Sorgen vor dem Vogelkauf?

Diskutiere Sorgen vor dem Vogelkauf? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute. Ich würde mir gerne in meine neue Wohnung zwei Wellensittiche holen, da ich von Klein auf mit Sittichen groß geworden bin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorgen vor dem Vogelkauf? Beitrag #1
A

Amosc

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.
Ich würde mir gerne in meine neue Wohnung zwei Wellensittiche holen, da ich von Klein auf mit Sittichen groß geworden bin und das süße gemecker doch ein wenig vermisse^^.

Dennoch bin ich etwas um die Raumgröße, den Käfigstandort und auch den Freiflug besorgt.

Der Käfig sollte in mein leicht schlauchförmiges Wohnzimmer. Problematisch war hier schon einen vernünftigen Standort für Pflanzen zu finden, was Helligkeit und Sonneneinstrahlung betrifft. Ein Standort im hinteren Raumteil fällt also für die Vögel weg, sodass nur der Platz neben dem Fernseher bleibt. Kummer bereitet mir dabei das Lüften bei kompletten Durchzug ins Schlafzimmer, was ich eher selten mache (aber was auch mal sein muss). Bei normalem Lüften entsteht kein Zug.

Zudem bin ich Student und werd definitiv nicht die Zeit aufbringen können, die beiden während meiner Anwesenheit, ein vernünftige Zeit fliegen zu lassen. Ansich bieten nur die Fenstervorhänge Gefahren. Die giftigen Pflanzen kommen ins Schlafzimmer. Mein Plan wäre es gewesen, die beiden ohne meine Aufsicht und dann den ganzen Tag draußen zu lassen, damit sie sich austoben können.

Falls ihr grünes Licht gebt, hätte ich auch schon die nächste Frage. Hat jemand Erfahrung mit einem "Kräutergarten" für die Wellensittiche innerhalb der Wohnung? Würde damit nämlich dann schonmal starten wollen^^.

• Sorgen vor dem Vogelkauf? Beitrag #2
Direkt neben den Fernseher würde ich sie nicht stellen. Zumindest nicht wenn er läuft.

Bei Durchzug würde ich sie zuhängen. Das dauert doch nicht lange, oder?

Wenn dein WZ vogelsicher ist, kannst du sie auch in deiner Abwesenheit fliegen lassen.

• Sorgen vor dem Vogelkauf? Beitrag #3
Hallo Amosc,

ich würde Dir dringend empfehlen bei den ersten Freiflügen anwesend zu sein. Die Kleinen kommen auf die ausgefallendsten Ideen. ;) Da werden plötzlich Orte und Gegenstände zur Gefahr, an die man als Mensch nicht im Traum gedacht hat. Vielleicht könntest Du mit der Anschaffung bis zu den nächsten Semesterferien warten?

Bedeutet der Standort neben dem Fernseher, dass die Wellis das Geflackere sehen können oder würden sie eher hinter dem Fernseher stehen? Die Geräusche sind weniger schlimm als die flackernden Bilder (wenn Du nicht gerade Horror- oder Kriegsfilme schaust).

Durchzug würde ich sie noch nicht mal bei zugedecktem Käfig aussetzen. Darauf reagieren Wellis sehr empfindlich.

Ich bin sicher, dass Du einen Weg finden wirst.

Einen Kräutergarten kannst Du mit ungedüngter Blumenerde anlegen. Meine Wellis lieben Vogelmiere, Knaulgras und die Sprösslinge ihrer Körnermischung.

• Sorgen vor dem Vogelkauf? Beitrag #4
Der Käfigstandort wäre etwa 40cm diagonal nach schräg oben und eher hinter dem Fernseher. Den Schirm könnten sie erst bei einer Käfigtiefe von 60cm und extrem langestreckten Hälsen sehen. Und laut hab ich den Fernseher generell nicht, das sollte also nicht das Problem werden.
Das ich bei den ersten Flügen dabei bin ist klar. Da brauch ich keine Semsterferien für. Hab ja keine Anwesenheitspflicht^^.

Werd dann wohl nur "böse" lüften, wenn Käfigputztag ist. Dann gehts eh in die Wanne.

Gibts sonst noch Hinweise, die ich vergessen haben könnte und die nicht auf jeder Welli-HP und Forum mit großen, leuchtenden, roten Lettern beschrieben sind?

• Sorgen vor dem Vogelkauf? Beitrag #5
Wenn Du über gesundes Futter informiert bist, für Notfälle einen Fachtierarzt für Ziervögel an der Hand hast und bereits eine schönen Käfig und wellifreundliches Spielzeug ausgesucht hast, bist Du perfekt auf die neuen Hausgenossen vorbereitet. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorgen vor dem Vogelkauf?

Sorgen vor dem Vogelkauf? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben