Kleines Problem

Diskutiere Kleines Problem im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, ich hab ein kleines Problem, und zwar reit ich seit heute eine Ponystute die leider 2 Monate falsch geritten wurde und sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Problem Beitrag #1
P

Peanut_Butter

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hab ein kleines Problem, und zwar reit ich seit heute eine Ponystute die leider 2 Monate falsch geritten wurde und sich Kopfschlagen angewöhnt hat.
Sie fängt damit nach ca 20 min an es ist zwar nicht dolle aber doch nervig.
Es ist nichts gesundheitliches und ihr Sattel passt auch ;)

lg

• Kleines Problem Beitrag #2
Hi

Für gewöhnlich kommt sowas von Unbehagen aufgrund der Einwirkung des Reiters - andere Ursachen will ich nicht gänzlich ausschließen. Es wäre gut zu wissen, was falsch gemacht wurde um besser dagegen anzugehen.
Aber ich würde mal behaupten, dass sie wohl zu hart geritten wurde und widersprüchliche und zu starke Hilfen gegeben wurden. Wichtig ist also, dass du viel lobst, nachgibst und nicht stur deine Dressur (schätze mal du reitest Dressur ? ) abreitest. Die Stute muss erstmal wieder Vertrauen in den Reiter und seine Hilfen fassen. Das kann unter Umständen seeeeeehr lange dauern bis du das wieder aufgebaut hast.
Reite schon das was du willst, nur verlange nicht zu viel aufeinmal, wenn die Stute 20 min brav mitarbeitet, dann höre einfach genau dann auf. Du kannst sie danach ja noch etwas laufen und wälzen lassen.

Ich würde mir unterstützend Unterricht bei einem einfühlsamen Lehrer geben lassen.

• Kleines Problem Beitrag #3
Huhu,

ohne stetige Hilfe von einem Fachmann wird da wohl schwerlich was zu machen sein - Pferde, die auf irgendeine Weise misshandelt wurden, bleiben für immer sehr sensibel (oder stumpfen ab, das wäre der andere Fall) und gehören nicht in die Hände von Laien, die manchmal zu grob rangehen (davon kann sich ja niemand frei machen).

Ich würde es so wie Soyli machen: Ganz langsam rangehen, das Vertrauen durch Putzen und durch den Umgang miteinander und durch Bodenarbeit stärken, Bodenarbeit mit der Trense machen und dort den Reiter durch Zügeleinwirkung simulieren und die Zeit des Trainings - sprich der Phase, wo du intensiv reitest - langsam erhöhen.
Wenn das Pferd mit dem Kopf schlägt, lässt du die Zügel ein wenig lockerer, um zu sehen, ob es dann aufhört. Wenn nicht, ruhig zureden und versuchen, weiter zu reiten.

Gewalt hilft hier nichts, also bitte versuche nicht, es durch starkes Treiben und noch kürzere Zügel zu maßregeln - das Pferd wird im schlimmsten Fall notgedrungen buckeln, um sich zu befreien.

Mhm... wie findest du denn gebissloses Reiten?
Ich habe schon einmal erlebt, wie ein Pferd, das mit Gebiss mit dem Kopf schlug, nach einiger Zeit bei einem Sidepull vollkommen "geheilt" schien. Manchmal liegt's nämlich auch an dem Druck oder der Hebelwirkung, die durch die (zu strammen) Zügel verursacht wird.

LG

• Kleines Problem Beitrag #4
Also ich bin sie heute eig sehr ruhig geritten hab mich eig kaum auf Dressur konzentriert viel Schritt und nur bisschen Trab sie kam auch gut ans Gebiss ran (selbständig) Galopp haben wir erstmal nicht eingebaut, immerhin müssen wir vieles erstmal aufbauen.

Die Reiterin die sie eig reiten sollte hatte sehr viel Angst auf ihr (warum weiß keiner sie ist echt lieb) und hat sich evt so doll verkrampft (?) jedenfalls seit sie ritt schlägt sie mit dem Kopf dann stand sie ca 3 Monate weil die Besitzerin keine Zeit hatte zu reiten und die eig reiten sollte angst hatte und nie gekommen ist.

Das ist jedenfalls das was ich weiß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja Zügel hat ich heute auch erstmal relativ lang nicht so das sie Springen aber auch nichtso das ich keine Hilfen mehr geben kann ich hoffe ihr wisst wie ich meine ;). Sie ist auch von alleine ans Gebiss rangetretten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Problem Beitrag #5
Die Reiterin die sie eig reiten sollte hatte sehr viel Angst auf ihr (warum weiß keiner sie ist echt lieb) und hat sich evt so doll verkrampft (?) jedenfalls seit sie ritt schlägt sie mit dem Kopf dann stand sie ca 3 Monate weil die Besitzerin keine Zeit hatte zu reiten und die eig reiten sollte angst hatte und nie gekommen ist.
Mhm... ja, verkrampft haben kann sie sich schon; ich vermute mal, dass sie die Beine hochgezogen und sich am Zügel "festgeklammert" haben kann.
Dadurch wurde die Stute stark eingeengt im Maul und sauer - ein Teufelskreis. :(

Viel Glück mit der Kleinen!
Es ist ja schonmal schön, dass sie von sich aus ans Gebiss kommt. Ist ja nicht selbstverständlich.

• Kleines Problem Beitrag #6
Also wir denken das es echt davon kommt. Kann es evt auch sein das sie gelernt hat "wenn ich mit dem Kopfschlage und bisschen bocke steigt der reiter ab"? Weil das Mädchen echt viel respekt vor ihr hatte und wohl auch beim kleinsten Bocken sofort runter ist.

• Kleines Problem Beitrag #7
ja, das kann durchaus sein, die meisten pferde haben es relativ schnell raus, wie sie "den da oben" loswerden, wenn der reiter sich nicht sicher fühlt. ist für's pferd ja auch nur ein "lästiges übel" wenn von oben nichts klares - evtl noch was unangenehmes - kommt. wenn sie wieder vertrauen in ihren reiter bekommt, wird auch der spaß an der arbeit wiederkommen und vermutlich hört dann auch das kopfschlagen auf. wünch dir au jeden fall weiterhin viel erfolg mir ihr.

• Kleines Problem Beitrag #8
Danke :D ich bin ziemlich sicher das wir das in Griff bekommen :)

• Kleines Problem Beitrag #9
Mh es kann durchaus eine Art Trick sein. Das würde ich aber im ersten Moment für unwahrscheinlich halten. Ich würde da aber auf keinen Fall auf Bestrafung setzen, das fördert das Verhalten nur, weil das Pferd es mit Sicherheit in den falschen Hals bekommt.

Ich denke, so wie du da jetzt rangehst, klingt das doch ganz in Ordnung. Viel Erfolg !

• Kleines Problem Beitrag #10

Nein Bestrafen auf keinen Fall da hät ich viel zuviel Angst das es nur noch schlimmer wird, immerhin will ja das sie mir Vertraut und nciht das sie mich fürchtet ;)

• Kleines Problem Beitrag #11
Meine Stute hatte das mal nachdem einer mal richtig doof mit Sporen drauf war.
Versuche mal raus zu finden ob´s am Bein liegt ( zu fest , an der falschen stelle )

Lg

• Kleines Problem Beitrag #12
Kopfschlagen wegen Sporen - davon habe ich noch nie gehört; meistens äußert sich eine "Sporenunverträglichkeit" ja eher mit Buckeln und Bocken, wenn man mit dem Bein kommt.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Trick ist - bzw. ich denke nicht, dass es der Hauptgrund für das Kopfschlagen ist.
Aber ich denke, dass ihr da auf einem richtigen Weg seid. ;)

• Kleines Problem Beitrag #13
Also ich denke auch nicht das sie jemals mit Sporen geritten wurde, ich reite sie auch ohne.

Heute hab ich es leider nicht geschafft zu ihr zu fahren, morgen werd ich wieder hin und dann beobachte ich nochmal das Kopfschlagen.

lg :D

• Kleines Problem Beitrag #14
Also ich bin die letzten Tage nur ausgeritten weil der Platz voller Wasser war. Im Gelände schlägt sie sogut wie garnicht mit dem Kopf und is generell viel Entspannter.

• Kleines Problem Beitrag #15
Das ist doch schonmal schön. Und es spricht für dich. :)
Viel Abwechslung tut den Pferden immer ganz gut - außerdem ist es für das Tier auch schöner, nicht immer nur auf dem Platz oder in der Halle zu sein.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Problem

Kleines Problem - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben