Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so?

Diskutiere Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mal nachfragen, ob ich damit rechnen kann, daß die blauen Augen unserer beiden Jungtiere (9 Wochen) so bleiben, oder ist das "normal"...
  • Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #1
E

eilonwy

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal nachfragen, ob ich damit rechnen kann, daß die blauen Augen unserer beiden Jungtiere (9 Wochen) so bleiben, oder ist das "normal" bei Babies und verändert sich, wenn sie größer werden? Die Eltern haben beide braune Augen.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so?

Anzeige

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #2
Unsere Yumi hatte ganz blaue Augen, als wir sie bekamen. Heute sind sie dunkelbraun mit einem Hauch blau. Aber das Babyblau ist weg.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #3
Meine Kaninchen haben auch teilweise blaue Augen, sind so geboren, und das blieb auch so.
Stelle mal ein Bild mit rein.
Beim unteren Kaninchen sind die Augen zur Hälfte Blau und die andere Hälfte ist Braun.
Ich hoffe man kann es Erkennen.

Anhänge

• erika.JPG
    erika.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    60 KB · Aufrufe: 178
  • Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #4
In der Regel bleibt das Blau bei den Jungtieren, wenn die Eltern reinerbig blaue Augen haben. Bei Mischlingen kann sich das noch etwas verwaschen oder teils in Braun übergehen, sodass ein Auge 2 Farben hat (ist aber eher selten).

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #5
sind blaue augen in der kaninchenzucht wie auch bei pferden (fischauge) unerwuenscht?

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #6
Die blauen Augen von Kaninchen waren bei einigen Rassen erwünscht, aber nur bei Leuzistischen Rassen (ganz weiße Kaninchen mit blauen Augen). Bei den Holländerkaninchen oder anderen holländerfarbenen Rassen können die blauen Augen als "Nebeneffekt" mit auftreten, da bei der typische Holländerscheckung das Gen für Leuzismus mit von der Partie ist. Bei den vom ZDRK anerkannten Rassen sind blaue Augen nur bei den Rassen Deutsche Widder weiß, Englische Widder weiß, Weiße Wiener, Deutsche Kleinwidder weiß, Zwergwidder weiß, Hermelin, Satin Elfenbein sowie Weiß-Rexe und Zwergrexe weiß erwünscht.
Allerdings sind blaue Augen zur Zeit sehr in "Mode" gekommen. Viele Leute finden die Himmelblauen Augen bei Kaninchen schön, was dazu geführt hat, dass immer mehr Kaninchen mit blauen Augen gezüchtet werden (Nachfrage bestimmt das Angebot) bzw. oft extra versucht wird das leuzistische Gen mit anderen Farben außer Holländerzeichnung zu etablieren. (Genetisch wird es hier dann sehr kompliziert, da viele Kaninchenfarben nicht oder nur zu Lasten der Tiere mit dem Gen kombinierbar sind)

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #7
ah, also eher erwuenscht und extra herbei gezuechtet :D
kann man mal sehen wie unterschiedlich das da ist.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #8
Das bleibt meistens so wenn die augen strahlend blau sind!!
Herzlichen glückwunsch das ist äußerst selten und ich habe nie ein mit blauen augen gefunden -.-....:D

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #9
Ich habe heute auch Fotos von meinen zwei zukünftigen Ninis bekommen. (Löwenköpfchen)
Und einer davon hat auch strahlend blaue Augen. Total süß.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #10
ich steh auch total auf blaue ninchen-augen^^
meine zwei blauaugen:
blaue_augen.JPG

die havanna holländerfarbige häsin hat reinerbig blaue augen über 2 generationen und der blau holländerfarbige kastrat hat das mischerbig. sie hat auch ein kräftigeres blau, sieht man nur leider auf dem bild ned so gut...

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #11
Faji hatte anfangs Hellblaue Augen, jetzt sind sie Blau-Grau, aber ich finde das sieht sooo schön aus *.* ich bin garnicht so der Fan von hell blauen Augen, finde Schwarze und Graue viiieeel schöner =D
Hab mal ein Bild angehängt, Faji ist jetzt 3-4 Monate alt, ich schätze das bleibt dann auch so, oder? :eusa_think:

Anhänge

• mimis_hadybilder1254.jpg
    mimis_hadybilder1254.jpg
    67 KB · Aufrufe: 86
  • Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #12
Blaue augen find ich auch schön, aber grau find ich klasse.
Abby (das ninchen meiner schwester) hat graue augen und graues Fell und das sieht einfach klasse elegant aus

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #13
Faji hatte anfangs Hellblaue Augen, jetzt sind sie Blau-Grau, aber ich finde das sieht sooo schön aus *.* ich bin garnicht so der Fan von hell blauen Augen, finde Schwarze und Graue viiieeel schöner =D
Hab mal ein Bild angehängt, Faji ist jetzt 3-4 Monate alt, ich schätze das bleibt dann auch so, oder? :eusa_think:

bei meinem hasa sind sie bis er ein halbes jahr alt geworden ist noch blasser/gräulicher geworden. aber sicher sagen kann man das nie.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #14
würde es schön finden, wenn er gräulichere augen bekommen würde =D

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #15
Mein erstes Nin (Farbenzwerg) hatte auch graublaue Augen, wobei ich persönlich die braunen Augen lieber mag oder halt die roten Augen (ich weiß sie sind nicht wirklich rot). Oder halt zwei unerschliedlichfarbige Augen find ich auch ganz interessant, ist aber selten.

• Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? Beitrag #16
Warhscheinlich werden die augen so bleiben. Aber ist doch schön, hat man nicht alle Tage ;-)

Thema:

Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so?

Baby-Kaninchen mit blauen Augen - "verwächst" sich das oder bleibt das so? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Oben