3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein???

Diskutiere 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, da unser Eigenbau ja nun fertig ist (andrer Thread) wollen wir nun für unsre 2er Gruppe (Kastrat+ Mädel) noch ein zweites Mädel dazu holen...
  • 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

da unser Eigenbau ja nun fertig ist (andrer Thread) wollen wir nun für unsre 2er Gruppe (Kastrat+ Mädel) noch ein zweites Mädel dazu holen.

Jetzt wollt ich gern mal wissen wie sie vom Charakter her sein sollte,
also unser Bock (Coffee) ist ziemlich dominant, ein richtiger Macho und auch sehr kräftig gebaut.
Das Mädel(Muffin) ist eher scheu und schreckhaft und sehr zurückhaltend.
Jetzt hab ich gedacht das 2. Mädel sollte vielleicht ein Zwischending sein? Also schon eher selbstbewusst und aktiver !

Was sagt ihr dazu?

Ich werde natürlich als allererstes nächste Woche im Tierheim anrufen und wenn da nichts dabei ist, wende ich mich an Notstationen.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #2
Ich würde da ganz nach bauchgefühl gehen. Mittelding klingt gut, und normal fühlen sie sich zu dritt auch gleich viel wohler.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #3
Hm, das Coffee sich mit egal welchem neuen Schweinchen wohler fühlt das glaub ich, mit Muffin is nämlich gar nichts anzufangen . Wenns Futter gibt und frisches Heu dann lässt sie sich mal für ne halbe Stunde blicken(also so 2-4mal am Tag)
, ansonsten lebt sie in ihrem häusschen, keine ahnung was sie den lieben langen Tag da tut, vielleicht aufräumen? renovieren? ^^

Ich würds ja echt klasse finden wenns ein Mädel gibt das Muffin bissl aufleben lässt und sie mitzieht.
Falls es im Tierheim zur Zeit Schweinchen gibt , hoffe ich das ich die beiden mitnehmen darf zum beschnuppern. Worauf sollt ich denn dann mehr Rücksicht nehmen, wenn Coffee oder Muffin sich eins aussucht?

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #4
Ich denke, Muffin braucht dringend gesellschaft durch selbstbewusstere mädels, die eben vormachen,d ass man keine Panik haben muss. größere gruppen geben einfach sicherheit, ideal wäre bei einem gar so ängstlichen Tier natürlich eine richtig große Gruppe von mehr als 5 tieren, aber jedes tier mehr hilft schon.

Das ist wie eine Herde Antilopen, die durch die Savanne streifen mit lauter hungrigen Löwen rundrum: ein Löwe kann aus einem Rudel immer nur eine Antilope heraus fangen. Ist die Antilope eine von zweien istdas Risiko erwischt zu werden sehr hoch - ist sie eine von 20 deutlich geringer...

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #5
hmmm, meinst du denn ich könnte durch den neuen EB auch noch 2 Mädels dazu holen oder wär das dann doch wieder zu klein?

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #6
Was war bitte nochmal die grundfläche? gibts zusätzlich nochAuslauf?

Wersuchet der findet - 2 Meter mal 0,76cm...

hm, eigentlich wäre der mit 3 Schweinen schon voll pro Etage, aber nachdem dieses Schwein so ein spezieller Angstkandiat ist wäre ein viertes vertretbar, bei viel Auslauf. Du musst aber damit rechnen, ggf. öfter sauber machen zu müssen,w eil es eben doch bissi viel Schweine dann sind.

Und so 1-2 Stunden Auslauf am tag müssten schon sein, ich würde der Gruppe wohl die untere etage geben, und nen auslauf außen rum aufbauen, sod ass Du dann für die auf machen kannst und die Tiere selber entscheiden können ob sie rein oder raus wollen.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #7
Gaaanz genaue Maße 2,06 m x 0,76 m
Auslauf gibts auch auf ca 5-6m² so zwischen 2 - 4 Stunden am Tag, kommt aber auch mal vor das es Tage gibt an denen es nur 1 Stunde oder auch kein zusätzlichen Auslauf gibt.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #8
daswäre alles noch vertretbar, also ich würde grünesLicht geben für vier Stück wegen dem Scheuschweinchen.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #9
Hm das klingt schonmal gut, in der unteren Etage sind die Beiden sowieso, hatte das auch überlegt offen zu lassen und mit Gitterelementen davor zu bauen. Ich denke ich werde erstmal nach einem schauen und wenn sie sich dann total ändern sollte , wäre das ja ausreichend ansonsten werds dann wohl noch ein 4. werden ;)
mit dem sauber machen, is kein problem, ich schaufel sowieso jeden 2. Tag aus und meistens nach 5- 6 Tagen Grundreinigung!

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #10
Huhu,
ein kurzer Zwischenstand um euch auf dem laufenden zu halten ;)

Also habe mich vor ein paar Tagen mit einer netten Dame von

in Verbindung gesetzt .
Da hatte ich zuerst Interesse an der India oder Helga aber die sind wohl beide schon reserviert und somit fast vermittelt.
Jetzt musste ich erstmal Bilder und ne kleine Beschreibung meiner Haltung hinschicken und wenn alles klappen sollte wirds wohl die "Caramel"
Allerdings folgt nun erstmal die Kontrolle von deren Seite bei mir zu Hause =)

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #11
Hallo,

gibt leider immer noch nix neues, wird wohl daran liegen das die Kleene im Moment noch gegen Pilz behandelt wird.
Hatte das Problem noch nie, von daher weiß ich leider auch nciht wie lang sowas dauern kann.
Hach , ich bin doch schon so ungeduldig und kanns kaum abwarten -.-

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #12
Pilz kann recht langwierig sein, muss eben 2x am Tag eingeschmiert werden - also wen du ganz ungeduldig bist: das würdest du auch hinbekommen.

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #13
Hab heut endlich ne Antwort bekommen von der Frau bei der die Caramel grade sitzt.
Geht aber jetzt erstmal um den Termin zur Vorkontrolle.
Ich hab jetzt auch mal gefragt wie weit die Pilzbehandlung mitlerweile ist(ich wart noch auf ne antwort)
aber ich denke nicht das sie , sie mir noch mit dem Befall übergeben würden. Das steht ja auch in dem Schutzvertrag , das sie die Tiere nur gesund vermitteln.
Ansonsten denk ich auch das ich es hinkriegen würde ;)

Hat sich eigentlich jemand die kleene mal angeschaut über den Link?`ist sie nicht zuuuuckersüß :D

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #14
Die kleine ist echt süß! Wobei ich bunte Schweinchen toller finde :eusa_shhh:

• 3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? Beitrag #15
Die kleine ist echt süß! Wobei ich bunte Schweinchen toller finde :eusa_shhh:
echt ja?
Ich weiß gar nicht warum , aber ich mag einfarbige am allerliebsten , also find sie am hübschesten , mit weißem strich von Nase zu Stirn darfs auch sein, aber so diese völlig bunten, wirr warr mit allen Farben, reizen mich gar nicht. Trotzdem hab ich 2 bunte ;) und unsre Teddy (total bunt) ist sogar das hübscheste
Schweinchen von allen 5, durch ihre Gesichtszüge und dem Blick.
Hm eigentlich auch ein Widerspruch ^^

Thema:

3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein???

3. Schweinchen, welcher Charakter soll es sein??? - Ähnliche Themen

36460 Dorndorf - Kaninchen Fienchen (w, 1 1/2 Jahre, Innenhaltung): Name: Fienchen •Geschlecht: weiblich •Alter: geb. 07/2012 •Rasse: Löwenkopf-Zwergkaninchen •Kastriert: nein •Impfungen: RHD &...
GV 41515: Meine 3 Schweinchen aus finanziellen Gründen dringendst in GUTE Hände abzugeben: Hallo. Ich muss aus finanziellen Gründen leider meine 3 Schweinchen abgeben. Im nächsten Semester wird mein Bafög wegfallen, was bedeutet, dass...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 16.04.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem...
Oben