Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde

Diskutiere Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
  • Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in der Zoohandlung und wurde dort denke ich nicht besonders gut behandelt. Niemand wollte sie dort haben und der "Züchter" fand den "Farbschlag" (kohlrabenschwarz) nicht gut. Nach mehreren Wochen sollte sie wieder zum Züchter und dann geschlachtet werden. :evil:

Eine Bekannte meiner Mama im Tierheim hat die Kleine da "gerettet" und da sie wußte, dass wir für unseren (kastrierten) Cino noch ein Weibchen suchen, hat sie sie uns vermittelt. Seither lebt sie bei uns (habe im Thread "Cino und euere Hilfe" Bilder von ihr.)

Momentan lebt sie noch alleine, wir wollten mit Cino nochmal zum Tierarzt und auch Maya noch untersuchen lassen. Erst wenn beide gesund sind und sie sich ein bißchen eingelebt hat, wollten wir sie zusammen setzen. Zudem wurde Cino auch erst vor 3 Wochen kastriert, laut Tierärztin eine Frühkastra, aber ich war mit ihr nicht so glücklich, daher wollte ich, dass ein anderer Tierarzt nochmal drauf schaut. Nicht dass wir am Ende kleine Kaninchen kriegen!

Naja, jedenfalls hat die Bekannte erzählt, dass ihr Bauch aufgebissen war und an der Nase noch eine Bisswunde ist. Maya hat also in ihren ca. 14 Wochen schon ganz schön was durch gemacht. In der Zoohandlung hatte sie a) sicher nicht genug Platz und wurde b) mit Sicherheit nicht besonders gut behandelt (raus genommen, weg gestoßen, Häuschen über dem Kopf weg gezogen etc.)

Das merkt man ihr auch ziemlich an - sie ist super ängstlich und scheu. Ich denke, ich bin auch etwas verwöhnt von Cino, der war vom ersten Tag an sehr zutraulich, klettert auf uns und lässt sich streicheln. Aber Mayas Angst beruht denkt ich schon daruf, dass sie bisher kein allzu schönes Leben hatte.

Bisher haben wir uns meist zu ihr gesetzt, haben die Tür im Gittergehege aufgemacht und sie hoppeln lassen und sie frisst auch ein bißchen Futter aus der Hand, wenn man ganz still sitzt. Wenn man sich aber ruckartig bewegt, dann rennt sie gleich weg und versteckt sich. Beim streicheln ähnliches oder sie sitzt ganz still, Kopf geduckt - ein Zeichen von Angst, oder? Oder wenn man an die Seite kommt, huscht sie ganz schnell ins Häuschen. Daher wollte ich sie damit noch nicht "bedrängen".

Ja, dann kommen wir zum Thema: die Wunde an der Nase war am Anfang fast nicht zu sehen, gestern aber war sie aufgekratzt, der ganze Schorf halb dran und das sah nicht soo schön aus. Da wir eh zum Tierarzt wollten, waren wir heute bei einem neuen gleich da (der war sehr sympatisch im Gegensatz zur anderen und hat alles erklärt, hat einen Check von Augen, Nase, Zähnen, Ohren etc. gemacht, uns gezeigt wie man die Krallen schneidet und von beiden eine Köttelprobe behalten= sehr zufrieden). Der hat sich die Wunde angeschaut und meinte, es sei zwar nix schlimmes, dauert aber bis es heilt und muss sauber gehalten werden. Er hat das Fell drum rum weg geschnitten, sodass sich da nix entzündet und mit Jod abgetupft und eine Salbe drauf gemacht. Das sollen wir jeden bis jeden zweiten Tag machen und wenn das Fell wieder kommt, bis es fast verheilt ist auch immer weg schneiden.

Tja, und dann kommen wir zum Problem: die Kleine mag es nicht sich halten zu lassen. Ich hatte schon mords Probleme sie in die Box zu bekommen, ewig gelockt mit Leckerlies, aber sie ging nicht rein. dann mussten wir sie heben und das hat ihr gar nicht gefallen. Sie hat gezappelt und gefaucht/geschrien und sich richtig gewehrt. Auch beim Tierarzt war sie nicht still und hat dem Arzt und meinem Freund ein paar dicke Kratzer hinterlassen...
Cino wehrt sich auch wenn man ihn hoch hebt, aber das ist mehr zappeln weil es ihm nicht so gut gefällt. Bei Maya war das ganz anders, das war richtige Panik..:(
Ich möchte sie daher nicht ständig anfassen, mir wiederstrebt es total, dass ich die Süße, wenn sie so ängstlich ist, auch feste packe und sie halte, um fell weg zu schneiden oder das ganze mit Jod zu betupfen. Aber sie bleibt da nicht annähernd ruhig, wenn ich versuche mit Leckerlies zu locken, sobald ich mit der Hand nähere, dann wird sie wieder aus Angst ganz steif oder rennt weg und das mit dem Packen, da grauts mir davor..

Ich muss sie doch aber packen, oder? Immerhin muss die Wunde richtig gereinigt werden, damit das endlich verheilt. Ebenso beim Krallen schneiden.. Aber mir behagt das gar nicht, Maya wieder so Angst zu machen. und ich habe dann Angst, dass sie dann gar nicht mehr zutraulich wird, bzw. immer Angst vor uns haben wird, weil sie uns mit was schlechtem verbindet...

Tut mir leid dass es so lang wurde.. ich musste mir das von der Seele schreiben. Mein Freund ist das pragmatischer, der sagt, wenn wir das halt machen müssen, dann wird das auch gemacht, es ist ja zu ihrem Besten. Stimmt ja auch - aber ich kann da nicht so drüber stehen.. :(
Was würdet ihr denn machen? Ich dachte, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps oder Aufmunterungen geben.. :uups:

Der Tierarzt meinte auch, wir könnten die beiden auf jeden Fall an Ostern vergesellschaften. Die Wunde ist zwar da, aber die dauert noch ein paar Wochen bis sie ganz zu ist. Er meinte aber, dass sie anscheinend keine Schmerzen hat, sie frisst auch ganz normal und er meinte, wir sollten ihr um ihr Angst zu nehmen, bald einen Partner (mit dem sie sich hoffentlich versteht) zur Seite stellen.

So, jetzt ist aber genug geschrieben!
Ich freue mich sehr über Antworten von euch..

Liebe Grüße
Sonnenblümchen

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #2
hallo,
da führt wohl erst mal kein weg daran vorbei dass du sie festhalten und die wunde behandeln musst. so schlimm das für die kleine auch sein mag. versuch es einfach so kurz wie möglich zu halten.
ich würde mich weiterhin regelmäßig zu ihr setzten und sie mit futter locken. das hat bei meinem weibchen geholfen. inzwischen hat sie keine angst mehr vor mir. kommt zu mir her, springt auch mal auf den schoß. nur gestereichelt werden möchte sie dennoch nicht, da zieht sie sich dann zurück.

vielleicht gibt sich das mit der ängstlichkeit auch etwas wenn sie dann mit deinem kastraten vergesellschaftet ist und sieht wie er mit euch umgeht.
mein weibchen ist dadurch mit der zeit dann noch zutraulicher geworden.
lg kiko

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #3
hey!

Mein Freund und ich haben einen ganz ähnlichen Fall!
Bei meiner damaligen Areitsstelle ist uns ein kleiner weißer Hase zugelaufen, den wir dann behalten haben. Von einer Bekannten bekamen wir die Nr vom örtlichen Tierschutz für einen 2ten Hasen. Haben uns ein häufchen Elend dort angeschaut: verängstigt, kaum Fell und mager. Baldur war verbrannt und verhungert gefunden worden. Hoffnung auf leben keine. Aber er lebt!! Die Schützerin hat ihn auch trotz heftigen Wehrversuchen immer wieder behandelt. als wir ihn bekamen, war er sehr aggressiv. traute mich nicht in den Käfig zu fassen. haben ihm einfach viel Platz ( 30qm im Keller) und viel ruhe gegeben. habe mich täglich stundenlang zu ihm gesetzt und er sah immer das der andere hase kam und sich streicheln ließ. Ende vom Lied: er hat seine Angst überwunden und wenn an ihn nciht drängt dar man ihn sogar auf den Arm nehmen und kraulen. Nur sowas braucht Zeit und viel Geduld. Bei uns dauerte es von Ende September bis Anfang Februar.

Also dir kann ich raten: Behandel sie, auch wenns ihr weh tut, sie wird es später verstehen wenn es ihr besser geht und du ihr hinter her zeigst, dass du ne Liebe bist und ihr nur helfen wolltest! Glaub mir, sie wird ein dir dankbarer Hase!!

Und hey, super, dass ihr sie aufgenommen habt! Wir brauchen mehr solche Leute!!

Lg

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #4
Ich hatte hier bis vor 3 Wochen auch ein Häufchen Elend mit Riesenpanik vorm Menschen.
Er ist zwar von alleine ein bischen entspannter geworden (naja von panisch die Wände hoschspringen zu schnell in Häuschen lauufen, wenn jemand kommt), aber ich habe ihn nie gesehen, weil er immer in Häuschen gerannt ist.

Doch seitdem er mit Pauline vergesellschaftet wurde, ist er sehr viel entspannter.
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein zahmer Partner sehr hilft.
Urmel ist zwar in dem Außengeheg von den beiden immer noch weggelaufen, aber sehr entspannt, keine Spru von Panik mehr.
Seit einer Woche risst er aus der Hand un kommt alleine auf mich zu. Wir haben sogar schon geklickert;).

Es ist wirklich klasse, zu sehen, wie er sich entwickelt hat.
Und ich hoffe, dass es bei euch auch so sein wird.

Urmel kommt übroigens aus eine Zucht, er saß sein Leben lang in einer dunklen Zuchtbox, hatte wohl noch nie etwas positives vom menschen gehört;).
Es ist wirklich klasse, dass ihr och einen zahmen Kastraten habt, der wird ihr sicher sehr helfen.n

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #5
Hallo ihr drei,

erst mal Danke für euere Antworten. :)

@nini88, dann hoffe ich mal, dass Maya vielleicht etwas entspannter wird, wenn sie mit Cino zusammen sitzt. Heute wollte der Tierarzt mir die Befunde aus den Kötteln durchgeben, wenn alles passt (was ich sehr hoffe), dann setzten wir sie morgen zusammen *zitter*

Heute morgen, bevor ich in die Arbeit gegangen bin, habe ich Maya Futter gebracht. DAss sie merkt, wer das ist, habe ich mich wieder in das Gegege gesetzt. Mit den Kräutern ist sie dann, wenn auch sehr vorsichtig, auf meinen Schoß gekommen. Anfassen ging aber nicht, da versteift sie sich sofort und der Kopf ist wieder unten.
Da ist also ein kleiner Fortschritt, sie wird vielleicht nie wie Cino sein, aber das ist auch ok.. :)

Gestern dafür: wir wollten ihr das Jod auf die Nase tupfen und die Salbe auftragen. MEin Freund hat sie erst etwas gestreichelt und sie dann genommen, ich saß gewaffnet mit Wattestäbchen da. Erst war sie recht ruhig und ich sehr überrascht. Dann hat er sie näher an sich geholt zum besseren halten. Dann gings los, er konnte sie kaum halten, sie hat gezappelt, sich gedreht, kam halb auf den Boden. Er hat noch versucht sie zu halten, aber keine Chance. Gekrazt wie ne Verrückte.. :(
Dann ist sie erstmal hinter das Gegehe rein und hat sich hingelegt (machen sie das wenn sie irgendwie auch aufgewühlt sind?!? Eigentlich dachte ich, wenn sie entspannt sind, aber sie ist hinter gelaufen und rumps lag sie da.. :eusa_think:).
Jedenfalls sind wir dann wieder hin, sie hat sich wie eine Henne zusammen gezogen. Dann hat mein Freund sie an den Seiten leicht fest gehalten und bissl runter gedrückt, sodas sie nicht weg laufen konnte. ich kam von der anderen Seite, dann hab ich dann schnell betupft und mit Salbe bestrichen. Das ging auch, für die nächsten Tage werden wir es auch so machen.

Aber wenn wir das Fell weg schneiden müssen, dann müssen wir sie heben und halten. Dann geht das nicht, sie hat immer leicht den Kopf gedreht. Oh man, mir hats so weh getan, sie so zu sehen, so verängstigt, so scheu. Ich hoffe so sehr sie gewöhnt sich an uns, nicht wegen mir, sondern weil es mir so leid tut, wenn sie immer Angst hat..

dann hoffe ich mal, dass es so wird wie es bei euch warr :) Ich hoffe ja immer das beste :) Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht, dass auch scheue Häschen ihre Angst überwinden können und zutraulich werden. Man muss halt echt Geduld haben und darf nicht gleich nach einer Woche (!!) schon denken: das wird nix (auch wenn ich das beim Thema Stubenrein bei ihr denke: zu zweiten mal auf die Couch gepinkelt und die Köttel kommen dort hin, wo sie gerade ist.. Ich räume jeden Köttel gleich weg, aber ihr ist das wurscht.. ob sie das noch lernt?!? :))

Danke euch dreien aber :)
Liebe Grüße

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #6
Ich finde, das hört sich bei dir doch schon garnicht schlecht an;).

Bei uns gab es auch so ein ähnliches Problem und es tat mir Leid, ihn immer wieder hochzunehmen.
Erst kam er in das Außenegehege, weil Pauline im Kellergehege saß. Es war so kalt und wir wollten sie alleine nicht bei -10 Grad draußen sitzen haben.
Dann musste er von meinem Onkel eingefangen werden, weil er zum TA musste. Er hat geschrien vor Angst.
Nach der Kastra ist er dann nach unten in das Kellergehege gezogen und Pauline wieder nach draußen.
Doch seine Wunde hat angefangen zu bluten und er musste die Nacht in der Transportbox bleiben, schon wieder einmal hochnehmen und neue Umgebung.

Er tat mir unendlich leid, aber anders ging es leider nicht.
Dann zog er in einen 100er Käfig, weil er den gesamten Keller markeirt hatte.
Dort blieb er dann auch die nächsten 4 Wochen in seiner Kastraquarantäne.

Du siehst, er hatte wohl den schlechtesten 1. Eindruck von uns, den man nur haben kann. Ich hatte mich schon von dem Gedanken verabschiedet, ihn jemals streicheln zu können.
Er hatte bei uns einfach zu oft den Platz gewecheselt.

ABer du siehst, es gibt immer einen Neuanfang.
Ich kann gerne noch ein Bild von ihm reinstellen, wo er sich die leckerlies sogar aus meinem Schoß holt und daneben frisst;).

Man darf nur nicht aufgeben!

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #7
Hallo nini88,

danke für deine aufmunternden Worte :) Es tut gut zu lesen, dass andere änliche Probleme haben und man sieht, dass sich das doch zum besseren wenden und die Kleinen dann auch Vertrauen fassen.

Ist dein Süßer jetzt stubenrein? Meinst du pinkeln und kötteln bei Maya ist auch markieren, oder einfahc, weil sie es nicht gelernt hat? Kanpp 14 Wochen alte Kaninchen können das "Klo gehen" dennoch lernen?

Das mit deinem Kaninchen tut mir echt leid. Da freut es micht gleich mehr zu hören, dass er jetzt zutraulich wird und neben dir sitzt, wenn er leckerlies bekommt.
Ich freue mich natürlich immer über Bilder :)
Es tut auf jeden Fall gut deine/euere Worte zu hören. Manchmal wird die Geduld schon ganz schön afu die Probe gestellt - dann ist es doppelt schön, zu hören, dass es andere genauso hatten, und die Fellnasen, dann doch noch "neu angefangen" haben und Vertrauen gefasst haben :)

Ich gebe jedenfalls nicht auf. Ich bin auch sehr froh, wenn die beiden zusammen sind. Mal gespannt wie die Vergesellschaftung läuft.. Heute morgen, als ich bei Maya war, saß sie kurz auf meinem Schoß. Die Hände hab ich danach gewaschen, aber anscheindend hat meine Hose gerochen. Unten bei Cino hat er sich auf einmal garnicht mehr um die Kräuter in meiner Hand gekümmert (ganz untypisch) sondern wie ein wilder an meiner Hose gerochen, darauf gehüpft, geschnüffelt. Er hat sie wohl gerochen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe, die beiden verstehen sich.. Man liest ja tolle Sachen und dann auch wieder, dass es nicht so einfach ist und die beiden wieder getrennt werden müssen. Ich hoffe, das ist bei uns nicht der fall, ich weiß nicht, was ich dann machen würde..
aber auf jeden Fall bin ich froh, wenn beide in einem Zimmer sind. Weil man sich dann bei beiden aufhalten kann. So saß mein Freund entweder bei Maya und ich bei Cino, oder umgekehrt. Oder man hat sich nicht um das zweite gekümmert, auch doof.. Also drückt die Daumen, dass der Tierarzt heute positive Antwort gibt und wir die VG morgen starten können :)

Und danke nochmal für die Antwort :)

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #8
*Daumen sind ganz fest gedrückt*

Ich denke schon, dass sich das mit der Stubenreinheit von alleine ergibt.
Die Häsin ist ja gerade erst neu und auch noch etwas durch den Wind.
Nach der VG kann es vielleicht noch ein bischen dauern, bis sie sich endgültig verstehen.
Meist suchen sich Kaninchen doch eine Ecke und da stellt man dann einfach das Klo hin.

Hat bei mir nach der VG immer gut geklappt, außer, dass 2 Kaninchen natürlich nicht die gleiche Pinkelecke benutzen, sondern jeder seine eigene Ecke hat;). Aber das ist ja nicht schlimm.
Mit 14 Wochen sind deine Kaninchen ja auch noch ganz jung, da lernen die das meist eh besser und eine VG ist auch sehr viel einfacher als bei jahrelangen Einzeltieren.

Aber ich kann dir sagen, dass es wirklich ein unglaublich tolles Gefühl ist, wenn das Kaninchen zum 1. Mal von alleine kommt und auch nur guckt.
Ich fand es viel schöner als bei den anderen Kaninchen, die ich seit ihrer Geburt hatte.
Die Bindung ist ganz anders. Es ist wirklich toll, so einem kaninchen geholfen zu haben.

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #9
So, die neuesten Neuigkeiten:
leider wird das mit der VG nicht klappen. Der Tierarzt hat mich gerade eben angerufen. Maya hat Kokzidien, und das wohl recht masiv.. :( Die Arme, als wenn die Wunde nicht noch genug wäre.

Jetz hole ich nach der Arbeit Tabletten, die wir ihr in Brei rühren sollen oder per Spritze einflösen sollen. Nach Ostern könnte er Tropfen besorgen, aber ich möchte so früh wie möglich anfangen.
Ich hoffe ich kann das heir auch schreiben, ist ja nicht das richtige Forum jetzt.. Er meinte 5 Tage lang Medikamente, 4 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Nach ner Woche sollen wir dann nochmal den Test machen. Erst wenn Maya virenfrei ist, können wir sie zusammen setzten..

Naja, von dem Platz ist das natürlich nicht so toll, aber das können wir jetzt nicht ändern. Hatte mich sehr gefreut. Aber die Gesundheist ist wichtiger.
Problem: ab 11. Mai sind wir eine Woche im Urlaub. Vorher haben wir dann vielleicht nur 2 Wochen Zeit für die VG, vorrausgesetzt Maya wird bis dahin gesund. Aber ob das reicht? Ich denke, besser wäre es, wenn wir die beiden erst danach vergesellschaften. Dann müssen wir aber 2 Personen die Kleinen geben. Eine Woche mag ich sie irgendwie nicht so gerne alleine lassen. Ich hätte zwar eine Freundin, die kommen würde, aber täglich wäre auch schwierig für sie, daher wäre es wohl einfacher, wenn man sie an Freunde weiter gibt? Was meint ihr?

So, jetzt google ich mal nach Kokzidien!
Liebe Grüße

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #10
Ich würde die VG vor eurem Urlaub machen.
Meistens dauert eine VG nur 1-2 Tage, bei jungen Tieren sogar noch kürzer.
Du kannst ja sehen, wie sie sich vertragen und dann entscheiden, ob du sie nochmal trennst oder nicht.
Es wäre natürlich schön für beide, so schnell wie möglich jemanden zum lieb haben zu haben.

Du kannst doch auch deine Nachbarn fragen oder andere Freunde, die machen das bestimmt und geben futter und schauen mal nach dem Rechten.

Die Kleine würde ich jetzt auf keinen Fall schon wieder woanders hinsetzen, das wäre wirklich blöd für sie. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es wohl so.
Aber meine Kaninchen fanden das auch nicht toll, dass sie für 2 Wochen bei meiner Oma bleiben mussten.
Sie haben lange gebraucht, um sich umzustellen.
Es ist für Kaninchen nicht so toll, wenn sie ihr Revier wechseln müssen.
Sie sind gerne in ihrer vertrauten Umgebung.

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #11
Hallo,

so, die VG wird leider vor dem Urlaub nicht mehrklappen.
Ich war am Donnerstag nochmal beim Tierarzt und habe meine Tabletten wegen den Kokzidien abgeholt... Er meinte nun: 10 Tage tabletten, dann 4 Wochen warten, Köttelprobe und dann sehen, ob sie gesund ist.

Die kleine tut mir so unendlich leid.. Jetzt erst die Bisswunde auf der Nase und nun das.. Der Wunde gehts soweit gut, ich finde sie sieht schon besser aus, der Schorf geht langsam ab. Ich sehe nun aber, dass sie direkt an der Schnauze vorne auch noch Schorf hat. Wenn ich da dran komme, zuckt sie gleich weg..
das mit dem Halten geht immer noch nicht so gut. Ich halte sie direkt, wenn sie sitzt, mein Freund betupt das ganze. Hoffentich ist das bald weg, sodass die Süße dann nicht mehr ständig von uns bedrängt wird. Manchmal sitzt sie mehr oder weniger still, manchmal hüpft sie gleich weg..

Und nun die Kokzidien. Mir tut es so leid, dass beide immer noch alleine sind. Hoffentlich sind die dann weg, sodass sie dann zusammen gesetzt werden können. Hat jemand hier Erfahrung mit Kokzidien? Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, auch wenn ich weiß, dass es hier nicht richtig rein passt.
Ich schrubbe nun allesmit heißem, kochendem Wasser, wische den Boden im Gehege und lege neue, frische Hnadtücher rein. Toilette jeden Tag gründlich reinigen und alles desinfizieren. Fressnäpfe werden mehrmals täglich gereinigt und Futter lege ich etws weniger rein, dafür öfter (das nichts so lange rum liegt): Seither ist Maya aber wieder schreckhafter, pinkelt überall hin (immerhin war sie schon bei der Toilette).. Die köttel gehen zu 99% irgendwo hin, wie sie sitzt.. Wenn man ihr was zu fressen hin hält, hüpft sie zumeist gleich weg und verstekt sich..

Das hat echt nicht sein müssen. Jetzt auch noch das, als hätte sie nicht genug. Ich verstehe sie auch, wenn man mir jeden Tag mein Häuschen kurz nimmt, meinen "boden" wechselt, da würde ich auch schreckhaft sein.. Ich habe das Gefühl, dass wir bei ihr gar nicht weiter kommen.

Hoffentlich ist es nach 6 Wochen vorbei und sie können endlich zusammen. Vielleicht wird sie dann etwas entspannter und lernt noch, dass sie die Köttel und Pipi auf die Toilette machen soll.. :(
Die Tablette weiche ich in Karottenbrei auf und dann wickel ich das in ein großes Basilikumblatt und das frisst sie zum Glück meistens.

Hat aber sonst jemand hier Erfahrung mit Kokzidien? Würde mich sehr interessieren wie es bei euch war und ob das mit Medikamenten und schrubben gleich weg gegangen ist?

Liebe grüße

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #12
Gott sei Dank., hatten wir hier noch nie Kokzidien., aber ich wünsche der Kleinen wirklich ganz gute Besserung., dass ihr sie schnell vergesellschaften könnt ;)
Wichtig ist jetzt nur,. Ruhe bewahren.,, dass sie endlich auch etwas entspannter wird., irgendwann klappt das dann schon,., spätestens wenn sie hoffentlich mit ihrem Kastraten glücklich wird :D

• Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde Beitrag #13
Kokdizidien hatte meine Kaninchen auch nie.
Ich wünsche der Kleinen und Euch ganz viel Kraft, das schafft ihr schon;).
Nach der VG wird sich bestimmt alles normalisieren, das wird schon.
Und hoffen wir, dass wir dann ein neues glückliches Paar haben.

Thema:

Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde

Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben