Zahn abgebrochen

Diskutiere Zahn abgebrochen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin hat ein 8 Wochen altes Meerschweinchen. Leider hat es sich die vorderen 2 Zähne abgebrochen und kann nun nicht mehr trinken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahn abgebrochen Beitrag #1
T

TigerGirly

Guest
Meine Freundin hat ein 8 Wochen altes Meerschweinchen.

Leider hat es sich die vorderen 2 Zähne abgebrochen und kann nun nicht mehr trinken und fressen, was sollte sie jetzt am besten tun?

Bitte schnell um eine Antwort

• Zahn abgebrochen Beitrag #2
Ab zum Tierarzt der richtet es so das man wieder essen bzw fressen kann

• Zahn abgebrochen Beitrag #3
Hallo,

sie muss dem Schwein das Gemüse und Obst raspeln, damit es was zu sich nehmen kann, wenn nicht noch solange mit CC zufüttern. DEr TA muss regelmäßig schauen, ob die Zähne auch wieder so nachwachsen, damit sie sich mit den anderen Zähnen abnutzen können und die noch vorhanden Zähne dürfen nicht zu lang werden.

• Zahn abgebrochen Beitrag #4
Also ich würde auch sagen: ab zum Tierarzt! Der wird bestimmt am besten wissen was da zu machen ist!

Das arme Meerli, ich hoffe es geht ihm bald besser! :(

LG Anja

• Zahn abgebrochen Beitrag #5
ich hab gerade bemerkt, dass ein vorderzahn (oben) von meinem meeri abgebrochen ist. ist das schlimm und sollte ich damit auch zum tierarzt?

• Zahn abgebrochen Beitrag #6
Man sollte es vom TA überprüfen lassen, ob der Zahn wieder richtig nachwächst, damit er sich auch wieder richtig abnutzen kann, wenn es soweit ist.

• Zahn abgebrochen Beitrag #7
Hi also ich hab damals den TA angerufen der meinte wenn das Meerie gar nicht fressen kann sollte man ihm Babybrei geben ansonsten meinte er der Zahn wächst nach nur wenn er schlecht nachwächst soll ich vorbei kommen.

Der Zahn war innerhalb von 2 oder 3 Wochen nachgewachsen :)

• Zahn abgebrochen Beitrag #8
Also bei meinem Meerli war auch mal ein Schneidezahn vorne weggebrochen, dann bin ich zum TA und der hat mir solches Zeug gegeben was ich an die Stelle wo der Zahn rauskommt sanft drantupfen sollte... der Zahn ist das ganz normal nachgewachsen und es ging ihr wieder gut! :) Zum Glück!

• Zahn abgebrochen Beitrag #9
Das ar bei meinem Merri auch. Und die Zähne sind weder normal nachgewachsen.

• Zahn abgebrochen Beitrag #10
Ein Schneidezahn abgebrochen

Hallo,

ja, ich weiß, über dieses Thema gibts schon ganz viel, hab mir auch schon alles was ich dazu finden konnte schon durchgelesen!!! Aber trotzdem:

Also ich hab vorhin gesehen, dass bei meinem Floh der linke Schneidezahn abgebrochen ist und es ist noch ungefähr 1/3 vom Zahn übrig, er frisst noch, zum Glück... und er bekommt auch regelmäßig Kräuter und auch vitaminreiches Gemüse...

Und er knirscht ab und zu mit seinen Zähnen, kann das bedeuten, dass der lange Zahn schon zu lang ist?

Sollte ich das gleich beim Tierarzt durchchecken lassen mit dem abgebrochenen Zahn oder erst dann, wenn er nicht mehr frisst, bzw wenn die Zähne nachgewachsen sind?
Ich möchte nämlich ungern, dass ihm die Zähne gekürzt werden müssen, aufgrund der Krankheitsgeschichte von seinem Vater, deswegen mach ich mir n bissel Sorgen!

Danke schonmal für eure Antworten

LG Hammi

• Zahn abgebrochen Beitrag #11
Ich würd vielleicht vorsichtshalber zum TA gehen... Wenn er dann nicht mehr frisst, ist es vielleicht schon zu spät. Sicher ist sicher.
Aber warte mal noch, was die anderen dazu sagen.

• Zahn abgebrochen Beitrag #12
Wielange ist der Zahn schon abgebrochen? Und ist der andere Schneidezahn definitiv nicht zu lang. Wenn er normal lang ist, lass den Zahn einfach nachwachsen und schau regelmäßig, ob er richtig nachwächst und dein Tier auch noch gut frisst.

• Zahn abgebrochen Beitrag #13
Ich denke mal, dass er seit gestern oder vorgestern abgebrochen is, genau weiß ich es leider nicht, kann auch erst seit heute sein!

Wie sehe ich denn, dass ein Zahn zu lang ist? Weil fressen tut er ja...sehe gerade, dass er ein bisschen langsamer isst, als der andere...aber nicht doll...

• Zahn abgebrochen Beitrag #15
Das mit dem eventuell zu langen Zahn hat sich gerade erledigt...sprich der rechte ist jetzt auch noch abgebrochen und ist nun n bissel kürzer als der Linke...

Aber ich versteh das echt nicht, warum das passiert, weil Kräuter bekommt er genug...oder ist das jetzt vielleicht passiert, weil der längere Zahn nun instabil war?

• Zahn abgebrochen Beitrag #16
Hm, normalerweise sind die einzelnen Zähne nicht instabiler, wenn einer wegfällt. Wenn er jetzt aber irgendwo runter gefallen wäre, könnte es sein das er auch schon wackelig war und deshalb jetzt auch abgebrochen ist.

• Zahn abgebrochen Beitrag #17
Ich hab es ja nicht gesehen, als er abgebrochen ist, nur heute bei der Kontrolle hab ich es gesehen!
Sollte ich jetzt doch zum Arzt gehen, oder erstmal weiterbeobachten, wie sie wachsen und so?
Hab hier auch ab und zu gelesen, dass man zur Nachkontrolle gehen soll und überprüfen lassen soll, ob alles ordentlich gewachsen und abgenutzt ist, wann wäre das?

• Zahn abgebrochen Beitrag #18
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe ja schon vor einigen wochen gepostet, dass meinem Meerschweinchen die unteren Zähne abgebrochen sind. Die sind mittlerweile ohne probleme wieder nachgewachsen, aber seit dem sind ihm die beiden oberen auch noch abgebrochen, aber nicht gleichzeit, sondern wenige Tage hintereiander. Der eine nur zu hälfte, der andere ganz. Fressen kann er ganz gut, es dauert halt nur länger, weil ihm häufiger mal das Heu aus dem Mäulchen fällt.
Ich war bereits nach dem ersten abgebrochenen Zahn beim Tierazt, weil die oberen Zähne sich auch etwas gelb verfärbt haben. Sie konnte sich das nicht erklären, hat nur mal geschaut ob der Kieferknochen hart genug ist, und meinte, ich solle mich melden, wenn das nochmal passiert.
Das habe ich, und sie meinte sie hätte sowas noch nie erlebt und alles was wir tun können ist es mit Vitaminpräperaten zu probieren. ansonsten müsse er damit leben.

Hat einer von euch auch so ein Problem gehabt und kann mir helfen?
wenn selbst meine Tierärztin nicht weißer weiß.

• Zahn abgebrochen Beitrag #19
Also, mein Knut hat sich vorletztes Jahr auch mehrere Male hintereinander die Zähne abgebrochen. Das lag aber daran, daß er immer wenn er sauer ist, oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, an den Gitterstäben nagt. Vielleicht hat dein Mäuschen sich ja auch an den Stäben oder der Trinkflasche die Zähne abgebrochen. Komisch ist allerdings die Gelbfärbung. du solltest vielleicht noch mal zu einem anderen TA. Leider stossen die bei Meeris oft ziemlich schnell an ihre Grenzen. liebe grüsse Jasmine

• Zahn abgebrochen Beitrag #20
einem meiner wutze sind letztes jahr auch beide oberschneidezähne abgebrochen. wir mussten eine woche lang gurken raspeln weil sie nichts beißen konnte aber nach ca einer woche waren beide zähne komplett wieder da. sie wachsen die ganze zeit, weshalb man den meerschweinchen auch viel zum abnutzen geben soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahn abgebrochen

Zahn abgebrochen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben