Weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber es ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Vor 2 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1
Jucomi

Jucomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber es ist so ziemlich meine letzte Hoffnung.

Vor 2 Monaten habe ich mir eine Roborowski-Dame angeschafft, damals 10 Wochen alt, in dem Wissen, dass sie eventuell nicht zahm werden wird. Sie lebt, seit dem sie hier ist, in einem 1m x 40cm Gitterkäfig mit 2 Holzebenen, die ebenfalls so groß sind und dieser steht sozusagen in einem Gästerzimmer, in dem aber auch mein Kleiderschrank steht. Also ein sehr ruhiger Raum.

Die ersten Tage haben wir sie, wie ich das von meinen anderen Hamster kenne, komplett in Ruhe gelassen. So nach 4 Tagen ist sie von selbst ans Gitter gekommen, wenn sie wach war und hat sich dann nach vorsichtigen beschnuppern auch mit Sonnenblumenkernen füttern lassen. Sie war da schon extrem schreckhaft, man musste gut aufpassen, sich nicht hastig zu bewegen oder irgendwelche Geräusche zu machen. Nach dem das dann gut lief, haben wir vorsichtig sie Tür aufgemacht und mal einen Finger reingehalten, den sie dann auch neugierig beschnuppert hat. Das haben wir dann geduldig jeden Tag geübt und immer etwas mehr Hand in den Käfig geschoben, dann auch mit Futter drauf. Sie hat immer einige Zeit in einiger Entfernung gesessen, anschliessend vorsichtig die Hand umkreist, hat sich dann aber auch komplett draufgesetzt und gefressen. Versucht, sie rauszunehmen haben wir dabei nie. Sie hat sich öfter mal erschreckt, ist dann ins Häuschen gelaufen, aber nach ner halben Minute wieder gekommen.

Einen Tag muss aber irgendwas passiert sein, es weiß keiner von uns was, niemand hat irgendwas mitgekriegt, aber seitdem ist sie regelrecht verstört. Als wir das nächste Mal ins Zimmer gekommen sind und ihr Futter erstmal durchs Gitter hinhalten wollten, ist sie sofort völlig erschreckt abgehauen. Wir haben ihr dann Futter hingelegt und sie erstmal in Ruhe gelassen. Seitdem ist es aber nur noch schlimmer geworden. Sie haut schon ab, wenn sie hört, dass jemand ins Zimmer kommt, dann sitzt sie im Häuschen oder hinter dem Laufrad oder der Wippe. Wenn man sich an den Käfig stellt, um ihr etwas zu essen reinzulegen, regt sie sich furchtbar auf, läuft so schnell im Laufrad, dass sie hinfällt, springt in den Ecken hoch, rennt in einer unglaublichen Geschwindigkeit hin und her und kreuz und quer durch den Käfig. An sauber machen ist fast nich mehr zu denken, wir versuchen sie, in nem Glas zu fangen und sie solange in einen hohen, eingestreuten Pappkarton zu setzen. Ihr Häuschen kommt mit, ihr Laufrad und auch ein bisschen Streu und ein paar Taschentücher aus dem Käfig. Aber sie regt sich jedes Mal so auf, dass sie von außen über ihr Laufrad springt/klettert, rennt vor Aufregung gegen die Wände und ich hab echt Angst, dass sie sich mal verletzt. Auf neue Gegenstände im Käfig oder Umstellen von Dingen reagiert sie auch sehr empfindlich.

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Ich muss ihr schliesslich was zu fressen geben, das Wasser wechseln und den Käfig sauber machen. Außerdem muss sie sich doch irgendwie langweilen... hat irgendwer von euch sowas selber vielleicht schon mal erlebt? Oder irgendeine Idee, wie ich dem armen Mäuschen das Leben leichter machen könnte?
Sry, ist ein bisschen lang geworden oO
LG
Jule

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2
Ich hohle meinen Robo auch nie raus,einfach unötiger stress.
Ich denke viel könnt ihr da nicht machen,nur so wie vorher,aber wen sie so schreckhaft ist,würde ich es lassen,es ist nur stress für sie. Futter und wasser könnt ihr ja Tagsüber reinmachen dan stört ihr sie nicht.saubermachen,naja ihr müst sie halt ihn ein Hamstertaxi locken,aber ihr müsst ja sowiso nie komplett sauber machen,villeicht geht das während sie ihm käfig ist,das ihr das klo sauber macht.

Und wegen dem Käfig,die etagen sind genauso groß wie der Käfig?Kann ich mir irgendwie nicht vortstellen?Ist der Käfig vorne offen?Darf ich mal ein Bild sehen?Habt ihr den selber gebaut?Sry,aber ich kan mir das grad garnicht vorstelllen :D

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3
Hmm, ich glaub, ich hab das grad ein bisschen falsch formuliert. Mir gehts nicht darum, dass ich sie wieder auf die Hand kriege, wenn das nicht geht, dann gehts nich. Sondern eher, dass sie sich nicht bei Kleinigkeiten sofort furchtbar aufregt und nicht so viel Stress hat.
Ganz sauber machen tun wir nie, sie regt die Zeit, die sie im Karton warten muss viel mehr auf. Sie einfach drin zu lassen haben wir auch schon versucht, aber da hätte ich sie beinaher erschlagen, weil sie sich so aufgeregt hat, dass sie immer kreuz und quer überall rumgerannt ist und teilweise auch auf und unter meiner Schaufel saß.
Wenn ich ihr neues Futter hinlege, wacht sie sofort auf, weil sie nur unter einem Haufen Taschentuchfetzen schläft.

Ich werd demnächst mal ein Foto vom Käfig machen ;)

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
Wen ihr sie in einen Auslauf setzt solange?
Ihr müsst halt wieder vertrauen aufbauen,das sie sich nicht mehr so erschrieckt,redet mit ihr,und gebt ihr leckerlis aus der hand.Nicht nur das ihr sie wieder auf die Handnehmen könnt,sondern das sie keine angst mehr hat :D.
Villeicht hat sie auch schmerzen oder so,ihr seit ja Feind,und sie muss sich verteidigen.Aber genau kann man das nicht sagen,ich weiß ja nicht wie sie sich genau verhällt.Echt schwer.

Währe nett,ich kann mir das nicht vorstellen :D

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #5
Kann es sein das es einfach zu ruhig ist? Das dieses plötzliche Auftauchen und dann auch noch an den Käfig kommen einfach in zu krassem Gegensatz zu sonstigen Tagesablauf steht vielleicht?
Wenn sie die restliche Zeit mitbekommt das um ihren Käfig herum Leben ist, gewöhnt sie sich eventuell daran und wird ruhiger wenn sie merkt das es keine Gefahr bedeutet wenn einer kommt.

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #6
Hallo,
ich kann mir wie Heine vorstellen, dass dein Hamster einfach so schreckhaft ist, weil es sonst zu ruhig ist. Dann wird jeder Ton und jede Bewegung viel intensiver als sonst wahrgenommen. Manchmal hilft es, wenn man Radio im Hintergrund laufen lässt.

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #7
das stimmt wirklich. mein finni war anfangs ein richtiger schisser, ist wegen alles und jedem zusammengezuckt. aber jetzt hab ich oft einfach fernsehr leise laufen, auch wenn ich nich gucke un rede viel mit ihm, seit dem guckt er sogar wenn ich komme und nimmt leckerlie entgegen ;)

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #8
Ja, okay, danke schon mal für eure Tipps. Ich hab momentan leider keine Möglichkeit, sie in mein Zimmer umziehen zu lassen, aber ich hab beschlossen, ich mach mir jetzt jeden Tag für ein paar Stunden das Radio an. Wobei das Zimmer eig direkt neben meinem ist und die Türen immer offen... ganz still dürfte es nicht mal sein. Aber ich werds erstmal ausprobieren und dann berichten ;) Danke nochmal :)

Achja, Fotos vom Käfig kommen noch, ich krieg gleich erstmal Besuch, deswegen werd ichs wohl heute noch nicht schaffen.

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #9
Ja,du kannst dich ja einfach mal daneben setzen und einfach reden,oder dich dahin setzen und laut aus der zeitung lesen.So das er einfach deine stimme immer hört.

Die Fotos sind ja nicht eilig,ich will nur mal eins sehen weil ich nicht ganz verstehe wie das aussieht :D

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #10
Ich habe meinen Hamster zum Anfang auch immer vorgelesen, damit sie sich an meine STimme gewöhnen.

Allerdings ist es hier nicht so ruhig, hier geht dreimal am Tag das Radio an, dann sind ja noch kleine Vögel im Raum und laute Nachbarn haben wir auch noch.

Schreckhaft ist von unseren keiner.

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #11
Ich würde einfach anfangen, garnicht auf ihre Angst zu achten.
Einfach immer ejden Tag das Wasser und Futter geben und immer wieder am Käfig vorbeigehen, ohne dass sie beachtet wird.
Nach einiger Zeit wird es bestimmt besser.
ich würde einfach alles ganz normal machen und sie ignorieren.
Wenn sie dann nicht mehr so scheu ist, kannst du ja anfangen, dass sie auch dir vertraut.

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #12
hallo jule !!!
ich bin kein hamster experte doch ich denke du solltest sie einfach mal rausnehmen (irgentwie einfangen) und dann erstmal in der geschlossenen hand halten ....

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #13
hallo jule !!!
ich bin kein hamster experte doch ich denke du solltest sie einfach mal rausnehmen (irgentwie einfangen) und dann erstmal in der geschlossenen hand halten ....
Um Gottes Willen ! Sowas darf man niemals machen.Der bekommt ja einen Herzinfakt !

• Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #14
..... !sorry das war ein versehen! ...... also in der geschlossenden hand halten..... bis sie ruhig wird.... wenn sie nciht ruhig wir biete ihr futter an (sonnenblumenkerne ode kleine lekerein) irgentwann kannst du die hand (hände) vorsichtig öfnen so das sie malraussehen kann...steigere das jeden tag... ich weiss ncith ob es funktionirt..bei mir hat es das..... ich hoffe das es funktionirt...wenn nicht erkundige dich mal im fachgeschäft (tierhandel oder zoohandel)
LG und hoffe ich he geholfen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh??? danke emmy !!!!! das habe ich doch klatt falsch gemacht :D naja die im fachhandel hat mir das so egsagt ... dann war da sfalsch :( danke !!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht mehr weiter... Beitrag #15
sooo... *nochmalausgrab*

Sry, dass ich noch keine Fotos vom Käfig reingestellt habe, unsere Kamera funzt iwie nicht mehr oO Ist halt ein Gitterkäfig und die Ebenen aus Holz sind nochmal so groß wie die Grundfläche und am Gitter festgemacht, mit nem Loch drin, durch das der Hamster über 2 Holzrampen auf die nächste Ebene kommt. Vllt kann man sich da was drunter vorstellen ;)

So, nun zu meinem Hamsterchen: Danke für euren vielen Ratschläge, ihr war es wohl tatsächlich zu ruhig. Ich lasse nun seit einiger Zeit jeden Tag das Radio teilweise über mehrere Stunden laufen und seitdem kommt sie, sobald jemand das Zimmer betritt, ans Gitter gelaufen und will Essen haben xD Auch kann man jetz wieder an manchen Tagen (wenn Madame grad gute Laune hat xD) die Hand vorsichtig in den Käfig halten und sie nimmt sich Futter runter. Das einzige Problem ist jetzt noch das sauber machen und der Auslauf, da sie es absolut nicht erträgt, ihren Käfig zu verlassen...
aber ich hoffe, das gibt sich noch.
Also nochmal danke an alle
Liebe Grüße
Jule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiß nicht mehr weiter...

Weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben