Sauber machen

Diskutiere Sauber machen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen... Seit 2 Wochen und 2 Tagen habe ich meine 5 Mäuse. Bis jetzt habe ich als einzige "Klo-Ecke" das WW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sauber machen Beitrag #1
faroyl

faroyl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal wieder einige Fragen...
Seit 2 Wochen und 2 Tagen habe ich meine 5 Mäuse. Bis jetzt habe ich als einzige "Klo-Ecke" das WW entdeckt. Trotz regelmäßiger Kontrolle (alle 2 Tage, dann mach ich auch immer das WW, Wasser- und Futterschüsseln sauber) finde ich keine nassen, vollgeköttelten oder sonstwie auffälligen Stellen im Käfig. Auch im Haus riecht es super und sieht gut aus. Sobald ich das WW rausnehme riecht auch der ganze Käfig gut. Nun habe ich aber heute trotzdem die "Rennfläche" (ca. 95x60) sauber gemacht, also alles an Einstreu raus. Auch dabei habe ich nichts nasses/dreckiges gefunden (aber natürlich ein paar Köttel).
Nun die Fragen: Ist das überhaupt nötig alles rauszunehmen, wenn ich nichts gegenteiliges finde? Bzw. wie oft sollte ich das machen? Die Einstreu der Buddelecke, erste Etage sowie Hanfteppich auf der zweiten Etage habe ich jetzt erst mal unberührt gelassen.
Und ist es besser tagsüber sauber zu machen oder wenn sie aktiv sind? 4 meiner Muggels fanden das eben hoch interessant und mussten alles genau untersuchen, das ist ja eigentlich kein Anzeichen für Stress oder?
Und was macht ihr mit dem Mist? Biotonne? Restmüll? Kompost im Garten? Wenn Kompost, wie lange etwa dauert es bis Sägespäne verrottet sind?
Danke schon mal :)

• Sauber machen

Anzeige

• Sauber machen Beitrag #2
Doofe frage aber was heißt WW? Ja, es ist nötig auch das ganze Einstreu zu wechseln schon alleine aus hygieneteschnichengründen (keine Ahnung wie es geschrieben wird). Man muss dan natürlich nicht jeden zweiten Tag alles wechseln aber schon alle 1-2 Wochen. Wir haben die Einstreu immer in den schwarzen Sack getan aber das Stroh von den Kaninchen und so immer auf den Misthaufen. Was hast du denn für Mäuse? Farbmäuse oder was für welche?

• Sauber machen Beitrag #3
WW ist Wodent Wheel.
Ich habe Farbmäuse. Alle 2 Tage kontrolliere ich ja auch nur und machen eben das Laufrad sauber da es sehr gern als Klo benutzt wird.

• Sauber machen Beitrag #4
Also wie schon versucht zu beschreiben würde ich alle 2 Tage das WW sauber machen und dann alle 1-2 Wochen das ganze Einstreu.
Wenn die Mäuse Handzahm sind bzw. an Menschn gewöhnt sind dürfte das eigendlich keinen so großen Stress machen. Man sollte sie aber auch nicht aufwecken.

• Sauber machen Beitrag #5
Hallo,

ich reinige nie den kompletten Käfig. Immer nur eine Teilreinigung. Hierbei nehme ich mal mehr, mal weniger Streu raus, je nach Bedarf einfach. Die Mäuse brauchen ihren Geruch im Gehege und eine komplette Reinigung ist Stress pur für die Kleinen.

Die Pipiecke (bei Dir dann wohl das WW;)) müssen natürlich öfter gereinigt werden. Das machst Du schon richtig. Wenn im Einstreu nichts ist, würde ich es auch nicht wechseln. Höchstens mal einen Teil rausnehmen und eben wieder "auffüllen".

Ich entsorge das gebrauchte Einstreu ganz normal im Restmüll. Ich denke, man kann es auch auf den Kompost tun; wie lange das dann braucht zum Verrotten weiß ich nicht. Ob das ein guter "Dünger" danach ist, kann ich Dir auch nicht sagen ...

Ich würde den Käfig auch säubern, wenn die Kleinen wach sind. Also das WW kannst Du ja auch mal tagsüber rausnehmen, wenn sie schlafen (das stört ja nicht). Aber wenn man anfängt, im Streu zu kramen, sollten sie eigentlich wach sein. Nur dann aufpassen, daß das neue Streu nicht so arg staubt ... das bekommt den kleinen Nasen oft nicht.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen ...

@Gurke: WW = Wodent Wheel, Laufrad für Mäuse ()

LG Ida

• Sauber machen Beitrag #6
@ida22
Ja, das hat mir faroyl grade schon gesagt. Ich kenne die nur als Laufrad xD

• Sauber machen Beitrag #7
jaa, meine lieben ihr WW auch so heiß und innig das
es so "markiert" wird, das es echt ganz schön streng riecht.
ich putz die rennfläche auch alle 2-3 tage, warmes/heißes
wasser und ne bürste, ist ja super praktisch und einfach zu reinigen:p

bei mir gibts im ganzen käfig auch nur eine "pipi" ecke, und die ist
selbst nach ner woche nicht mal feucht.
alle 3-4 tag (meistens zusammen mit dem WW) wechsel ich das streu bei der futterecke, da wird gern mal alles aus dem futternapf gewühlt oder ein paar
gurkenstückchen vergraben.

und alle 2 wochen die schlaf und wohnetage, damit die damen auch wieder
was zu tun haben mit zewa heu und nistmaterial verbauen,
frauen richten ja meistens gern die budde neu ein;)

• Sauber machen Beitrag #8
OK, Danke für die Antworten. Dann werde ich heute abend mal die Hanfteppiche austauschen. Tut mir ja leid weil sie sich so ein schönes Nest gebaut haben, aber das können sie dann ja wieder machen..
Meine sind beim futtern sehr manierlich, sie setzten sich lieber gleich in den Napf :D Gerne auch 3 auf einmal. Sehr niedlich..

• Sauber machen Beitrag #9
da hast ja echt ein paar sittliche mäuse:)
meine sind richtige dreckspatzen, da wird alles rausgewühlt
und durch den käfig geschleppt, sämtliches gemüse im wassernapf
eingeweicht, die mehlwürmer werden in den klopapierrollen gebunkert,
und ich darf sie wieder einsammeln:roll:

bei mir wird sich auch immer lauthals beschwert wenn das schlafhaus
mit nest geräumt wird, da wird mirauch gern mal in den finger gezwickt:088:
womit ichs aber wieder gut machen kann ist mit denen ,
gibts momentan auch im futterhaus.

• Sauber machen Beitrag #10
Ja die sind schon echt brav. Oder dusselig. Donnerstag habe ich in einem Eierkarton das normale Körnerfutter, ein Stück Paprika und ein Zewatuch versteckt, den Karton zu gemacht und rein gestellt. Erst mal musste sich aufgeregt werden das da ja was neues steht, dann kurz knabbern, und dann wars egal. Die haben die ganze Nacht nichts damit gemacht. Gestern habe ich den Karton dann geöffnet dahin gestellt, letzte Nacht haben sie auch groß dran gearbeitet.
Die Schote sieht ja super aus. Habe ich noch gar nicht gesehen. Leider kam grad eben eine neue Bestellung von ZooPlus, aber das nächste mal werd ich dran denken :D Das Häuschen steht bei mir da drauf:
[GOOGLE]

• Sauber machen Beitrag #11
das sieht ja auch super kuschelig aus:052:

also bei mir sind momentan "hänge" einrichtungen der brenner,
das zbsp., und halbe kokosschalen, wie ne "schaukel" aufgehängt,
da wird dran geklettert und genagt:101:

• Sauber machen Beitrag #12
Ist es auch :)
So was hab ich noch gar nicht. Aber eine gute Idee, eine geschlossene halbe Kokosnuss hab ich hier auch noch. Werd ich mal umfunktionieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sauber machen

Neueste Beiträge

Oben