Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes?

Diskutiere Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo kann mir jemand helfen? Habe mir heute ein 11-12 Wochen altes Zwergkaninchen gekauft. Er schmeist bzw. lässt sich immer auf die Seite...
  • Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #1
schnuppel

schnuppel

Punkte Reaktionen
0
Hallo
kann mir jemand helfen? Habe mir heute ein 11-12 Wochen altes Zwergkaninchen gekauft.
Er schmeist bzw. lässt sich immer auf die Seite fallen.
Ist dies etwas schlimmes oder ist dies normal?

Und noch eine Frage, was gibt man ihm zu fressen??

Antwortet bitte schnell.

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #2
Es könnte an E.C. leiden..
Ein Kaninchen kriegt hauptsächlich Wiese, Gras, Kräuter , Gemüse, selten Obst und evt. Sämereien. Kein Kaninchen braucht Trockenfutter das ist nur schädlich und macht dick.
Lebt dein Kaninchen alleine? Es braucht umbedingt einen Partner da Kaninchen Gruppentiere sind! Am besten ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Außer dem braucht ien Kaninchen 2m² Platz auch nachts da Kaninchen bewegungsfreudige Tiere sind.

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #3
Das heißt das es sich wohl fühlt =)
Würde es E.C. sein was eine schwere Krankheit ist hättest du das gemerkt da wärst du nicht mehr so gelassen ;D
lg nadine

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #4
Hallo,
zuerst: Eigentlich ist soetwas nichts schlimmes!
Entweder machen Kaninchen es, wenn ihnen warm ist, oder wenn sie Müde/erschöpft sind oder einfach wenn sie sich wohl fühlen.
Da Du ihn heute erst geholt hast, wird es wohl vor Erschöpfung sein, denn soetwas regt ein Kaninchen natürlich auf.

Dann zum allgemeinen:
So wie Du Dich hier äußerst, vermute ich mal das Du Kaninchenanfänger bist.

Zuerst mal dürfen Kaninchen nie alleine gehalten werden!
Min. zwei Kaninchen, am besten eine Häsin mit einem Kastrierten Bock zusammen.

Zweitens:
Kaninchen brauchen viel Platz! Man sagt min. 2 Quadratmeter pro Kaninchen, also bei zweien min. 4 Quadratmeter, mehr ist natürlich immer besser.

Was kann man Kaninchen fütter?
Zu erst: Kaninchen brauchen bzw dürfen kein Getreide!
Also die ganzen Trockenfuttersachen in den Zoohandeln sind nicht für Kaninchen geeignet, auch wenn die Industrie versucht uns etwas anderes weis zu machen.

Am besten füttert man viel Gemüse und weniger Obst.
Wasser und Heu müssen immer zur freien Verfügung stehen!
Auch Gras ist bei Kaninchen gern gesehen
Wichtig: Egal was Du Deinen Kaninchen neu fütterst, immer das Kaninchen langsam daran gewöhnen!
Erst mit kleinen Mengen beginnen und dann langsam steigern!
Gerade bei Gras kann es bei nicht beachten bösen Durchfall etc. geben.
Wichtig ist auch:
Kaninchen haben einen sogenannten "Stopfmagen"!
D.h.:
Kaninchen müssen immer fressen, damit die Verdauung "läuft"
Darum ist es auch besser Kaninchen nicht nur einmal am Tag zu füttern, sonder zwei mal, wenn es geht sogar drei mal Tag.

Alles wichtige über Kaninchen findest Du sonst noch auf:

MfG Kabardiner

Ps.: Herzlich Willkommen im Tierforum

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #5
Hey danke an alle =)

Und ja, bin ein "Kaninchenanfänger" =)

da hätt ich aber noch eine Frage offen: Warum dürfen Kaninchen kein Trockenfutter bekommen???

Ich habe solches Trockenfutter mit Banane & Karotte gekauft, dann irgentwelche "luftig leicht gebackenen Hafer-kissen" und solche Nager-drops mit Joghurt..dürft ich die meinem Kaninchen geben??

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #6
Diese Joghurt Drops sind nicht gut für die Ninchen. Da ist zu viel Zucker drin :(.

Filou schmeißt sich auch immer auf die Seite.
Ich denke jedes mal aufs neue, das er tot wäre. Ich kann den 10 mal ansprechen und der pennt einfach weiter.

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #7
Smokey macht das auch immer. Der wirft sich immer gegen den Schrank,das knallt dann noch schön :D

Von welcher Marke ist denn dein Trockenfutter?Und was ist da sonst noch drin außer Banane und Karotte? Kaninchen brauchen eigentlich kein Trockenfutter. Man kann ihnen aber getreidefreies geben wenn man nicht ganz darauf verzichten will. Dieser ganze Knabberstangenkram und Drops etc. kann man vergessen.Das Zeug ist nur schädlich,sowas bitte nicht kaufen.

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #8
An: lychee1988

die Marke ist "Vitakraft" .....Getreide...und Zuker und Früchte..und so sind dort noch drinne.
Aber warum muss das Getreidefrei sein??

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #9
Kaninchen ernähren sich hauptsächlich von Kräutern, Gräsern, Sämereien - und vielleicht ist auch ab und an mal ein Getreidekorn dazwischen wenn sie drankommen. Aber das ist selten. Wenn du dir die Kaninchen die draußen so rumhoppeln mal anguckst, dann siehst du sie eher auf ner Wiese anstatt auf nem Gerstenfeld. ;)

Getreide ist ein Energieträger. Ursprünglich kommt das Kaninchenfutter, das es im Handel gibt, aus der Mast. Sprich, es hat eigentlich nur einen Zweck, dass das Kaninchen dick wird.
Zudem sind in Getreide viel Stärke und Kohlenhydrate enthalten, die neben der hohen Energieleistung noch den blöden Nebeneffekt haben dass sich die Hefen, die sich in jedem Kaninchendarm aufhalten, tierisch drüber freuen wenn sie so "leckere" Sachen kriegen und sich explosionsartig vermehren, was zu Verdauungsproblemen führen kann.

Wenn du dein Kaninchen artgerecht ernähren willst, dann informier dich mal zB auf der Seite. Da findest du alles, was ein Kaninchenanfänger wissen sollte.

LG

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #10
Achso....

also darf ich meinem Kaninchen nix von dem ganzen Getreidezeugsenthaltenen Futter geben???

Und nochmals danke an alle, habt mir sehr geholfen..und jetz weis ich auch schon wieder sehr viel :D

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #11
Hi,
also sagen wir es so - sie brauchen es nicht und es ist somit rausgeschmissenes Geld. Als Hauptnahrung ist es nicht geeignet, denn zuviel davon KANN auf Dauer krank machen.
Wenn du das Futter jetzt allerdings schon da hast, musst du es auch nicht gleich wegwerfen.
Reduzier das Futter langsam und biete statt dessen mehr Frischfutter an (die Futterumstellung sollte langsam erfolgen weil sich dein Kaninchen erst daran gewöhnen muss). Wenn das Futter aufgebraucht ist, brauchst du dir dann kein neues kaufen.
Es ist jetzt auch nicht so wild wenn sie MAL ne kleine Hand voll Trockenfutter als Leckerei zwischendurch kriegen.
Aber wie gesagt - Hauptnahrung sollte Frischfutter und Heu sein, zum Knabbern statt dieser Knabberstangen am Besten frische Zweige.

LG

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #12
Alles klar....das ist gut, das ich das jetz nich wegwerfen brauch...

Aber was ist mit Mais??? Habe von nem Freund in paar Maiskolben geschenkt bekommen, darf oder kann mein Kaninchen das essen??? Oder sollte ich das lieber sein lassen!!?

• Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? Beitrag #13
Für Mais gilt dasselbe - ist halt nen energiereicher Dickmacher. Wenn er mal nen Kolben knabbern darf, wird ihn das sicher nicht gleich umbringen.
Stells dir vor wie Burger essen bei uns. Mal nen Burger schadet uns nicht, aber wenn wir jetzt jeden Tag oder alle 2 Tage oder so Burger essen würden, hätten wir es irgendwann auf den Hüften und mit Sicherheit auch irgendwann Verdauungsprobleme :)

Thema:

Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes?

Mein Zwergkaninchen schmeißt sich immer hin. Ist dies etwas schlimmes? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben