen will), gebe dann Futter und frisches Wasser, sie mögen badewasser am liebsten leicht über handwarm.

Der Käfig ist den ganzen tag offen, damit sie gut fliegen können, und abends decke ich sie dann ab und wische kurz über ihre bevorzugten sitzplätze, damit nicht überall kot klebt. Einige besonders beliebte Stellen habe ich mit küchenpapier abgedeckt, das tauscht man schnell aus.

Käfig reinige ich einmal die Woche, Vogelkot riecht praktisch nicht.

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #12
Es kommt auch vor das Hähne sich vertragen wenn einer der Hähne sich unterwirft. Dieses Tier steht dauerhaft unter stress und darf keinesfalls anfangen zu singen, dann gibt es streit.
Stress ist auf die dauer auch nciht so gesund. Wenn man mehrere Hähne hält muss man sie wenn sie tribig sind in verschidenen Käfigen einquartieren. Das ist die beste Lösung. Nochs chöner wäre es mit Henne.

Futter und Wasser sollte regelmäßig gewechselt werden. 2TL Körnerfutter pro schnabel. Im Winter wird eine Wintermischung oder eine mischung aus halb kanarein und halb exotenfutter besteht.
Grünfutter sollte man auch öffters geben, ein paar mal die woche aber mit vorsicht, zu wässriges futter führt schnell zu durchfall und im Winter nur selten und wenig grünfutter.
Das Futterangebot steuer den Parungstreib.

Genauso auch Temperatur und Licht, deshalb sollten die Tiere stehts an dei natürlichen Lichtverhältnisse angepast sein. Im Winter sollten sie auch nicht zu warm gehalten werden.

Genauso dürfen sei keinen zu extremen Temperaturschwankungen oder Zugluft ausgesetzt werden was dann den Standort im Zimmer festlegt.

Hast du wenig Zeit sollte der Käfig min. 1m länge haben, doch selbst dann brauchen sie noch 1-2 stunden Freiflug.

Wie schon erwähntwurde werden die Eier einfach gegen atrappen ersetzt um Nachwuchs zu vermeiden.

Käfige werden einmal die Woche ausgemistet.

Als einrichtung sollten verschidendicke Naturäste verwendet werden, diese entferne cih und ersetze sie wenn sie zu kaputt (frische äste werden gerne geschält) oder zu verdreckt sind. Am besten eignen sich ungespritzte obstbaum-äste ansonsten gibt es auch noch andere arten die für kanarien ungiftig sind.

Zahm bekommst du Kanarien nur mit viel ruhe und geduld. Zahm verstehe ich dabei so das die Tiere keine Angst vor dir haben wenn du am Käfig stehst. Handzahm zum rumtragen oder auf die Hand nehmen/streicheln bekommst du sie nur sehr selten. Das ist ein zusammenspiel von der einstellung des vogels, seinem charakter und deiner umgangsweise mit ihm.
So richtig Handzahm werden sie nur selten.

Ich bin schon froh das mir einige kanarien ab und an mal aus der Hand fressen.
Bei mir sind sie aber im käfig unruhiger als beim freiflug, zumal ich bei einigen ab und an mal krallen schneiden muss, was ihnen garnicht gefällt.

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #13
Hallo,
vielen dank für die antworten ^^

Wie ist es eigentlich mit 2 weibchen? Ach nee...des geht ja nicht :(

Aber wie könnt ihr übers Herz bringen die Eier aufzukochen?
Vielen dank nochmal für die vielen tipps ^^

Wie ist das mit dem Freiflug?
Ich habe da sso Pflanzen^^
Ich sage euch gleich wie die heissen...wie machtihr aber das mit den Pflanzen? und wie viel dürfen die davon fressen?

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #14
Zwei hennen würde sich auch an dei gurgel gehen weil sie isch um nistmaterial und nistplatz streiten.

Isst du morgens dein Frühstücksei? Das is ja auch gekocht.
Erst nach ca 5 Tagen bebrütung ist in einem Ei, sofern befruchtet, leben drin, das kannst du zur not auch nachprüfen indem du das ei wenn du es rausholst durchleuchtest. Ist es klar ist ncihts drin, sihst du adern ist schon langsam leben im ei. Du musst also keine kücken dafür töten :D
Allerdings halte ich die atrappen für hygienischer darum werfe ich meine eier leiber weg und tausche gegen kunsteier.
Sie sind nicht seh teuer, je nachdem wo du sie kaufst

Für die pflanzen such cih dirn paar links raus was mer so verfüttern kann.
Bei Zimmerpflanzen solltest du vorsichtig sien dei sollte man aus dem zimmer entfernen, zudem muss der raum für den freiflug vogelsicher gemacht werden. Sie sollten auch nicht hinter schränke und so fallen können, an fensterscheiben müssen sei auch erst gewöhnt werden sonst fleigen sie dagegen...

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #15
Hallo,
ich haben also raus gefunden wie die heissen.
Grünlilie heissen se ^^
Wisst ihr wie viel die davon fressen dürfen bis sie richtzig krank werden?
Weil ich kann sie halt auch nicht immer weg scheuchen :( Nur manchmal mache ich es....Ich will mir auch bald mal Katzengras zulegen, dann können die da genügent daran fressen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen dafür...... Beitrag #16
Als ich dei Vögel noch in meinem Zimmer hatte, habe ich vor dem Freiflug alles Griftige aus dem zimmer entfernt, das problem war das mir als cih weg war dann doch mal einer entwicht ist und sich dann im zimmer ausgetobt hat.

Es gibt sehr giftige und weniger giftige pflanzen zudem muss man auch generell vorsichtig seinw enn man z.b. figuren oder so im zimmer stehen aht, mein kanari damals hat bei einer meiner Drachenfiguten die farbe abgeknabbert wie ich später herausfand. -.-

Hast du denn nun schon Vögel?

Füttern kann man auf jeden fall, Apfel, Birnen, Salat, Löwenzahn, Vogelmire dieses Golliwoog, Brenessel, Basilikum, Karotten (kleinschneiden oder raspeln sonst zu hart), Gurke (aber vorsicht ist sehr wässrig, gut bei der mauser)...

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #17
Hallo,
also ich habe noch keine Vögel....=(
Aber ich bekommen wahrscheinlich welche :)
Aber zurzeit habe ich Vögel in Pflege *freu*
Weisst du etwas über die Grünlilie? Da steht zwar nicht das es giftig ist aber.....ich will mal lieber vorsichiger sein ^^
Auserdem würde es auch helfen wen ich mal Katzengras reinstellen würde, würden die
dann die Grünlilie in ruhe lassen? halt nicht mehr so viel dran knabbern? ^^

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #18
Sie knabbern auf jeden fall an der Grünlilie, dürfen sie aber auch, die ist komplett ungiftig.

Wenn Du aber willst das die pflanze noch länger schön aussieht solltest Du sie raus stellen.

Und eier klauen muss sein - meinst Du denn, du tust den vögeln einen gefallen, wenn es immer mehr und mehr werden, für die man dann kein schönes zuhause findet?

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #19
Zumal man sich vorher auchnoch etwas mit der genetik auseinandersetzen müsste bevor man vögel miteinander verpaart!

Hier im Forum gibts en Link zu nem PDF:

Lies es dir mal durch im unteren bereich gehts dann auch ums futter

• Viele Fragen dafür...... Beitrag #20
Ich will aufkeinfall das es zu Jungen kommt. Weil die auch kein schönes zuhause dann beko0mmen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen dafür......

Viele Fragen dafür...... - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben