Kastrat zickt rum.

Diskutiere Kastrat zickt rum. im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hab mal ne kleine Frage: Vor ca 2 Wochen hab ich meinem Farbmauspärchen (Kastrat+Mädl) noch ein Mädl dazugesetzt. Alle Regeln der VG hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrat zickt rum. Beitrag #1
Nikara

Nikara

Punkte Reaktionen
0
Hab mal ne kleine Frage:
Vor ca 2 Wochen hab ich meinem Farbmauspärchen (Kastrat+Mädl) noch ein Mädl dazugesetzt. Alle Regeln der VG hab ich penibel eingehalten.
Einmal musst ich zurück in die TB wechseln, weil mein Dicker die Neue geschlagen hat (ich wusst garnicht, dass die auch ohrfeigen o.o).
Das gab immer nen ganz fürchterliches Gepiepse und selbst wenn er sie ableckte wurd gepiepst was das Zeug hält.
Nachdem ich sie nochmal 2 Tage ind er TB ließ, war der Haufen richtig gesellig und die weiteren Schritte verliefen problemlos. Die 2 Weiber sind richtig enge jetzt.
Nun hab ich aber seit ein paar Tagen morgens, wenn sie sich schlafen legen, ein ziemlich dolles Fiepsen gehört.
Bin zum Käfig und hab das Haus halb angehoben. Das ist einmal so eins aus dem Laden, wo ca 2 Mäuse Platz finden und ich hab noch ein Anbau gebastelt, der perfekt anschließt und das Haus vergrößert. Also hab den Anbau angehoben und beobachten können, wie der Kastrat die Neue aus dem kleinen Haus rausschubst. Die Blöden haben sich in dem kleinen Ding gestapelt anstatt den Platz zu nutzen o__o
Habe erst beie Hausteile rausgenommen, nun wohnen sie in der Buddelkiste und habs nich mehr fiepen gehört. Vorhin hab ich dann nur noch den Anbau reingestellt, wo's keine Platzprobleme geben dürfte. Da passen noch 5 Mäuse rein :eusa_eh:

Was soll ichn tun, wenn der Platz gar nicht der Streitpunkt war? Nochmal ganz von Vorne anfangen? :eusa_think::eusa_doh:?
Kann das auch sein, dass er nicht ausgelastet ist :D? Ich mein sein Käfig bietet mit 105x60x60 viel Platz, er hat Etagen, WW, Klettermöglichkeiten und ne Kiste, allerdings ist er auch nur allein unterwegs, weil er so'n kleiner Raudi ist (mega handzahm) und die Mädls kleiner Hosenschisser.
Wahhh :D

• Kastrat zickt rum. Beitrag #2
was bei meiner VG immer sofort zu grüppchenbildung führte, waren "gegenstände" wie häuschen, spezielle hängekörbchen oder "äste" die meine alten vom alten käfig noch kannten. selbst nach schrubben mit essigreiniger, "kannten" sie diese und schlossen ihren vorteil den neuen gegenüber daraus.
vll ist es bei dir ja ähnlich, dass sich dein kastrat noch an das häuschen erinnert und es "beschlagnahmt".
ich hab es bei mir so gelöst, indem ich in ein neues großes schlafhaus investiert hab,
und jetzt alle zusammen tagsüber drin schlafen, ohne gefiepe und gruppenbildung.

das mit dem ohrfeigen hört sich witzig an:)

• Kastrat zickt rum. Beitrag #3
Mhh, ja also das eigentliche Haus hatten sie vorher. Habs nur abgeschrubbt, aber vllt hängt da ja wirklich noch der Geruch drin.
Den Anbau hab ich ja extra für die neue Maus gemacht, damit die sich nich stapeln müssen, das müsste ja dann neutral sein. Das kann mana ber im Prinzip auch allein reinstellen.

Ich werd das jetzt mal weiter beobachten.

Das mit den Ohrfeigen kannte ich so auch noch nich von Mäusschen^^....

• Kastrat zickt rum. Beitrag #4
also ich musste auch schweren herzens das schöne hängehäuschen wegwerfen
und ein neues kaufen, obwohl ich das alte sogar in essig eingeweicht hatte,
aber sie kannten die "form" noch, und das wurde dann auch beschlagnahmt.

wenn er sie weiter abgrenzt würde ich einfach mal ein neues haus holen,
normal setzten doch die mädels die männer vor die tür;)

• Kastrat zickt rum. Beitrag #5
wie schnell hast du den großgesetzt?

mit inventar wie häuser und co. sollte man generell vorsichtig sein ;) lieber erst mal WW und wippen etc. rein, aber nix zum verstecken. das dann erst später.

ohrfeigen geht klar :D hazel hat meine peanut immer angesprungen, als ich VG't hab und sie hasst ihn :D und weil sie auf seine anmachen keinen bock hatte, hatte sie ihm eine geschossen :mrgreen:

• Kastrat zickt rum. Beitrag #6
Bis zum großen Stall wars auf ejden Fall länger als ne Woche.
Ich hab jetzt auch noch nichts gehört. Sie kuscheln alle in einem selbstgebauten Nest und es wurd noch niemand vor die Tür gesetzt.

Verstecke hab ich jetzt alle weggenomen und nur noch das WW drin (eig. hasse ich das ja, weil mein Kastrat das ständig benutzt und total untalentiert dadrin ist...so nachm Motto "Geschwindigkeit aufbauen, auf der höchsten Stelle stehen bleiben, festkrallen und nach unten rutschen"...das gibt ein einzigartiges und nervendes Geräusch xD)

• Kastrat zickt rum. Beitrag #7
die WW technik kenn ich:mrgreen:
bei mir machen sie das mittlerweile sogar zu zweit, geben vollgas,
einer bleibt stehen und das rad macht nen herrlichen schwenker,
das ist scheinbar uuuuunheimlich toll:roll:

die steigerung war dann, von einem ast aus in das loch auf neun
oder drei uhr zu SPRINGEN (!!), das ist ja sooo cool:cool::roll:

• Kastrat zickt rum. Beitrag #8
es gibt noch eine steigerung :mrgreen: bacardi liiiiebt es abgöttisch von z.b. einem ast auf das loch zu steigen, während eine andre maus läuft und sich dann praktisch außen mitdrehen zu lassen :cool: normales laufen ist ja doooooof :roll:

• Kastrat zickt rum. Beitrag #9
:043:
hauptsache es endet nicht

• Kastrat zickt rum. Beitrag #10
Oookay, es ist doch noch nicht ganz vorbei mit der Zickerei (reimt sich sogar).

Ich hab erst gedacht, dass Stinky (Kastrat) nur Daisy (die neue) nicht mag, aber jetzt hab ich heute morgen um 5 Uhr eine wilde Verfolgungsjagd beobachtet. Stinky hinter Minnie her und das in einem Affenzahn und mit viel gepiepse.
Er hält sich immer im rechten Teil des Käfigs auf, wo das WW ist. Da wuselt er immer rum und wenn eines der Mädels in "seine" Ecke kommt, dann wird sie sofort verjagt, bis sie im Nest verschwunden ist. Auch beim Fressen hab ich es jetzt beobachten können. Wenn er am Napf hockt und Daisy kommt an, schubst er sie weg und sie muss warten bis er verschwindet.

Daisy kommt aber auch immer wieder an und schnuppert ihm am Pöppes, woraufhin er stinkig wird. Minnie lässt sich gar nicht blicken, wenn er aktiv ist, sie wartet, bis er schläft und schleicht sich dann zum WW um ein paar Runden zu drehen.

Als Stinky letztens ganz krank war und ich ihn kruzfristig in die TB getan habe, waren die beiden wie ausgewechselt und haben beide (sogar Minnie) ohne Hemmungen im ganzen Käfig gespielt.

Waas soll ich tun o.o? Nur WW rausnehmen dürfte das Problem nicht lösen. Soll ich nochmal komplett neu anfangen mit ner VG oder ist es womöglich so, dass Stinky die beiden absolut nicht ab kann?

• Kastrat zickt rum. Beitrag #11
Also ganz neu anfangen musst du nicht unbedingt, aber manchmal kann es auch Wunder wirken, wenn der Haufen mal für ne Nacht in einem Hamsterknast oder einer TB verbringen muss, dann ist Kuscheln ja ein Muss und der Gruppengeruch wird sozusagen intensiver. Würde eher das mal probieren. Kann aber auch sein, dass der Herr im Hause einfach im Moment zeigen will, wer die Hosen anhat und sich das wieder legt.

• Kastrat zickt rum. Beitrag #12
Die Nacht im TB hat leider nicht funktioniert, WEIL:

Minnie hat ein Loch reingeknabbert und dann sind sie und Daisy raus. Stinky ist zu fett gewesen.

Also hab ich sie in die etwa doppelt so große TB getan und woanders hingestellt. Als ich schlafen gegangen bin (gegen 2 Uhr) waren alle friedlich am Schlummern.
Hab mich vorhin erst aus dem Bett gequält und siehe da....wieder ein Loch. Minnie fehlt.
Das war gerade ne Suchaktion -.- Mein Zimmer sieht jetzt als als wäre ne Bombe eingeschlagen.

Meine Frage: Ich hab noch ein kleines Aqua wo ursprünglich Kakerlaken drin waren, glaub das war 30x40 so um den Dreh. Soll ichs mal damit versuchen? Alles andere wird mutwillig zerstört o___o
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Update:
Hab gerade das erste mal beobachtet, dass Stinky auf Daisy gestiegen ist. Hab gelesen, dass Kastraten das schonmal machen, habs aber bei ihm nie beoachtet. Kann das auch was mit Rangordnung klären zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrat zickt rum. Beitrag #13
Oh je, hast du auch so eine TB die man aufknabbern kann? Hatte das Problem auch schon. Kommt halt auf die Box drauf an. Zum Glück hast du alle wieder gefunden.

Aufreiten kann sowohl als Dominanzverhalten gewertet werden, oder aber auch als ganz normales Paarungsverhalten. Auch Kastraten möchten gerne nochmal ran, ist ganz normal.

• Kastrat zickt rum. Beitrag #14
Da nimmt man ihnen extra alle Häuser weg....wird einfach mal kurzerhand der Futternapf in die Buddelkiste transportiert, umgedreht und als Haus misbraucht :D Musste gerade herzlich lachen, als die drei Mausis unter dem Napf herschauten^^

• Kastrat zickt rum. Beitrag #15
Hehe, ich hoffe du hast davon ein Foto gemacht? Das würd ich zu gerne sehen. Das würde aber bei meinen gar nicht klappen, stopf mal 13 Mäuse unter nen Futternapf :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrat zickt rum.

Oben