Ist meine Maus krank?

Diskutiere Ist meine Maus krank? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich hab vor ein paar Wochen eine Maus gefunden. Da es eindeutig eine Hausmaus ist und sie halb verhungert war, hab ich sie behalten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Maus krank? Beitrag #1
S

Schnuppelhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab vor ein paar Wochen eine Maus gefunden. Da es eindeutig eine Hausmaus ist und sie halb verhungert war, hab ich sie behalten. Ich war auch beim Tierarzt mit ihr und er meinte sie wär kerngesund.
Meiner Meinung nach verhält sie sich aber komisch:
Sie ist nicht mehr so fidel wie in den ersten Tagen. Sie schläft manchmal so fest, dass sie gar nicht mitkriegt was um sie herum passiert. In letzter Zeit wirkt sie geradezu griesgrämig, auch wenns komisch klingt. Wenn ich an ihren Käfig gehe schnauft sie mich an. Das ist doch nicht normal, oder?
Ansonsten hat sie aber nach wie vor einen gesegneten Appetit und sie beißt auch nicht.

Ich hab ein paar threads aus dem Forum überflogen und von einer Lungenkrankheit (myco-irgendwas) gelesen. Sind das vielleicht Symptome? Eine zeitlang hat sie immer so komisch gezuckt, als ob sie Schluckauf hätte.

Oder ist sie vielleicht unglücklich in ihrem Käfig, nachdem sie so lange in der freien Natur gelebt hat?

Wenn es sich um diese Lungenkrankheit handelt, was soll ich dann tun? Behandelt jeder Tierarzt so etwas? Wie teuer ist so eine Behandlung? Ist das Alter entscheidend für die Behandlung,denn ich weiß ihres nicht?

Bitte gebt mir schnell Tipps, ich mach mir Sorgen. :cry:

Liebe grüße

• Ist meine Maus krank? Beitrag #2
mäuse sind nachatkiv. es ist normal dass sie so fest schlafen. glaub ich.

• Ist meine Maus krank? Beitrag #3
  • Ist meine Maus krank? Beitrag #4
Ja, das ist sie. Wie lange hast du sie jetzt schon bei dir? ist sie handzahm?

Ja sie ist handzahm, und war es auch schon bevor ich sie gefangen hab, d.h. sie hat keine Anstalten gemacht überhaupt wegzulaufen. Als ich sie das erste mal draußen gesehen hab, hab ich ihr was zu essen gegeben und sie dann wieder ausgesetzt. Aber nach drei Wochen ist sie wieder zurückgekommen, also hab ich sie behalten, weil sie wie gesagt auch halb verhungert war.

In der ersten Zeit hat sie sich auch pudelwohl gefühlt und hat viel rumgeturnt. Aber jetzt eben nicht mehr.

• Ist meine Maus krank? Beitrag #5
Sie ist sicher auch einsam und sehnt sich nach Artgenossen.

Beschreibe mal Bitte deinen Käfig - Größe, Laufrad (dessen Größe), Spielzeug, wieviele Häuser.... einfach jede Kleinigkeit, die dir einfällt

• Ist meine Maus krank? Beitrag #6
Die genauen Maße von allen kann ich dir nicht sagen, müsste ich mal messen. Jedenfalls wohnt sie in einem Gitterkäfig, an dem man auch ein Röhrensystem anbauen kann, was ich jetzt aber entfernt habe, weil es sie nicht so interessiert hat. Natürlich hat sie ein Häusschen mit 2 Etagen zum klettern und ein Laufrad (dessen Größe ich jetzt auch nicht weiß). Dann hat sie noch ein Strohnest und eine Kokosnuss, die an der Decke des Käfigs montiert ist. Das ist auch ihr Lieblingsplatz.

Ich weiß nicht, aber ich glaube sie ist wirklich krank. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich eine Maus habe. Ausserdem habe ich noch drei Zwerghamster, ich hab also Erfahrung im Umgang mit Nagetieren.

Und ich meine: selbst wenn ihr mein Käfig nicht gefällt oder sie sich nach Artgenossen sehnt, erklärt das meiner Meinung nach nicht ihr Schnaufen, ihre plötzliche Trägheit und den "Schluckauf" den sie eine zeitlang hatte, oder?
Meine Hamster musste ich früher auch trennen als sie geschlechtsreif wurden und sich gebissen haben, da waren sie am anfang auch irritiert plötzlich ohne Artgenossen zu sein, aber mehr nicht! Nicht so, wie die Maus sich jetzt verhält.

Ausserdem glaube ich nicht, dass sie vorher Kontakt zu Artgenossen hatte, zumindest nicht in der Natur. Denn als Hausmaus sie ist ja sehr klein und wilde Mäuse sind viel größer. Würden die nicht eine Gefahr für sie darstellen? und erst die Ratten!

• Ist meine Maus krank? Beitrag #7
du kannst den Käfig ganz leicht mit einem Lineal ausmessen ;)

Schluckauf könnte laut meinem TA durch Milben bedingt sein, da musst du mal mit ihr zum Tierarzt.

Hausmaus ist Hausmaus und die sind immer *wild*. Welche Farbe hat dein Tier? Ist es wirklich eine wilde Hausmaus oder eine verwilderte Farbmaus?

Mäuse leben in der Natur IMMER in Großfamilien - Einzelhaltung ist für diese Tiere Quälerei.

Bitte lese dir die Mausinfos von durch - mit Hauptaugenmerk auf die Texte "" "" "" "" ""

lg Okapi

• Ist meine Maus krank? Beitrag #8
Hallo Okapi!

Also erstmal zu deiner Frage: sie ist weiß.

Dann war ich gestern mit ihr beim Tierarzt. Also sie hat tatsächlich diese Lungenkrankheit (mycoplasmose oder so ähnlich). Jetzt kriegt sie erstmal eine Woche lang jeden Tag Medikamente und dann sehen wir mal ob sie sich wieder erholt.

Aber ich hab deine Ratschläge auch nicht komplett ignoriert: Nächste Woche gehe ich mich mal nach einen neuen Käfig umschauen, damit sie noch mehr Platz hat und ihrer Genesung nichts mehr im Wege steht. ;)

Aber Artgenossen kommen erstmal nicht in Frage. Denn ich hab mich über ihre Krankheit informiert und gelesen, dass Mäuse sich in dieser Lage nicht gut mit anderen Artgenossen verstehen. Ich will sie jetzt lieber keinen unnötigen Stress aussetzen.
Zudem ist sie ein Männchen also kommen weibliche Artgenossen schon mal gar nicht in Frage, schließlich wollte ich es eigentlich bei meinem "Findelkind" belassen.

Aber danke jedenfalls für deine Tipps. Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Maus krank?

Ist meine Maus krank? - Ähnliche Themen

erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Oben