Geeigneter Käfig?

Diskutiere Geeigneter Käfig? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ist dieser Käfig für Wellensittiche geeignet? :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeigneter Käfig? Beitrag #2
Nein der Käfig ist nix, Wellis sind keine Senkrechtstarter. Ein Käfig/Voliere sollte immer länger als hoch sein. Auch hier sollte die Mindeslänge 1 Meter betragen. ;)

• Geeigneter Käfig? Beitrag #3
Huhu,

die Voliere reicht nur dann, wenn du ganztägigen Freiflug anbietest. Also wenn die Türchen nie zu sind und die Racker immer frei entscheiden können ob sie raus oder rein wollen.
Off-Topic
Mein Käfig für meine beiden Wellis ist auch nicht besonders groß, aber der ist nie zu. Die beiden nehmen mein ganzes Wohnzimmer auseinander;)

• Geeigneter Käfig? Beitrag #5
Der ist auch zu klein. Die Vögel müssen fleigen können. Es sei denn wie schon gesagt wurde, die Tür bleibt offen.

• Geeigneter Käfig? Beitrag #6
Selbst mit Freiflug sind die definitv zu klein. Man kann Freiflug nicht immer Garantieren. Es gibt nicht umsonst empfohlene Mindestgrößen und alles was kleiner ist kann nur als Kranken- oder Transportkäfig angesehen werden.

Sie gelten zwar als domestieziert und sind deswegen nicht im Haltungsgutachten für Papageienhaltung aufgeführt, jedoch benötige sie genauso viel Platz wie andere Papageienarten. Sprich MINDESTMAßE von 1,00*0,50*0,50m (lbh). Ich hoffe wirklich das das Bundesministerium für Verbraucherschutz endlich mal aus dem Quark kommt und ein entsprechendes Gutachten für domestizierte Arten nachliefert. Angekündigt wurde das ja bereits vor 15 Jahren. :shock: Aber bisher gibt es eben nur das für Papageien und für Kleinvögel.

Wenn man nicht bereit ist einen entsprechenden Käfig zu stellen, sollte man die Finger von der Vogelhaltung zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

• Geeigneter Käfig? Beitrag #7
Huhu,

naja, wie gesagt, wenn man nicht dafür garantieren kann, dass sie tatsächlich immer Freiflug haben, dann muss auf alle Fälle ein Käfig in entsprechender Größe her. Alles andere wre für die munteren Kerlchen Tierquälerei.

• Geeigneter Käfig? Beitrag #8
Meines Erachtens sollte er 100*80*80cm (L/H/B) haben

• Geeigneter Käfig? Beitrag #10
Hallo Alina,

der ist gut geeignet. ;)

• Geeigneter Käfig? Beitrag #11
Der ist OK

• Geeigneter Käfig? Beitrag #12
Ich finde die Käfige die man so kaufen kann sowieso nicht gerecht.. Egal ob mindestmaß oder Idealmaß angegeben. Ist doch bei Meerschweinchen auch. Da finde ich das mit den Mindestgrößen Angaben ganz schlimm. Einfach viel zu klein für mindestens 2 Tiere. Und Wellis sollte man auch mindestens 2 haben.

• Geeigneter Käfig? Beitrag #13
Dazu bekommen sie ja noch Freiflug durch die Wohnung..

• Geeigneter Käfig? Beitrag #14
Ich finde die Käfige die man so kaufen kann sowieso nicht gerecht.. Egal ob mindestmaß oder Idealmaß angegeben. Ist doch bei Meerschweinchen auch.

Es ist ja nicht so das man keine großen Volieren bekommt, nur leider sind die meisten Leute nicht bereit diese zu kaufen. Da gibt es sicher mehrere Gründe. Ein Punkt in sicher auch der Kostenfaktor geworden, ein anderer das man nicht Bereit ist mehr wohnraum zur Verfügung zustellen. Wie oft hört man das die Leute keinen Platz für ne größere Voliere habe. Aber das kann nicht sein das deswegen die Tiere darunter leiden müssen, da sollte man eher abstand nehmen von der Vogel bzw. Tierhaltung nehmen.

Da finde ich das mit den Mindestgrößen Angaben ganz schlimm.

Dann frage ich dich mal allen ernstes wie viele Tierhalter bereit wären eine große Voliere zu kaufen. Doch sicher die wenigsten, die meisten sehen es ja trotz dieser Mindestmaße jetzt schon nicht ein. Und wenn diese nicht auf die Mindestmaße verwiesen würden, glaubst du wirklich sie würden sich ernsthaft gedanken über einen größeren Käfig/Voliere machen? Außerdem wird keiner gezwungen die Maße nicht zu übersteigen.

• Geeigneter Käfig? Beitrag #15
Es ist ja nicht so das man keine großen Volieren bekommt, nur leider sind die meisten Leute nicht bereit diese zu kaufen. Da gibt es sicher mehrere Gründe. Ein Punkt in sicher auch der Kostenfaktor geworden, ein anderer das man nicht Bereit ist mehr wohnraum zur Verfügung zustellen. Wie oft hört man das die Leute keinen Platz für ne größere Voliere habe. Aber das kann nicht sein das deswegen die Tiere darunter leiden müssen, da sollte man eher abstand nehmen von der Vogel bzw. Tierhaltung nehmen.

Dann frage ich dich mal allen ernstes wie viele Tierhalter bereit wären eine große Voliere zu kaufen. Doch sicher die wenigsten, die meisten sehen es ja trotz dieser Mindestmaße jetzt schon nicht ein. Und wenn diese nicht auf die Mindestmaße verwiesen würden, glaubst du wirklich sie würden sich ernsthaft gedanken über einen größeren Käfig/Voliere machen? Außerdem wird keiner gezwungen die Maße nicht zu übersteigen.

Ich meinte damitja nicht die Tierhalter, sondern das Angebot in den Läden.
Aber du hast schon recht

• Geeigneter Käfig? Beitrag #16
Das ist ein weiteres Problem, solange die Nachfrage besteht bieten auch seriöse Fachgeschäfte die Artikel an. Weil man es leider nicht erlauben kann seine Kunden an Fressnapf und Co zu verlieren.

Gerade habe ich diese Diskusion auch in einem anderen Forum mit dem Inhaber der Bird-Box verfolgt. Das Problem ist einfach, das man auch als Verkäufer nur beraten kann, was der Kunde macht liegt auch nicht im Verantwortungbereich der Fachgeschäfte. Wenn man den Artikel nicht im Angebot hat, geht der Kunde einfach wo anderes hin.

Wenn man jedoch in Fachgeschäfte wie die Bird-Box geht, findet man überwiegend große als kleine Käfige. Aber ganz rausnehmen kann man die wohl nicht, da der Kunde immer noch König ist und diesen nicht an die Großkonkurenz verlieren möchte.

Lange Rede kurzer Sinn, in meinen Augen liegt es sehr wohl am Halter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeigneter Käfig?

Geeigneter Käfig? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Hundbett für einen 5-jährigen Mops.: Guten Morgen, Ich war an diesem Versteck interessiert. Lauren Design Rund Flauschig Hundebett & Katzenbett | Waschbar Zweifarbig Hundeliege für...
Oben