Armes (Oster)Häschen

Diskutiere Armes (Oster)Häschen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey zusammen, komme eben von meinem Spaziergang mit dem Hund. Unterwegs wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich auf den Kiesweg vor ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Armes (Oster)Häschen Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,
komme eben von meinem Spaziergang mit dem Hund. Unterwegs wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich auf den Kiesweg vor ihrem Haus aufmerksam machte. Da saß doch tatsächlich ein Feldhasenbaby :shock: Es saß etwas geduckt auf dem Weg und hoppelte verunsichert ein bisschen rum. Die Frau hat ihn dann eingefangen und meinte sie wolle den Kleinen zu ihren restlichen (Schlacht-)Hasen setzen :evil: Ich geb zu, dass ich nicht viel Ahnung von Hasen hab, aber normalerweise gehört so ein Wildtier doch in die Freiheit :( Und wenn dann hätte ich ihn in Quarantäne gesetzt und nicht zu den restlichen Hasen dazu, das gibt sicherlich einiges an Gezoffe oder am Ende sogar schlimmeres.. vielleicht war er sogar krank :?
Trotzdem sah der Kleine ziemlich niedlich aus, glaub ich hab noch nie ein so kleines Häschen gesehn :roll:
Wie hättet ihr gehandelt?
verunsicherte Grüße,
Saphi

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #2
Ich weiß es nicht. Normalerweise bin ich auch der meinung das so ein Tier in die Natur gehört aber manche Leute sind da ja anderer meinung. Wenn man es laufen gelassen hätte wäre bestimmt der nächste gekommen und hätte es mitgenommen. Wie alt war das denn so ungefähr? Normalerweise hätte man das doch auch in die Feldmakt bringen können! Ich kenne es auch so das Hasen in Ställen auch gar nicht überleben (oder war es ein Kaninchen).

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #3
Naja.. der Hof ist ziemlich abgelegen und von Feldern umgeben, da wäre es denke ich kein Problem gewesen das Kleine einfach laufen zu lassen. Glaub nicht dass es jemand gefunden hätte. Ist eben ein Kuhkaff hier. Wie alt der Kleine war kann ich nicht einschätzen, weil Hasen nicht so mein Gebiet sind und ich mich noch nicht so mit dieser Tierart beschäftigt hab. Aber jung war es auf jeden Fall. So "groß" wie zwei nebeneinander gelegte Hände in etwa.

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #4
Also das ist echt schade ... ich denke wenn ich es vor der Frau gesehen hätte ... hätte ich es erst ein bisschen beobachtet wenn sich kein Muttertier "meldet" hätte ich es auch mitgenommen und zu Tierarzt gebracht ... der TA behandelt es ja eh kostenlos ... und dann hätte ich es wenn es okay ist wieder ausgewildert ... wenn nicht hätte ich es kurz behalten aber so dass es sich nicht an mich gewöhnt ... und danach hätte ich es wieder ...so schwer es mir auch fallen würde frei gelassen ... aber ich denke der ganze Akt ist mit einem wilden Tier sehr schwierig ... trozdem ist es doch besser wenn ich es versuche als wenn ich es der Frau überlasse und ihm damit sowieso den Tod zuschreibe ( das soll jetzt kein Vorwurf sein ... ich sage es ja theorethisch ... könnte auch sein dass ich praktisch ganz anders gehandelt hätte ) Und ich hätte versucht es der Frau zu entwenden ... egal wie ... aber naja das sage ich jetzt so ... der Frau gegenüber war es bestimmt schwieriger ....

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #5
Bei sowas zum Tierarzt und der wendet sich an eine Wildtierauffangstation. Dort wird es aufgepeppelt und wieder frei gelassen.

Hat die es nun mitgenommen?

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #6
So habe ich es verstanden ... finde ich aber sehr schade ....:(

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #7
Ist es bei wilden Häsls nicht so, dass wenn man ein Baby findet, welches geduckt im Gras sitzt, man davon ausgehen kann, dass die Mama iwo in der Umgebung ist?
Meine da iwie sowas im Kopf zu haben....glaube habe als Kind auch mal so eins gefunden und der TA hätte sowas gesagt...

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #8
Hasenmütter kommen nur 2mal am Tag um die jungen zu säugen und dann wird das ein langes warten.

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #9
Ja, sie hat es leider mitgenommen.. Der arme Kerl muss jetzt wahrscheinlich mit den Schlachthasen sein dasein fristen, wenn er denn die Nacht überlebt..

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #10
Kannst du da denn nichts mehr tun ??

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #11
Ich glaub nicht.. Ich kann schließlich schlecht vorbei gehn und das Häschen fordern, was die mir eh niemals freiwillig geben würden :? Und auf Tierarzt kommen die sicherlich als letztes, wen schon seine Katzen nicht interessieren und die verwildern.. ne sorry, aber ich glaub ich kann nichts für ihn tun. Jetzt erreich ich eh keinen mehr und morgen wirds wohl zu spät sein.. Mit viel Glück kamen die aber auf die Idee und haben ihn wieder freigelassen..

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #12
Also ist er jetzt wieder in der "Wildnis" ??

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #13
Dann ist er dennoch des todes. Er wird nach Mensch riechen. Als Jungtiere haben sie keinen eigenen Körpergeruch.

@Gurke: er "[...]Weg und hoppelte verunsichert ein bisschen rum[...]"
Das machen die normaler weise NICHT. In so einer Situation kann man annehmen, dass die Mutter schon lange nicht mehr zum säugen kam.

Du hast recht. Die Mütter kommen nur für wenige Sekunden, meistens auch nur Nachts.

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #14
Ja ... wenn er jetzt Draußen rumirrt ist er genauso tod wie wenn er bei der Frau geblieben wäre ... :(

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #15
@blackdobermann
Ich meinte nur weil aussie filou gesagt hat das sie ihn ein bisschen beobachtet hätte ob sich ein Muttertier meldet.;) Aber du hast auch recht

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #16
Ja Gurke ... das würde echt ein langes Warten werden ..... :D

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #17
Nein, er ist noch nicht in der Freiheit. (Glaube ich) Ich meinte nur dass sie vielleicht auf den Gedanken kam ihn freizulassen. Wie es ihm geht weis ich leider nicht :(

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #18
Das is echt schade .... :(

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #19
Nicht freilassen!

Sie soll in zum TA bringen und der wird dann eine Auffangstation kontaktieren.

• Armes (Oster)Häschen Beitrag #20
Ja aber ich glaube kaum dass sie da noch was machen kann =!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armes (Oster)Häschen

Neueste Beiträge

Oben